HITACHI und SECUDE kooperieren bei Datenverschlüsselungs-Lösungen

Die Zusammenarbeit eröffnet eine neue Ära der Festplattenverschlüsselung zur optimierten Sicherheit und Leistung von Notebooks

(Auszug aus der Pressemitteilung)

San Jose, Calif. und Zürich, Schweiz – 08. Januar 2009 – Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) und SECUDE International AG stellen gemeinsam Lösungen zur Datenverschlüsselung für Administratoren und kommerzielle Notebooknutzer bereit. Die Kombination der Travelstar 5K500.B von Hitachi mit der FinallySecure Enterprise Software von SECUDE. soll dabei helfen, Daten im Falle eines Diebstahls oder Verlusts, zu sichern.

Anzeige

Lösungen zur Datenverschlüsselung gewinnen immer mehr an Bedeutung, seit der Einführung von Notebooks als „Erstcomputer“ zu Hause und im Büro. Der PC wird als Speichermedium für sensible, persönliche und geschäftliche Informationen verwendet. Für den Privatnutzer steht der Diebstahl persönlicher Daten auf dem Spiel, während Unternehmen bei Datenverlust große Kosten und rechtliche Konsequenzen drohen. Der Schutz der Daten vor Systemverlust und Diebstahl ist somit von höchster Wichtigkeit.

„Hitachi ist Spitzenreiter bei der Datensicherung. Tatsächlich bieten wir Bulk Data Encryption als optionale Funktion für die Travelstar bereits seit vier Generationen an“, sagt Brendan Collins, Vizepräsident, Product Marketing, Hitachi GST. „Unsere Zusammenarbeit mit SECUDE ermöglicht Kunden, ihre Notebook PCs mit Hilfe integrierter Sicherheitsmöglichkeiten wie Verschlüsselungs-Management, Fernkonfiguration und Plattenstilllegung weiter abzusichern.“

„Durch die Zusammenarbeit mit Hitachi, bringen wir die Vorteile der FinallySecure Enterprise an unsere Kunden”, sagt Tristan Kromer, Vizepräsident der Data Protection Division, SECUDE. „Wenn ein Notebook verloren geht oder gestohlen wird, kann FinallySecure die Festplatte ferngesteuert löschen oder temporär stilllegen. Die einfache Benutzeroberfläche und Synchronisation mit Active Directory ermöglicht Unternehmen ihre Daten leicht zu sichern, auch wenn sie ihre Notebooks selbst nicht schützen können.“

Die Hitachi Travelstar 5K500.B erlaubt das sichere Löschen von vertraulichen und geschützten Informationen auf der Platte. Durch die Entfernung des Datenschlüssels sind die Daten gelöscht und für immer verloren. Nutzer oder Administratoren können die Festplatte nun umstrukturieren oder sicher entsorgen. Bei der weiteren Nutzung der Festplatte, wird ein neuer Schlüssel generiert und alte, unlesbare Daten werden durch neue überschrieben.

FinallySecure ermöglicht eine vollständige Sicherheit, indem Software und Hardware basierte Technologien, in Übereinstimmung mit der TCG (Trusted Computing Group) Opal Spezifikation, kombiniert werden. Die Software bietet eine Migration vom einzelnen Nutzer bis hin zu firmenweiter Implementierung, sowie eine von Software zu Hardware basierte Verschlüsselung – alles mit zentralem Management.

Travelstar 5K500.B
Die Travelstar 5K500.B zeichnet sich durch die optionale Bulk Data Encryption (BDE) für eine Verschlüsselung auf der Hardwareebene aus. Die Festplatte war außerdem branchenweit die erste, die die demnächst erscheinende Spezifikation „Storage Security“ der TCG erfüllen wird. Die Spezifikation stammt von der Trusted Computing Group, die offene Industriestandards für Sicherheits-Hardware und -Software entwickelt.

Die in der Travelstar 5K500.B implementierte TCG Storage Security-Spezifikation unterstützt Pre-Boot-Authentifizierung (PBA) in Hardware und bis zu vier separat verschlüsselte Datenbereiche mit verschiedenen Benutzerprofilen. TCG beschleunigt und vereinfacht zudem den Prozess der Wiederverwendung eines Laufwerks: Der Schlüssel wird einfach gelöscht, sodass die Daten unlesbar werden. Zeitaufwendiges Datenüberschreiben entfällt.

Die kombinierte Nutzung einer verschlüsselten Festplatte mit Sicherheitssoftware bringt signifikante Leistungssteigerungen mit sich. Die CPU des Systems wird für Betriebssystem und Applikationen verwendet, während die Datenverschlüsselung vollständig auf der Festplatte bleibt. Das ist besonders bei Notebooks relevant, bei denen Tragbarkeit und geringer Stromverbrauch die Verwendung von starken CPUs einschränken.

FinallySecure Enterprise ist kompatibel mit Festplatten, die der TCG-Opal-Norm entsprechen. Das gibt IT Managern die Möglichkeit Sicherheitslösungen zu implementieren, die auf Industriestandards beruhen.

Hitachis neueste Travelstar bietet bis zu 500GB Speicherkapazität im 2,5 Zoll Notebook Segment. Zusätzlich zur erweiterten Verschlüsselungstechnologie hat die Platte eine Reihe ökologischer Features, wie niedriger Stromverbrauch und eine halogenfreie Konstruktion.

About SECUDE
SECUDE International AG, führender Anbieter von SAP Security und End-to-End Datensicherheit, gewährleistet hochwertige IT Sicherheit für Organisationen auf der ganzen Welt. SECUDE, ein Unternehmen der SECUDE AG, wurde 1996 als direktes Ergebnis einer Partnerschaft zwischen der SAP AG und dem Fraunhofer Institut in Darmstadt, Deutschland, gegründet. SECUDE hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz. Das Unternehmen unterhält weltweite Partnerschaften und Niederlassungen in Europa, USA, Asien und im mittleren Osten.