rombus sieht grün und stellt eine neue, besonders energiesparende PC-Serie vor

Für rombus ist Green IT nicht nur schnöde Theorie, mit seiner neuen Produktlinie „green-line“ stellt der Bürener Hersteller zwei neue energiesparende und umweltschonende PCs vor.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Büren, 7. November 2007 – Die Debatte um Green Computing war ein heiß diskutiertes Thema auf der Münchner Business-to-Business Messe Systems. Für den führenden Anbieter von IT-Business-, Consumer,- und Gaming-Produkten ist umweltschonende Informationstechnologie mehr als ein Hype-Thema. rombus bringt mit dem Quadra 23400 und 13400 zwei Business-Computer mit energiesparender Zukunftstechnologie auf den Markt.

Anzeige

Die beiden Systeme Quadra 23400 und 13400 sind die ersten Vertreter der neuen green-line, die in naher Zukunft durch weitere Modelle ergänzt wird. Der Stromverbrauch dieser neuartigen PCs konnte im Vergleich zu älteren Modellen, die noch vor drei Jahren hergestellt wurden, bis zu 50% gesenkt werden.

Mit den leistungsstarken Business-PCs trägt rombus aktiv zur Senkung des Energieverbrauchs und somit zur Schonung der Umwelt bei, ohne dass die Business-Anwender auf die gewohnt qualitativ hochwertige technische Ausstattung verzichten müssen.

Umweltverträglichkeit und Reduzieren des Stromverbrauchs
Schon bei der Herstellung der einzelnen Gerätekomponenten legt rombus großen Wert auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit.

Aber nicht nur der Umweltschutz im Herstellungsprozess ist rombus ein wichtiges Anliegen, sondern auch die Einsparung von Energie und Strom während der PC-Anwendung. Hierfür wurde die Green-Line mit der „80 Plus“ Klassifizierung belohnt. Diese Bewertung garantiert einen signifikant niedrigeren Stromverbrauch durch beispielsweise das Netzteil und damit eine Energie-Effizienz-Steigerung gegenüber anderen Geräten zur Stromversorgung.

Die technischen Details
Die technische Ausstattung der PCs entspricht dabei den hohen Ansprüchen von Business-Anwendern: Der Quadra 23400 hat mit dem Prozessor Intel® Core™2 Duo mit seinen 291 Millionen Transistoren und 2,66GHz Taktung einen extrem leistungsfähigen und doch im Energieverbrauch sparsamen Kern (bis zu 40% weniger Stromverbrauch im Vergleich zu früheren Prozessor-Generationen). Dieser Hochleistungs-PC bietet dem verwöhnten Business-Anwender ein ausgezeichnetes System für die professionelle Bedienung wie zu zum Beispiel das Bearbeiten von Bildern oder umfangreicher Datensammlungen.

Im Quadra 13400 mit seinem Intel® Core™ Duo Prozessor und 1,60GHz findet der Basis-Anwender im Business-Bereich den idealen PC.

Mit 1024 MB RAM (DDRII PC667) Arbeitsspeicher und 160 GB (SATAII) Festplatte bieten die beiden Neuvorstellungen jeweils ein schnelles Laufwerk und großzügiges Fassungsvermögen. Das hochwertige Design des Gehäuses, die Business Tastatur und die optische Maus machen die beiden Green-Line-PCs zur Basis vieler Geschäftserfolge.

Preise und Verfügbarkeit
Die ersten Vertreter der Produktlinie „green-line“ mit Quadra 23400 und Quadra 13400 sind ab November 2007 im Fachhandel zum empfohlenen Verkaufspreis ab EUR 589,– inkl. MwSt (Quadra 23400) und ab EUR 498,– (Quadra 13400) erhältlich.