Eaton mit neuen Power Xpert Meters: Stromqualität und Stromverbrauch exakt messen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Achern, 19. Mai 2008 – Der industrielle Mischkonzern Eaton stellt die neuen Power Xpert Meters auf dem EMEA-Markt vor: Die Geräte zur Messung elektrischer Leistung erfüllen vor allem die Anforderungen in Produktionsanlagen und Datenzentren, die große Mengen an Energie benötigen und auf eine hohe Stromqualität angewiesen sind. Die Produktlinie liefert exakte Messwerte und verfügt über ein webbasiertes Benutzer-Interface. Über den Webbrowser hat der Anwender die Ergebnisse der Stromanalyse jederzeit im Blick.

Anzeige

Zur neuen Produktlinie, die ab sofort erhältlich ist, gehören drei Geräte: Power Xpert Meter 4.000, 6.000 und 8.000. Die Leistungsmesser analysieren die Stromqualität, speichern sämtliche Messwerte und erstellen auf Basis dieser Daten Qualitätsreports, die Facility-Managern oder Systemadministratoren bei der Problembehebung helfen. In den Auswertungen werden zum Beispiel Störfrequenzen wie harmonische Oberwellen angezeigt, die empfindlichem Equipment schaden und so zu Produktions- und Systemausfällen oder zur Überhitzung von Transformatoren führen können. Darüber hinaus messen die Xpert Meters den Stromverbrauch und identifizieren “Stromfresser”.

Die Power Xpert Meters verfügen über ein webbasiertes Benutzer-Interface. Die Protokolle können einfach in andere Systeme integriert werden – das unterscheidet sie von vergleichbaren Produkten auf dem Markt. Außerdem lassen sich die Xpert Meters dank einer integrierten Software direkt an das Netzwerk anschließen. Über einen Webbrowser können Anwender die gemessenen Daten dann nachverfolgen und bearbeiten – sämtliche Ergebnisse der Stromanalyse stehen grafisch aufbereitet zur Verfügung. Frost & Sullivan bestätigte die herausragende Funktionalität und Leistungsfähigkeit der Produktlinie und zeichnete die Power Xpert Meters mit dem “2007 Emerging Technology of the Year Award” aus.

“Die Energiepreise steigen, gleichzeitig steht Strom nicht länger unbegrenzt zur Verfügung – die Versorgungsnetze sind zunehmend ausgelastet”, sagt Tatu Valjakka, Product Manager bei Powerware Products and Services. “Für Unternehmen heißt das, sie müssen nachverfolgen und kontrollieren, an welchen Stellen sie Strom verbrauchen und – zum Schutz ihrer empfindlichen Geräte – welche Qualität dieser hat. Das macht Leistungsmesser immer wichtiger.”

Weitere Informationen zu den Power Xpert Meters und zu allen Powerware-Produkten von Eaton