SAPPHIRE launched passiv gekühlte HD 3870

Die ULTIMATE wird noch besser

(Auszug aus der Pressemitteilung)

SAPPHIRE Technology, der Vorreiter innovativer Kühllösungen für PC-Grafikkarten, freut sich, Ihnen heute sein neues Mitglied der erfolgreichen ULTIMATE Familie vorstellen zu dürfen – die SAPPHIRE HD 3870 ULTIMATE Edition. Damit übertrifft SAPPHIRE sogar noch die Leistung seiner letzten High-End ULTIMATE Edition und bietet damit weiterhin die schnellste passiv gekühlte Grafikkarte auf dem Markt!

Anzeige


Die SAPPHIRE HD 3870 ULTIMATE Edition kann mit 512MB GDDR4 Speicher, mit einem Speichertakt von 1125MHz (2.25GHz effektiv) und mit einem Chiptakt von 775MHz aufwarten. Somit bietet sie die gleiche aufregende High-Performance-Leistung wie das Standard-Modell, jedoch mit einer komplett lüfterlosen Heatpipe-Kühllösung.

Die SAPPHIRE HD 3870 beinhaltet weiterhin die neueste ATI Avivo™ HD Technologie für verbesserte Video-Wiedergabe und bietet einen eingebauten UVD (Unified Video Decoder) für das Hardware beschleunigte Dekodieren von Blu-ray™ und HD DVD Inhalten sowohl für VC-1 und H.264 Codecs, wobei die CPU-Belastung auf ein Minimum reduziert wird. HDMI-User können mit dem mitgelieferten Adapter sowohl Bild als auch Ton über nur ein Kabel auf ihrem HDMI ready Bildschirm wiedergeben und das macht die HD 3870 ULTIMATE Edition zur idealen Karte für Gamer und Video-Fans mit Silent-PCs.

Genau wie andere Modelle der HD 3000 Serie, ist die SAPPHIRE HD 3870 ULTIMATE Edition bereits mit der neuen CrossFireX™ Technologie ausgestattet, mit der durch zwei High-Speed Anschlüsse auf jeder Karte 2, 3 oder sogar 4 Grafikkarten auf einem CrossFireX™ Mainboard verbunden werden können. Da jede Karte zwei Dual-Link DVI-Anschlüsse hat, können bis zu 8 Bildschirme gleichzeitig benutzt werden, oder – im CrossFire™ Modus – zwei GPUs (und bis zu vier mit zukünftigen Treibern) um eine noch bessere Rendering-Lösung zu bieten.

Jedes Mitglied der SAPPHIRE HD 3800 Serie kombiniert Unified Shader Architektur mit Shader Model 4.1 Unterstützung und dem kommenden DirectX 10.1, verbunden über die neueste PCI-Express 2.0 Schnittstelle. Die Bauweise ist mit 320 Stream Prozessoren und dem 512-bit internen Ring Bus Speicher Kontroller die gleiche wie bei den anderen SAPPHIRE High-End Modellen, mit mehreren Rendering Units und einer programmierbaren Tessellation-Unit für herausragende Leistung.

Durch den neuen 55nm Herstellungsprozess benötigt die GPU in der HD 3800 Serie weniger Strom bei besserer Leistung und kleinerem Preis. Das neue Feature ATI PowerPlay™ reduziert aktiv den Stromverbrauch, je nach dem, wie hoch die momentanen Anforderungen an die Karte sind.

Grafikkarten der SAPPHIRE HD 3000 Serie sind Microsoft Windows Vista™ Premium zertifiziert, werden von der ATI Catalyst® Softwaresuite unterstützt und bieten dadurch einen leichten und permanenten Software Update Prozess für mehr Leistung, Stabilität und Optionen. Dank der DirectX 10.1 Unterstützung der SAPPHIRE Grafikkarten können Spiele-Entwickler verbesserte Programmierungs-Techniken benutzen, um neue innovative Effekte zu kreieren.

Technische Daten