Mirror’s Edge: Gaming-Erlebnis mit NVIDIA-PhysX-Technologie in neuer Dimension

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, Kalifornien, 20. November 2008 – Das vor kurzem erschienene und bereits mehrfach preisgekrönte Computerspiel Mirror’s Edge des Entwicklers DICE nutzt die NVIDIA-PhysX-Technologie, um dem Spiel ein völlig neues Gaming-Erlebnis auf dem PC zu verleihen – mit einer unübertroffen realistischen Darstellung von Bewegung und Perspektive.

Anzeige

Mit der NVIDIA-PhysX-Physik-Engine wird die Welt von Mirror’s Edge durch die physikalische Interaktion von Gegenständen wesentlich realistischer dargestellt. Stoffe und Fahnen können lebensecht auf Waffen oder Spieler treffen, Nebel kann aus den Fußstapfen der Spieler aufsteigen und Explosionen füllen die Luft mit Staub und Rauch.

Mit der PhysX- und CUDA-Technologie, NVIDIAs paralleler GPU-Computing-Architektur, sind visuelle Darstellungen 10- bis 20-mal detaillierter als bei Lösungen ohne CUDA-basierte GeForce-GPU. Im Unterschied zu Wettbewerbsprodukten, die keine Hardware-Skalierungsmöglichkeiten bieten, kann nur die PhysX-Technologie die Leistung von CPU- und GPU-Architekturen optimal nutzen.

Owen O’Brien, Senior Producer bei DICE, betont: “Die NVIDIA-PhysX-Technologie ermöglicht es uns, einen völlig neuen Level im Gaming-Erlebnis zu erreichen, indem der Spieler quasi zum integralen Teil der Spielewelt wird.”

“Wer intensive Kampfszenen oder schnelle Verfolgungsjagden liebt, für den ist Mirror’s Edge das richtige Spiel”, betont Ujesh Desai, Vice President GeForce Desktop Business bei NVIDIA. “Spieler werden die größere Freiheit der Bewegung zu schätzen wissen, zum Beispiel mit der Möglichkeit, unter Barrieren durchzugleiten, sich hinzuwerfen, auf Mauern zu laufen oder an Felskanten zu balancieren – all dies in einer dynamischen Umgebung, die erst durch unsere PhysX-Technologie ermöglicht wird.”

Bestehend aus einer robusten Physik-Engine, API und Middleware, ist die NVIDIA-PhysX-Technologie die im interaktiven Entertainment am weitesten verbreitete Physik-Engine. Sie wird bereits in über 140 Spielen verwendet und von Sony Playstation 3, Microsoft Xbox 360, Nintendo Wii und PCs unterstützt.

Der Erfolg gibt NVIDIA Recht, da die Nachfrage nach PhysX-Software signifikant zunimmt. Im August hatte NVIDIA für Anwender der NVIDIA-GeForce-GPUs ein kostenloses Paket mit Software für NVIDIAs PhysX und CUDA zur Verfügung gestellt. Es enthält Spiele, Demo- und Test-Applikationen, mit denen Spieler und Entwickler die revolutionären Möglichkeiten der NVIDIA-Technologien aus erster Hand kennen lernen können.

Innerhalb von zwei Wochen verzeichnete das Applikationspaket GeForce Power Pack mehr als eine Million Downloads. Die innovativen Features der Technologien CUDA, PhysX und 3D-Stereo treffen also genau die Anforderungen von Entwicklern und Spielern.

Das zweite GeForce Power Pack mit weiteren Game-Levels, Videos und Demos aus zahlreichen Spielen und Applikationen wird in Kürze veröffentlicht.