R3870X2-T2D1G-OC: Doppel-Her(t)z: Zwei Grafikchips beschleunigen neue Spitzen-Grafikkarte von MSI

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Frankfurt am Main/ Taipei, 28. Januar 2008 – Ein Grafikchip-Tandem von MSI sorgt für höchstes Tempo bei 3D-Spielen und Anwendungen – selbst bei den neuesten Titeln und anspruchsvollsten Qualitätseinstellungen. Die Grafikkarte MSI R3870X2-T2D1G-OC setzt auf zwei Grafikchips der neuen ATI Radeon™ HD 3870-Reihe auf. ATI’s CrossFire™-Technik sorgt für die Verbindung der Grafikprozessoren auf der Grafikkarte. Ergebnis ist ein enormer Leistungszuwachs, der auch den Ansprüchen ambitionierter Gamer gerecht wird. Und zusätzlich zur überragenden Performance glänzt die MSI R3870X2-T2D1G-OC auch noch mit einem äußert attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Anzeige

Gegenüber der Konkurrenz hebt sich die Doppel-Chip-Karte von MSI zusätzlich ab: In der Overclocking-Variante (OC) sind die Grafikkerne der R3870X2-T2D1G-OC MSI bereits werksseitig übertaktet. So liegt die Frequenz mit jeweils 850 MHz deutlich über der Referenz von ATI. Den Grafikkernen stehen insgesamt 1024 MByte DDR3-Speicher mit einer Taktung von 1800 MHz zur Verfügung.

Die Technik der R3870X2-T2D1G-OC ist bestens für die Zukunft gerüstet. So unterstützt die Karte bereits jetzt die für das Servicepack 1 von Windows Vista zu erwartende Version 10.1 der Multimedia-Schnittstelle DirectX. Diese steht für die Unterstützung des Shader-Modells in Version 4.1 und bedeutet zukünftig noch weitaus realistischere Grafikeffekte. Für schnellere Anbindung über den Grafikbus sorgt der neue PCI-Express-Standard Version 2.0 mit doppelter Bandbreite gegenüber der Vorgängerversion. CrossFireX™, die ATI-eigene Technologie zum synchronen Betrieb von bis zu vier PCI-Express-Grafikbeschleunigern, ist ebenfalls serienmäßig in der Hardware integriert.

Wie bei allen MSI-Grafikkarten der Ober- und Mittelklasse erhalten die Käufer auch bei der neuen R3870X2-T2D1G-OC das MSI Mega-Spiele-Bundle als kostenlose Zugabe. Das attraktive Bundle besteht aus dem faszinierenden Rollenspiel „The Lord of the Rings Online™: Shadows of Angmar™“ (www.lotro-europe.com) inklusive zwei Wochen freien Online-Zugangs und der mitreißenden Rennsimulation „Colin McRae: DIRT™“ (www.codemasters.de/dirt).

Freunde hochauflösendem HD-Filmmaterials werden von den Video-Features der ATI Radeon™ HD3800-Familie begeistert sein: Über die beiden serienmäßigen vorhandenen Dual-Link DVI-Anschlüsse gibt die MSI Radeon™-3870-X2-Karte hochauflösende, digitale Videosignale, etwa von Blu-ray oder HD-DVD in Full-HD, auch bekannt als 1080p, mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten aus. Die Wiedergabe HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) geschützter HD-Inhalte wird dabei voll unterstützt. Zum Anschluss an HDMI-Monitore liegt ein passender Adapterstecker bei. Klarer Vorteil dabei: Der Mehrkanal-Raumklang wird direkt über die DVI/HDMI-Schnittstelle ausgegeben, ohne dass bei der ATI-Grafikkarte eine PC-interne Kabelverbindung mit dem digitalen Audioausgang notwendig wird.

Die wichtigsten technischen Daten der R3870X2-T2D1G-OC entnehmen Sie bitte der folgenden Tabelle:

Die MSI R3870X2-T2D1G-OC mit zwei Grafikprozessoren ist pünktlich zum Launch-Termin von AMD ab dem 28. Januar 2008 im Handel verfügbar.