TallyGenicom LLC unter Chapter 11

Vermögenswerte sollen an Printronix verkauft werden

(Auszug aus der Pressemitteilung)

TallyGenicom, globaler Anbieter von hochwertigen Druckern, hat beim United States Bankruptcy Court für den District of Delaware freiwillig einen Antrag auf Gläubigerschutz nach Chapter 11 des United States Bankrupcy Code gestellt. Damit soll der Verkauf bestimmter Vermögenswerte in den USA bewirkt werden. Im Rahmen des Verfahrens hat TallyGenicom beantragt, die Printronix, Inc. zum sogenannten Lead Bidder in der Auktion zu bestimmen. Printronix ist ein führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von Drucklösungen für industrielle und Büro-Umgebungen.

Anzeige

“Die wirtschaftliche Rezession in den USA und der globale Abschwung, verbunden mit den engen Kreditmärkten, hatte erhebliche Auswirkungen auf TallyGenicom und viele unserer Kunden, was deren Fähigkeit beeinträchtig hat, Geräte wie die unseren anzuschaffen”, sagt Dan Adragna, CEO von TallyGenicom. “Nachdem wir gemeinsam mit unseren Beratern, Investoren und Kreditgebern verschiedene Alternativen geprüft haben, haben wir die strategische Entscheidung getroffen, den Antrag nach Chapter 11 zu stellen, um den Verkauf bestimmter amerikanischer Assets zu ermöglichen.”
Im Zusammenhang mit dem Antrag nach Chapter 11 kann ein Bieter innerhalb von voraussichtlich 45 Tagen sein Gebot über die Assets abgeben. Gleichzeitig hat TallyGenicom neue Finanzmittel erhalten, um in dieser Phase seine Verpflichtungen gegenüber Mitarbeitern und Lieferanten zu erfüllen.
“TallyGenicom hat eine über 50-jährige Geschichte in Entwicklung und Fertigung innovativer, zuverlässiger Produkte und hat immer einen außergewöhnlichen Service geboten”, so Adragna. Ich möchte unseren Mitarbeitern für ihre harte Arbeit und unseren Kunden und Lieferanten für ihre Treue danken. Wir hoffen, dass viele dieser Beziehungen mit Printronix fortgeführt werden können, sollte Printronix in der Auktion erfolgreich sein.”

“Printronix respektiert TallyGenicom als Wettbewerber und sieht deren Druckertechnologie als komplementär zum eigenen Produktportfolio”, so Robert A. Kleist, CEO von Printronix. “Sollten wir die Gelegenheit erhalten, diese Assets von TallyGenicom zu erwerben, werden wir die Möglichkeit begrüßen, unseren Kunden weltweit ein synergetisches Produktspektrum anbieten zu können.”

Das Verfahren nach Chapter 11 betrifft nicht die Tochtergesellschaften von TallyGenicom in der EMEA-Region. “Trotz aller Bemühungen ist es uns nicht gelungen, einen Käufer für die Aktivitäten von TallyGenicom außerhalb der USA zu finden, und wir werden entsprechend den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen Insolvenzanträge in den einzelnen Ländern stellen”, so Adragna. Das Management von TallyGenicom Europa wird dabei gemeinsam mit den Insolvenzverwaltern nach Möglichkeiten suchen, die Geschäfte in Europa fortzuführen.