Seagate liefert Cheetah 15K.6-Festplatten für die stärksten Enterprise Speichersysteme der Welt

Neue Systeme auf Basis der Cheetah Festplatte mit 450 Gigabyte und 15.000 Umdrehungen pro Minute erreichen rekordverdächtige Performance, Zuverlässigkeit und einen drastisch geringeren Stromverbrauch

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München — 7. März 2008 – Seagate Technology (NYSE:STX) beginnt noch in diesem Monat mit der Auslieferung seiner neuen Cheetah 15K.6-Festplatte. Speziell gebaut für anspruchsvollste transaktionsintensive Enterprise-Serverumgebungen und -Speichersysteme, ist die Cheetah 15K.6 die leistungsstärkste 3,5-Zoll-Festplatte, die es je gab: Die kontinuierliche Datenübertragungsrate ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 28 Prozent höher. Mit dieser direkt verfügbaren Performance verbraucht die Cheetah 15K.6 sowohl im Leerlauf als auch im Betrieb bemerkenswert wenig Strom: im Leerlauf sogar bis zu 61 Prozent weniger Watt pro Gigabyte.

Anzeige

Die großen Systemhersteller wie HP arbeiten daran, die Cheetah 15K.6 mit Fibre-Channel-Schnittstelle in ihren HP-SAN-Speichersystemen zu verbauen. “Im Enterprise Virtual Array (EVA) von HP wird die neue Seagate Cheetah 15K.6-Festplatte eingesetzt, wir erfüllen so die Bedürfnisse unserer anspruchvollsten Kunden, die unternehmenskritische Businessapplikationen betreiben”, sagt Kyle Fitze, Director, StorageWorks SAN Marketing bei HP. “Die Optimierung der Performance, der Zuverlässigkeit, des Stromverbrauchs und der Kapazität machen es möglich, dass wir mit unseren EVA-Systemen unseren Kunden einen größeren Gesamtnutzen bieten können.”

Die Cheetah 15K.6 ist auch mit Serial-Attached-SCSI (SAS) erhältlich, diese Schnittstelle ist zum Standard in Unternehmen geworden, wie auch bei Super Micro, Inc. (NASDAQ: SMCI). “Viele unserer Kunden verlangen Top-Performance und Top-Systemeffizienz”, sagt Charles Liang, CEO und President bei Super Micro. “Die Verwendung von Seagate’s Cheetah 15K.6-Festplatten in unseren hocheffizienten, umweltfreundlichen SuperServern – sie bringen eine Stromersparnis von 85 Prozent oder mehr unter Normalbelastung – und Server Building Block Solutions liefert nicht nur exzellente Performance, sondern auch einen geringeren Stromverbrauch, Skalierbarkeit und eine signifikant reduzierte Total Cost Of Ownership.”

Die neue Cheetah 15K.6 nutzt die zweite Generation der Perpendicular-Recording-Technologie und ist in den Kapazitäten von 450 Gigabyte (GB), 300 GB und 147 GB erhältlich. Damit bietet sie eine beispiellose Mischung aus Speicherkapazität und Leistung. Außerdem erreicht sie die bei 3,5-Zoll-Laufwerken industrieweit höchste Zuverlässigkeitsrate (MTBF) von 1,6 Millionen Stunden, das entspricht einer jährlichen Fehlerrate (Annualized-Failure-Rate AFR) von 0,55 Prozent. Die Cheetah 15K.6 ist mit Serial-Attached-SCSI(SAS)- oder Fibre-Channel(FC)-Schnittstelle lieferbar und hat fünf Jahre Garantie. Sie ist damit die beste Wahl für 3,5-Zoll-SAN- und -NAS-Lösungen und für andere Transaktionsverarbeitungs- und Internet-Applikationen.

Die Cheetah 15K.6 arbeitet mit der Seagate PowerTrim-Technologie und hat damit einen dynamisch optimierten Stromverbrauch für alle Betriebszustände. Sie liefert dank der PowerTrim-Technologie die beste Leistung ihrer Klasse, ohne dass der Stromverbrauch steigt. Im Vergleich zum Vorgängermodell verringert die Cheetah 15K.6 den Watt pro Gigabyte Stromverbrauch im Leerlauf und im Betrieb um 61 Prozent – und erhöht die konstante Datenübertragungsrate um 28 Prozent auf 164 Megabyte pro Sekunde.