Das TERRA Media-Center 3000

Mit dem TERRA Media-Center 3000 präsentiert die Wortmann AG ein neues All-In-One-Gerät für das Wohnzimmer. Diese Unterhaltungszentrale im flachen Design-Gehäuse ersetzt viele Einzelgeräte, wie TV-/SAT-Receiver, DVD-Player/-Rekorder und Set-Top-Boxen und macht Schluss mit dem Kabelsalat.

Schauen Sie fern, bearbeiten Sie Fotos, chatten Sie im Internet oder erledigen Sie Ihre online Bankgeschäfte bequem vom Sofa aus. Via Fernbedienung lässt sich das Gerät sehr einfach bedienen. Ermöglicht wird dies über das im Microsoft Windows Vista Home Premium integrierte Media-Center.

Auch auf den wichtigen Aspekt des Stromverbrauchs wurde bei der Entwicklung geachtet: “Durch den Einsatz von AMD-Low-Voltage-CPUs mit nur 45W Leistungsaufnahme, einer WD-Festplatte der Green-Generation und durch die Verwendung eines sehr leistungsfähigen Chipsatzes, der die CPU z.B bei Decodierung von HD-Inhalten entlastet, konnte ein sehr Strom sparendes System konfiguriert werden“, so Volker Kaps, Produktmanager PC-Systeme der Wortmann AG.

Mit einer geringen Bauhöhe von nur 53mm wartet die Multimediazentrale mit einer umfangreichen Ausstattung auf. Neben einer Hybrid-TV-Karte für den DVB-S, DVB-T und analogen TV-Empfang, ist das System mit einer 750GB Festplatte, einem GBit-LAN-Port und WLAN ausgerüstet. Ein LCD-TV und eine Surround-Anlage können über die integrierten HDMI-, DVI- und VGA Schnittstellen und den optischen 7.1-Audioausgang angeschlossen werden.

Optional wird eine spezielle, kabellose Media-Center-Tastatur mitgeliefert.

Das TERRA Media-Center 3000 ist ab Mitte September 2008 lieferbar und im autorisierten TERRA-Fachhandel für 699,-€ (UVP) erhältlich.

Eine HDTV-Variante mit Blu-Ray-Laufwerk und Hybrid-DVB-S2-Karte ist bereits in Planung und wird als TERRA Media-Center 4000 auf den Markt kommen.