Western Digitals guter Rat für 2008: Daten auf dem PC besser sichern

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 06. Dezember 2007 – Auf der Suche nach guten Vorsätzen für 2008? Und welche, die man einhalten kann? Mal was anderes als mit dem Rauchen aufhören oder abnehmen? Western Digital rät: Daten auf dem PC besser sichern. Datensicherung vermeidet Familienzwistigkeiten und sorgt auch sonst für ein stressfreies Jahr. Schließlich bleiben damit nicht nur die Bilder des familiären Weihnachtsfestes noch lange erhalten, sondern auch alle anderen wichtigen persönlichen Daten.

Anzeige

Der Tipp von Western Digital kommt nicht von ungefähr: Das Unternehmen hat in fünf europäischen Ländern eine Umfrage unter PC-Besitzern durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, wie leichtsinnig die Befragten mit ihren Daten auf dem PC umgehen. Laut der Studie sind 59 Prozent der Meinung, dass Dritte keine Daten löschen können. Fast jeder Dritte sichert seine Daten auf dem Computer erst gar nicht. Noch überraschender ist die Tatsache, dass 38 Prozent nicht wissen, wie sie ihre Daten sichern können, obwohl bereits 41 Prozent Opfer eines PC-Absturzes oder eines durch Dritte ausgelösten Datenverlustes waren.

„Das ist ein schockierendes Ergebnis. Schließlich ist der Computer inzwischen für die breite Masse zum universellen Speicherplatz geworden. Hier legen die User nicht nur MP3-Songs und Filme ab sondern speichern auch in Bildern oder Videos festgehaltene familiäre Ereignisse“, sagt Daniel Mauerhofer von Western Digital. „Deshalb lautet unsere Empfehlung für PC Nutzer für den guten Vorsatz 2008: ‚Ich will sorgfältiger mit meinen Daten auf dem PC umgehen.’ Das hilft böse Überraschungen zu vermeiden.“

Damit’s nicht beim guten Vorsatz bleibt, bieten die Festplatten von Western Digital bequeme Features wie eine automatische Datensicherung. Auch Vielreisende werden von Produkten wie der My Book Office Edition profitieren, denn diese erlaubt mit Hilfe der mitgelieferten Mionet Software weltweiten Zugriff auf die Daten. Leichter geht es nicht, seine Vorsätze einzuhalten.