Adaptec präsentiert neuen eSATA-PCI-Express-RAID-Controller mit zwei Anschlüssen

Adaptec 1225SA bringt höchste Flexibilität und verbesserten Datenschutz – Kompatibilität mit leistungsstarken eSATA-Festplatten und Bandlaufwerken

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 13. September 2007 – Adaptec, führender Anbieter von Speicherlösungen, stellt seinen neuen 2-Port-Controller vor: Der 1225SA wurde für den Anschluss von leistungsstarken externen Speichern an Windows- und Linux-Rechnern mit PCI-Express(PCIe)-Schnittstelle entwickelt. Das jüngste Mitglied der Adaptec-RAID-Controller-Familie bietet eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Funktionen. Er wurde speziell für Netzwerke in kleinen Büros und Heimbüros entwickelt, die externe, direkt angeschlossene Speichersysteme (DAS) für professionelle Workstations und Entry-Level-Server einsetzen.

Anzeige

Mit dem Adaptec 1225SA wurden umfangreiche Kompatibilitätstests mit Geräten von Drittanbietern durchgeführt. Das bedeutet, dass dieser Controller mit allen externen SATA(eSATA)-Festplatten und -Bandlaufwerken, die auf dem Markt sind, ein Maximum an Kompatibilität sicherstellt. Der neue Adaptec-1225SA-RAID-Controller kann in jedem freien PCIe-Steckplatz installiert werden. Er hat zwei eSATA-Anschlüsse mit Übertragungsraten bis 3 Gbit/s. Die Karte ist mit der intuitiven Adaptec-Storage-Manager(ASM)-Software ausgestattet. Damit lässt sie sich einfach nutzen und besser verwalten. Der 1225SA-Controller beherrscht die RAID-Level 0 und 1 und bietet eine JBOD- und eSATA-hot-swap-Kompatibilität. Damit kann man Laufwerke und RAID-Verbände von einem zum anderen System bewegen, um so ein Maximum an Flexibilität und höchste Datensicherheit sicherzustellen.

“Die Einsatzmöglichkeiten von eSATA in der Computer- und Unterhaltungselektronikindustrie wachsen. Es ist zu erwarten, dass dieser Standard mit seiner überdurchschnittlichen Leistungsfähigkeit zum Standard für Hochleistungsrechner der Zukunft wird”, sagt Cathy Scott, Vice President of Marketing for Branded Products bei Western Digital. “Western Digital hat eine externe Festplatte mit USB-2.0- und eSATA-Schnittstelle, damit die Nutzer auf die digitalen Inhalte von heute auch mit zukünftigen superschnellen Rechnern zugreifen können. Mit dem neuen eSATA-Controller hilft Adaptec seinen Kunden, schnellste Datentransferraten zu realisieren “sowohl heute als auch morgen.”

Ursprünglich wurde Serial ATA (SATA) als interne Schnittstellentechnologie für PC-Systeme entwickelt, um deren Leistung zu verbessern und neue Funktionen für Festplatten und Bandlaufwerke bereitzustellen. Jetzt stehen mit eSATA dieselben Leistungs- und Funktionsmerkmale auch für Speicheranforderungen außerhalb des PC-Systems zur Verfügung, ohne dass man auf die herkömmliche USB- oder 1394-Konnektivität zurückgreifen muss. Neue Anwendungen für externe Speicher mit eSATA haben neue SATA-Funktionen wie die Port-Multiplier-Unterstützung, die eine Single-Host-Verbindung zulässt, um auf mehrere Festplatten zuzugreifen. Damit bietet er eine einfache Methode, Terabytes Speicherkapazität an einen Host-Rechner mit eSATA-Steckplätzen anzuschließen. Der Adaptec 1225SA ermöglicht, dass die Kapazität von mehreren Anwendern genutzt, in verschiedenen Konfigurationen unterteilt und darauf automatische Back-ups von anderen Geräten im Netzwerk gemacht wird.

“Ursprünglich im Consumer-Markt eingesetzt, hält eSATA schnell Einzug in kommerzielle und professionelle Anwendungen für Workstations und Entry-Level-Server – dort, wo Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit von entscheidender Bedeutung sind”, sagt Suresh Panikar, Director of Marketing der Data Protection Solutions Group bei Adaptec. “Wir haben den Adaptec 1225SA speziell für diese Anforderungen entwickelt und liefern eine maximale Übertragungsrate von 3 Gbit/s pro Anschluss. Wir nutzen die neuesten eSATA-Anschlussstecker, um eine sicherere Kabelverbindung bis zu zwei Metern zu ermöglichen und eine höhere Belastbarkeit mit EMI-Schutz anzubieten.”

Der Adaptec 1225SA ermöglicht es, auf einfache Weise Festplatten und Speichermedien von einem zum anderen System zu bewegen. Mit HostRAID liefert er ein Maximum an Flexibilität und Datensicherheit. HostRAID ist eine integrierte RAID-Technologie, die sich einfach als zwei Einzelanschlüsse ohne RAID (JBOD), mit RAID 0 oder mit RAID 1 und eSATA-hot-swap-Kompatibilität konfigurieren lässt.

Adaptec bietet seit über 25 Jahren Speicherlösungen und I/O-Lösungen und hat eines der größten Kompatibilitätstestlabors am Markt. Adaptec stellt sicher, dass der Adaptec-1225SA-RAID-Controller mit Geräten von Drittanbietern kompatibel ist und sie voll unterstützt, einschließlich aller externen SATA(eSATA)-Festplatten und Bandlaufwerken auf dem Markt. Zusätzlich ist der Adaptec 1225SA mit der intuitiven Adaptec-Storage-Manager(ASM)-Software ausgestattet, die Verwaltung zentralisiert und die Produktivität verbessert. ASM ermöglicht die Fern-RAID-Verwaltung, Überwachung und Konfiguration durch sichere verschlüsselte Kommunikation. Pop-up-Tipps und Online-Support unterstützen den Anwender bei Aufbau und Management eines RAID-Array.

Preise und Verfügbarkeit
Der neue Adaptec-1225SA-eSATA-PCIe-RAID-Controller mit zwei Anschlüssen ist ab sofort weltweit über Adaptec-Distributoren und -Reseller erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für den 1225SA beträgt 59 Euro (ohne Mehrwertsteuer).