Western Digital präsentiert: Die „Dos and Don’ts“ der Datensicherung

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Fast jeder Deutsche besitzt heutzutage einen Computer, auf dem sich unzählige wertvolle Daten befinden – von den Urlaubsfotos über persönliche E-Mails bis hin zu geschäftlichen Dokumenten. Wie eine von Western Digital in Auftrag gegebene Studie festgestellt hat, geht die Mehrheit der Deutschen Computernutzer jedoch fahrlässig mit diesen Daten um. Obwohl der Verlust von Fotos und anderen Dokumenten sowohl emotional als auch finanziell schmerzhaft sein kann, unternehmen viel zu wenige etwas gegen das Risiko eines Datencrashs.

Anzeige

So geben 56 % der Befragten an nur zweimal im Jahr oder seltener ihre Daten zu sichern. 35 % der Speichermuffel nennen als Grund hierfür mangelnde PC-Kenntnisse, 19 % wiederum halten das Anfertigen eines Backups für zuviel Arbeit und weitere 19 % finden, dass Datensicherung generell nicht wichtig ist. Und das, obwohl bereits 41 Prozent Opfer eines Festplattencrashes oder anderweitigen Datenverlustes waren.

Western Digital möchte aus diesem Grund die Nutzer darüber aufklären, wie wichtig Datensicherung ist, aber auch wie leicht und schnell sie gehen kann. Aus diesem Grund präsentiert Western Digital jetzt die ultimativen Dos and Don’ts der Datensicherung. Wer diese Tipps beachtet, braucht sich keine Sorgen mehr um seine digitalen Erinnerungen zu machen.

  • Warten Sie nicht, bis es zu spät ist!
  • Sichern Sie Ihre Daten regelmäßig – am besten täglich!
  • Sichern Sie ALLE Daten – Fotos, E-Mails, Dokumente, Software, Downloads usw.!
  • Schaffen Sie Ordnung auf Ihrem PC – je übersichtlicher Ihre Daten, desto leichter ist die Organisation des Backups!
  • Sichern Sie Ihre Daten nicht nur auf unterschiedlichen Partitionen der eingebauten Festplatte!
  • Machen Sie stattdessen mehrere Backups auf verschiedenen Medien – z.B. auf einer externen Festplatte plus CD-ROM/DVD!
  • Bewahren Sie mindestens einen der Backup-Datenträger an einem anderen Ort auf!
  • Verlassen Sie sich nicht nur auf die Speicherung von Hand. Jeder vergisst hin und wieder etwas!
  • Benutzen Sie zusätzlich eine zuverlässige Backup-Software, die Ihre Daten automatisch sichert und zwar am besten auf einem externen Datenträger – z.B. der My Book Home von Western Digital, bei der die Backup-Software gleich inklusive ist.