NEC Display Solutions bringt Windows Vista zertifizierten LCD-Projektor mit WXGA-Auflösung auf den Markt

NEC NP901W - portabler Desktop Projektor mit High-End Features und Wide-Screen Auflösung

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 29. Juli 2008 – Der NEC NP901W brilliert im Desktop Segment durch High-End Eigenschaften, die in der Regel bei Installations-Projektoren zu finden sind. 2.000 ANSI Lumen hell bietet er zudem ein Kontrastverhältnis von 400:1, bei einem Gesamtgewicht von 3,7 kg. Das Highlight des NEC NP901W ist die WXGA-Auflösung. Damit ist er der erste portable Projektor bei NEC Display Solutions, der Bilder im Format 1.280 x 800 darstellen kann. Die HQVTM (Hollywood Quality Video) Technologie sorgt dabei für optimale Bildqualität. Dank Windows VistaTM Zertifizierung verfügt er über ein Plug&Play Netzwerk für flexibles und kabelloses Präsentieren via W-LAN. Der Anschluss an das lokale Netzwerk erfolgt dabei schnell und einfach, ohne zusätzliche Software oder Administratorrechte. Der NEC NP901W ist prädestiniert für Anwendungen im Education- oder Entertainment-Bereich – zum Beispiel in Universitäten, im öffentlichen Sektor oder in der Gastronomie. Auch eignet er sich ideal für den Einsatz in Unternehmen, etwa bei Meetings und Konferenzen.

Anzeige

Der NEC NP901W ermöglicht als erster Projektor von NEC Display Solutions in der Kategorie portable Desktop Geräte das Präsentieren im Wide Screen-Format. Mit Hilfe der integrierten HQV(tm)-Technologie erzielt der Projektor zudem höchste Video-Qualität. Diese Technologie von Silicon Optix gehört zum digitalen Kino-Equipment und sorgt beim neuen Modell dafür, dass das Videobild besonders rauscharm und ruhig ist. Weitere Funktionen garantieren außerdem ein Maximum an Möglichkeiten und vielseitige Anwendungen. So erlaubt die Picture-in-Picture Funktion (PIP) die parallele Projektion zweier Bildsignale zur gleichen Zeit, um zum Beispiel ein Video-Signal in laufende Präsentationen zu integrieren – ein praktisches Feature bei Videokonferenzen. Die zwei Signale können dabei im Side-by-Side Modus auch nebeneinander gezeigt werden. Der Projektor eignet sich zusätzlich zur Betrachtung im medizinischen Umfeld. Mit dem hinterlegten DICOM-Simulation Profil (Digital Imaging and Communication in Medicine) lassen sich medizinische Bilddateien mit großen Grauabstufungen zum Beispiel für Schulungen oder Lehrveranstaltungen darstellen.

Schnell und kabellos auf das Netzwerk zugreifen
Die Windows VistaTM Remote Desktop Control Funktion gestattet es, auch Dateien fernab der eigentlichen Datenquelle aufzurufen, dank der Ethernet-Anbindung des Projektors: Die Daten werden auf den Projektor übertragen und der Vortragende greift schnell und einfach darauf zu. Um notwendige Einstellungen oder die Auswahl von einzelnen Dateien zu erleichtern, erlaubt der Projektor zudem den direkten Anschluss von Maus und Tastatur via USB. Eine zusätzliche Software oder Administratorrechte sind dazu nicht erforderlich. Dank Wireless-LAN sind alle Netzwerkfunktionen ohne einschränkende Kabel ausführbar. Natürlich kann darauf auch kabelgebunden über RJ45 zugegriffen werden. Erweiterte Möglichkeiten zur Steuerung und Administration sowie zur Anbindung mehrerer Projektoren und PCs, inklusive spezieller Trainings- und Konferenzmodi, bietet die User Supportware 5 Software Packet von NEC Display Solutions. Dieses ist kostenlos im Lieferumfang enthalten.

Ein Höchstmaß an Flexibilität bietet der NEC NP901W mit seinen zahlreichen Anschlüssen. Neben USB- und digitaler HDMITM Schnittstelle (mit HDCP) bietet er zwei VGA-Eingänge sowie S-Video, Video- und Audio-Eingänge und einen 3,5 mm Stereo Audio-Ausgang. Der analoge PC-Ausgang erlaubt den Anschluss eines externen Monitors. Die Steuerung und Wartung des Projektors erfolgt über die RJ45- oder die RS-232-Schnittstelle. Der integrierte USB-Viewer erlaubt den Anschluss externer Datenträger direkt an das Gerät zum Abspielen von Video-Dateien (MPEG2) zum Ansehen von Bildern oder Präsentationen, völlig unabhängig von einem PC.

Die 3D Reform Funktion kompensiert diagonale Verzerrungen, etwa bei seitlicher oder geneigter Projektion. Ebenso gleicht der NEC NP901W räumliche Einschränkungen spielend aus, so zum Beispiel mit dem 1,2-fachen optischen Zoom oder vertikaler und horizontaler Trapezkorrektur. Mit der geometrischen Korrektur können Bilder auch auf runde, gewölbte oder zylindrische Flächen verzerrungsfrei projiziert werden.

Um geringe Betriebskosten (TCO) zu gewährleisten, hat NEC Display Solutions den NEC NP901W mit einer Vielzahl an Features ausgestattet, wie zum Beispiel den Power Save und Stand-by Modus, Programm Timer, Power Management-Funktion oder EcoMode. Gleichzeitig leisten die Stromsparfunktionen auch einen Beitrag zum Umweltschutz. NEC Display Solutions engagiert sich bereits seit fast zehn Jahren für umweltfreundliche Produkte. So hat der Hersteller auf halogenhaltige Feuerschutzbeschichtung im Gehäuse des Projektors verzichtet. Als Verpackungsmaterial kommt zudem lediglich Kartonage anstatt Styropor zum Einsatz.

b>Verfügbarkeit und Preis
Der NEC NP901W ist ab August im Handel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. liegt bei 1.449,- Euro. Für den NEC NP901W gilt europaweit der kostenlose Vor-Ort-Service für drei Jahre, dessen Abwicklung NEC Display Solutions im Regelfall für den nächsten Werktag zusichert. Zudem bietet der Hersteller für die Projektorlampe eine Garantiezeit von sechs Monaten oder max. 1.000 Betriebsstunden.