AMD stellt weltweit ersten x86 Triple-Core-Prozessor vor

Neue AMD Phenom™ X3 8000 Series Prozessoren und AMD 780 Chipsätze schaffen die ultimative Mainstream-Desktop-Plattform

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Sunnyvale, CA, 27. März 2008 – AMD gab heute die Verfügbarkeit von AMD Phenom™ X3 8000 Series Triple-Core-Prozessoren bekannt und bietet Gamern und Multimedia-Enthusiasten damit eine außerordentlich hohe Rechenleistung zu attraktiven Preisen an. AMD Phenom X3 Prozessoren wurden entwickelt, um bei Multi-Threaded-Applikationen eine höhere Leistung zu erzielen als mit Dual-Core-Prozessoren bei gleicher Taktfrequenz. Als weltweit einzige Triple-Core x86-Prozessoren bringen AMD Phenom X3 Prozessoren Multi-Core-Technologie zu noch mehr Anwendern. Derart ausgestattete Desktop-PCs bewältigen die heutigen Anforderungen der digitalen Unterhaltung mit Leichtigkeit.

Anzeige

In Verbindung mit dem AMD 780 Series Chipsatz erreichen AMD Phenom X3 Prozessoren wesentliche Verbesserungen beim Gaming und bei High-Definition-Erlebnissen für Mainstream PC-Kunden. Diese AMD Desktop-Lösung ermöglicht beispielsweise Voll-HD mit Unterstützung für die neuesten und anspruchsvollsten Formate wie VC-1, MPEG-2 und H.264. Mit dem AMD Unified Video Decoder (UVD) kann die Lösung HD-Playback statt auf der CPU auf der besser geeigneten GPU verarbeiten. Somit können Anwender die Inhalte der neuesten Blu-ray-Filme ruckelfrei und ohne Verlust von Szenen als HD-Erlebnisse genießen.

“2007 haben wir angekündigt, AMD Phenom Triple-Core Prozessoren im ersten Quartal 2008 anzubieten. Dieses Versprechen lösen wir heute ein”, so Bob Brewer, AMDs Corporate Vice President, Strategic Marketing. “Wir wissen, dass sich moderne PC-Anwendungen am besten mit einer Reihe von Multi-Core-Produkten, von Quad- über Triple- bis hin zu Dual-Core-Prozessoren, beschleunigen lassen. Deshalb liefern wir jetzt das breiteste Multi-Core Desktop-Angebot der Branche.”

Desktop-PCs mit AMD Phenom X3 Prozessoren und AMD 780G Chipsätzen bieten DirectX 10 Spiele-Kompatibilität, damit Gelegenheitsspieler jetzt bei den neuesten Spielen noch intensivere Spielerlebnisse, wie etwa mit originalgetreuer 3D-Grafik und dynamischer Interaktivität, genießen können. Gamer, die die Leistung ihres Systems mit einer zusätzlichen Grafikkarte skalieren möchten, können die ATI Hybrid Graphics Technologie nutzen. Diese Technologie kann die Grafikleistung sowohl der diskreten ATI Grafikkarte als auch der Motherboard-GPU gemeinsam nutzbar machen und in einigen Anwendungen bis zu 70 Prozent mehr 3D-Performance liefern. Zusätzlich ist der AMD 780G die zweite Chipsatz-Generation mit AMD OverDrive, eine einfache Benutzerschnittstelle, die Performance Tuning auf den Massenmarkt bringt.

AMD Phenom™ X3 8000 Series Triple-Core-Prozessoren
AMD Phenom X3 8400 und AMD Phenom X3 8600 Prozessoren erhöhen bei Single-Threaded Applikationen die Performance gegenüber Dual-Core Prozessoren und sind mit den gleichen Anwendungen wie Quad-Core-Prozessoren skalierbar. AMD Phenom Triple-Core-Prozessoren steigern darüber hinaus die Leistung bei Multitasking-Nutzermodellen sowie bei Multi-Threaded Applikationen. Ähnliche Vorteile sind bei AMD Phenom X4 Quad-Core Prozessoren möglich.

AMD wird mit ZT Systems zusammenarbeiten, um das erste System mit dem neuen AMD Phenom X3 Triple-Core Prozessor auf QVC während der Sendung Computer Shop vorzustellen. Die Sendung wird am 31. März 2008 um 22:00 Uhr ausgestrahlt.

“Die neuen ZT Affinity Desktops mit dem AMD Phenom X3 8400 Triple-Core Prozessor bieten ‚Neuste Technologie für weniger Geld’ und befähigen eine breitere Palette an Kunden, die Leistungs- und Multi-Tasking-Fähigkeiten echter Multi-Core Technologie zu erfahren”, so Russell Carlisle, VP of Marketing, ZT Systems. “Der ZT Affinity 5202Zi eignet sich optimal für Anwender, die einen schicken, erschwinglichen und kompakten PC suchen, der ihnen die richtige Leistung für moderne, digitale Unterhaltung bietet.“

Verfügbarkeit
Systeme mit AMD Phenom X3 Prozessoren 8400 (2,1 GHz) und 8600 (2,3 GHz) werden zunächst von führenden OEMs und Systemherstellern angeboten. Für Einzelheiten zu Prozessorpreisen besuchen Sie bitte www.amd.com/pricing.