MSI N9800GTX Plus-T2D512 – Leistungsschub für GeForce 9800 GTX

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Frankfurt am Main/ Taipeh, 15. Juli 2008 – Die N9800GTX Plus-T2D512 ist die erste MSI-Grafikkarte, die auf dem GeForce® 9800 GTX Plus von NVIDIA® beruht. Das »Plus« steht für die Optimierung des Produktionsprozesses bei NVIDIA®: Die neuen GeForce® 9800 GTX Plus-Grafikchips werden in 55-Nanometer-Technologie gefertigt. Gegenüber den bisherigen 9800-GTX-Chips mit 65-nm-Strukturen ermöglicht dies höhere Taktraten bei gleichzeitig verringerter Leistungsaufnahme. Die MSI N9800GTX Plus-T2D512 taktet mit 738 MHz Chiptakt und damit rund 10 Prozent schneller als GeForce®-9800-GTX-Standardmodelle mit 675 MHz. Die Frequenz der Shader-Einheiten wurde von 1688 auf 1836 MHz angehoben. Insgesamt bringt das einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn gegenüber den bisherigen 9800-GTX-Grafikkarten – und das zum günstigeren Preis. Ein Top-Angebot!

Anzeige

Neu bei der NVIDIA®-Grafikkarte von MSI ist auch die Unterstützung der »PhysX™«-Schnittstelle. Damit übernimmt die N9800GTX Plus-T2D512 auch die Berechnung von aufwändigen Physik-Effekten. Die 128 Stream-Prozessoren des GeForce® 9800 GTX Plus-Chips bieten eine sehr hohe Parallelität und sind damit für diese Aufgabe ideal geeignet. Die Grafikkarte dient damit nicht mehr nur zur Darstellung der Objekte auf dem Bildschirm, sondern berechnet auch die physikalischen Effekte, die auf die Objekte einwirken, sowie die komplexe Interaktion der Objekte miteinander. Das entlastet den Prozessor wirksam und sorgt für noch realistischere Spielwelten. Eine breite Plattform an »PhysX™«-optimierten Spielen ist bereits verfügbar. Universell einsetzbar ist die »CUDA™«-Schnittstelle, über die sich komplexe mathematische Aufgaben mit dem Grafikbeschleuniger in Höchstgeschwindigkeit lösen lassen. HD-Videos können so bis zu sieben Mal schneller als mit Standard-Software umwandelt werden, wenn die Software die Stream-Prozessoren der Grafikkarte statt der Recheneinheiten der CPU nutzt.

Weiterhin steht natürlich das volle Leistungsangebot der erfolgreichen GeForce®-9800-GTX-Reihe weiter zur Verfügung: Enthusiasten, die nach extremer Grafikleistung verlangen, können dank der Unterstützung der 3-way SLI®-Technologie bis zu drei der Highend-Grafikkarten parallel schalten. Mit zwei Dual-Link DVI-I-Anschlüssen samt HDCP-Unterstützung gibt die Karte auch hoch auflösende HDTV-Signale in 1080p wieder. Und dank der Unterstützung der neuesten HybridPower™-Technologie von NVIDIA® ist die MSI N9800GTX Plus-T2D512 nicht nur ein Garant für kompromisslose Grafik-Power. Auch unter ergonomischen Gesichtspunkten spielt die Karte ihre Trümpfe aus. Wird die Karte in einem NVIDIA®-Mainboard eingesetzt, das HybridPower™ ebenfalls unterstützt, übernimmt die integrierte Grafikeinheit des Mainboards bei Standardanwendungen die Grafikausgabe allein. Die GPU der Grafikkarte schaltet HybridPower™ dabei in einen besonders Strom sparenden und leisen Betriebsmodus. Dies macht die Büroarbeit oder den Genuss von Musik und Filmen noch einmal komfortabler.

Die neue Highend-Grafikkarte MSI N9800GTX Plus-T2D512 ist ab sofort erhältlich. Der Preis liegt je nach Händler bei circa 190 Euro. Die folgende Tabelle fasst die technischen Daten der neuen Grafikkarte zusammen: