NVIDIA stellt Entwicklern ersten OpenCL-Treiber zur Verfügung

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, Kalifornien, 20. April 2009 – NVIDIA stellt Entwicklern, die an seinem “OpenCL Early Access Program” teilnehmen, eine erste Version des OpenCL-Treibers und OpenCL-SDKs zur Verfügung.

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NVIDIA veröffentlicht dieses Release, um Entwickler-Feedback in die Konzeption des Beta-Releases einfließen lassen zu können. Diese Beta-Version werden alle registrierten “OpenCL Early Access”-Teilnehmer in den kommenden Monaten erhalten.

“Der OpenCL-Standard wurde auf NVIDIA-GPUs entwickelt und NVIDIA war das erste Unternehmen, das die Ablauffähigkeit des OpenCL-Codes auf einer GPU gezeigt hat”, betont Tony Tamasi, Vice President Technology and Content bei NVIDIA. “Dass wir das erste Unternehmen sind, das Entwicklern einen OpenCL-Treiber zur Verfügung stellt, unterstreicht unsere führende Position im GPU-Computing und ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer Strategie, die GPU zum Herzstück des modernen PCs zu machen.”

Im Mittelpunkt der NVIDIA-GPU-Computing-Strategie steht die massiv-parallele CUDA-Architektur. Mit Unterstützung von Standard-Programmiersprachen wie C, Java, Fortran und Python bietet die CUDA-Architektur Entwicklern eine umfassende Palette an Programmierumgebungen, um die Applikationsentwicklung in Zusammenhang mit der GPU nutzen zu können. Die CUDA-Unterstützung von OpenCL eröffnet NVIDIA-Entwicklern eine zusätzliche leistungsstarke Programmieroption. Mit über 100 Millionen CUDA-kompatiblen NVIDIA-GPUs hat CUDA eine signifikante Performance-Steigerung bereits bei einer Vielzahl von Applikationen ermöglicht.