Intel liefert Plattform mit acht Kernen für Leistungsenthusiasten

Desktop-PCs mit "Skulltrail" für Hochleistung im 3D-Grafik-, Hi-Definition- und Spielebereich

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen, den 19. Februar 2008 – Für leistungshungrige Anwender, die auf mehr als vier Prozessorkerne und eine Grafikkarte zugreifen möchten, hat Intel auf der Game Developers Conference in San Francisco die Intel® Dual Socket Extreme Desktop Plattform vorgestellt. Diese unter dem Codenamen “Skulltrail” entwickelte Plattform ist eine der ersten Lösungen für den Desktop, die mit zwei Intel Quadcore-Prozessoren die Rechenleistung von acht Prozessorkernen vereinigt und eine Reihe von Multi-Card Grafiklösungen von ATI und NVIDIA unterstützt.

Anzeige

“Unsere neue Acht-Kern-Plattform ist die ideale Desktop-Plattform für den ultimativen Leistungsfreak”, sagt Jeff McCrea, Senior Vice President und General Manager von Intels Digital Home Group. “Das Intel Desktop Board D5400XS ermöglicht die Flexibilität, eine Reihe von Quad-Grafiklösungen mit zwei unserer schnellsten Desktop-Prozessoren zu vereinigen.”

Rekordverdächtige Benchmarkergebnisse
Jeder Intel® Core(tm)2 Extreme Prozessor QX9775 bietet 12MB an L2-Cache, einen schnellen 1600 MHz Systembus und vier Kerne mit einer Taktgeschwindigkeit von 3,2 GHz. In Kombination mit dem Intel® Desktop Board D5400XS, das über zwei Sockel verfügt, durchläuft die neue Plattform aktuelle Benchmarks mit Spitzenwerten und meistert auch extreme Arbeitsaufgaben. Die Zielgruppe der Plattform hat extrem hohe Leistungsansprüche, deshalb ist der Multiplikator veränderbar**. Dies schafft zusätzliche technische Flexibilität bei der Anpassung des Systems, dank dieser OEMs noch leistungsfähigere Geräte bieten können.

“Diese Dual-Prozessor-Plattform ist der schnellste Desktop-PC, den wir jemals in unserem Labor getestet haben: Er erreichte ein Ergebnis von 6481** mit 3DMark06 CPU und von 20.160** mit Cinebench 10, und das mit der 3,20 GHz Standardfrequenz,” sagt Shervin Kheradpir, bei Intel verantwortlich für Leistungsbenchmarks.

Das Intel Desktop Board D5400XS bildet im Zusammenspiel mit zwei Intel Core 2 Extreme QX9775 Prozessoren die Grundlage für die Intel Dual Socket Extreme Desktop Plattform. Eingefleischte Spieler können nun bei den neuesten grafikintensiven Titeln Grafikkartenkombinationen wie NVIDIA SLI oder ATI Crossfire einsetzen. Zudem begrüßen besonders Spieleentwickler, Gestalter von 3D-Animationen, Digital-Audio-Künstler und alle, die mit High-Definition-Videos arbeiten, die Leistung von acht Prozessorkernen.

Neue Leistungsdimension für Spieleentwickler
“Für unser Team von id, das Spiele von Weltklasse programmiert, gehört Zeit zu den kostbarsten Gütern”, erklärt Robert A. Duffy, der bei id Software für die Programmierung verantwortlich ist. “Mit acht leistungsfähigen, in einer Maschine vereinten, Rechenkernen kann unser Team die neuesten Titel in Rekordzeit programmieren und testen. Durch den Einsatz aller acht Kerne und das Threaden bei der Code-Generierung konnte einer der besonders zeitraubenden Vorgänge bei der Erzeugung des Programmcodes von über vier Stunden auf zwanzig Minuten verkürzt werden. Auf lange Sicht bedeutet dies, dass wir bessere Spiele schneller auf den Markt bringen können.”

High-Definition-Videos werden sich immer mehr durchsetzen und deren Codierung und Bearbeitung erfordert viel Rechenleistung. Diese Arbeitsaufgaben kann die neue Plattform mit Leichtigkeit bewältigen und Video-Entwickler wie DivX sind von den neuen Möglichkeiten begeistert.
“Indem wir unsere Codecs optimieren, so dass sie die Vorteile dieser acht Kerne nutzen, erleben wir sehr eindrucksvolle Leistungssteigerungen,” sagt Jerome Vashisht Roda, Mitbegründer von DivX. “Bei prozessorintensiven Aufgaben wie dem Kodieren von High-Definition-Videos auf dem PC ermöglicht uns die Acht-Kerne-Technologie eine deutliche Beschleunigung, so dass wir auch in Zukunft unseren Benutzern die qualitativ hochwertigen Video-Erlebnisse bieten können, die sie von uns erwarten.”

Preise und Verfügbarkeit
Der Intel Core 2 Extreme Prozessor QX9775 ist zu einem Preis von je 1499 US Dollar (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich. Der erwartete Straßenpreis für das Intel Desktop Board D5400XS beträgt 649 US Dollar betragen. Die Plattformkomponenten werden einzeln verkauft. Mehrere Hersteller von High-End-PCs planen in den nächsten 30 Tagen Systeme auf Grundlage der neuen Plattform anzubieten, darunter Armari, Boxx Tech, Digital Storm, Falcon Northwest, Maingear, Puget Systems, Scan, Velocity Micro, Vigor Gaming, Voodoo, @Xi Computers und andere.

Drittes Jahr Intel Game Demo Contests
Am 15. Februar startete Intel den dritten Intel Game Demo Contest, bei dem professionelle Spieleentwickler sowie Einsteiger und Studenten ihre neuesten Entwicklungen vorstellen können. Die Wertung der Spiele erfolgt in drei Kategorien: Bestes Threaded-Quadcore-Spiel, Bestes Game-on-the-Go, Bestes Spiel auf Intel integrierter Grafik. Beim Intel Game Demo Contest werden Preise im Werte von über 100.000 US Dollar in Form von Bargeld, Tools und Services verteilt. Darunter befindet sich auch ein Marketing-Kit im Wert von über 20.000 US Dollar, das dem Gewinner den Markteinstieg seiner Lösung erleichtern soll. Der Wettbewerb bietet den Teilnehmern auch Kontakt zu wichtigen Gruppen von Spieleentwicklern und Softwarevertreibern. Auf www.intel.com/software/gamecontest sind die offiziellen Regeln und weitere Details zu finden.

** Quelle: Intel. Konfiguration: Dual Intel® Core(tm)2 Extreme QX9775 (3,20GHz, 12MB L2 Cache, 1600MHz FSB) auf Intel Desktop D5400XS Board. 2x2GB Dual Channel Micron FBDIMM DDR2-800 5-5-5-15, 3x ATI Radeon HD 3870 Grafikkarte im Crossfire Mode, Pre-production ATI Driver 8.47, Seagate 320GB Barracuda NCQ Serial ATA 7200 RPM, Windows Vista Ultimate 32bit. Performance-Tests und Ratings werden mit speziellen Computersystemen und/oder Komponenten durchgeführt und zeigen die annähernde Leistung von Intel-Produkten, wie von diesen Tests gemessen. Unterschiede bei der Systemhardware oder Software oder bei der Konfiguration können die Leistung stark beeinflussen. Käufer sollten weitere Informationsquellen nutzen, wenn sie die Leistung der zum Kauf in Betracht gezogenen Systeme oder Komponenten einschätzen möchten.