(Auszug aus der Pressemitteilung)
Nach dem Ende des Formatstreits im Januar 2008 stellt sich die Branche jetzt endgültig auf die Zukunft im Zeichen der Blu-ray Disc ein. Michael Langbehn, Sprecher der Blu-ray Group Deutschland, erklärt, was Unternehmen in diesem Jahr erwartet.
Die gesamte Branche setzt ab sofort nur noch auf den Blu-ray Standard. Was bedeutet das für die Zukunft?
Egal ob Filmstudios, Unterhaltungselektronik-Konzerne, Software-Entwickler oder produzierende Industrie: Alle können nun ihre Kräfte bündeln und voll auf die Weiterentwicklung von Blu-ray setzen. Der Investitionsstau, den es während des Formatstreits gab, löst sich jetzt langsam auf. Wir sind sicher, dass schon in diesem Jahr viele neue Unternehmen zum Fortschritt unseres Standards beitragen werden. Die Aufgabe der Blu-ray Group ist jetzt, allen Beteiligten den Einstieg in das Blu-ray Segment so leicht wie möglich zu machen. Wir wollen Industrie und Handel gezielt über die Vorteile des neuen Standards informieren, um der Blu-ray Disc endgültig zum Durchbruch im Massenmarkt zu verhelfen.
Rechnen Sie damit, dass Blu-ray noch in diesem Jahr den Massenmarkt erobern wird?
Wir hatten eigentlich erwartet, dass der Formatstreit erst Ende 2008 endgültig entschieden wird. Deshalb liegen wir perfekt im Zeitplan und haben eines unserer zentralen Ziele schon vorzeitig erreicht. Jetzt wollen wir die Branche, den Handel und vor allem die Verbraucher von dem neuen Zukunfts-Standard überzeugen und den Markt richtig in Bewegung bringen. Wir gehen davon aus, dass das Weihnachtsgeschäft 2008 Blu-ray einen weiteren entscheidenden Schub geben wird.
Wie werden sich die Preise in diesem Jahr entwickeln?
Wir gehen davon aus, dass die Hard- und Softwarehersteller in 2008 mehr neue Produkte auf den Markt bringen werden, als noch im vergangenen Jahr. Die neue Vielfalt wird den Wettbewerb schon bald verstärken. Durch den Einstieg der Computerindustrie wird auch der Markt für PC-Laufwerke schnell Fahrt aufnehmen und die Nachfrage nach Blu-ray Rohlingen steigern. All das wird sich sicher auf die Preise auswirken. Da der Formatstreit letztlich aber überraschend schnell entschieden wurde, steigt die Nachfrage nach Blu-ray Produkten nur langsam. Spürbare Preissenkungen werden wir deshalb voraussichtlich erst zum Weihnachtsgeschäft 2008 feststellen können. Eine neue Dynamik wird die Preispolitik letztlich erst erhalten, wenn das Tor zum Massenmarkt aufgestoßen wird.
Ist Video-on-Demand eine ernstzunehmende Konkurrenz für Blu-ray?
Zurzeit ist Video-on-Demand in Deutschland ein reines Nischenthema. Die wenigsten Konsumenten verfügen über die nötige technische Infrastruktur, um diese Services überhaupt in Anspruch nehmen zu können. Zudem sind die Verbraucher eher zurückhaltend, was Video-on-Demand angeht. In punkto Bildqualität kann dieser Service den Standard, den High Definition Fernsehen mit Blu-ray setzt, ohnehin noch nicht erreichen. Gleichzeitig ist der Zeitaufwand, der für die Downloads der Inhalte nötig ist, heute unverhältnismäßig groß. Deshalb ist Video-on-Demand auf absehbare Zeit kein echter Konkurrent für Blu-ray.
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