Sechs Jahre redcoon.de – die schärfste Geburtstagsaktion aller Zeiten läuft

Das verschärfte 6. Jahr

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Aschaffenburg, 13. Mai 2009 – redcoon.de feiert Geburtstag – und eine fast beispiellose Erfolgsgeschichte: Sechs Jahre nach seiner Gründung zählt der Internet-Discounter für Unterhaltungselektronik, Weißware, Computer, Foto-Artikel und Sportgeräte rund 1,7 Millionen Kunden und ist nach den Erhebungen des Marktforschungsinstuts GfK mit zehn Prozent Marktanteil der zweitgrößte Online-Spezialversender für Consumer Electronics in Deutschland. Das verschärfte 6. Jahr feiert redcoon.de natürlich gemeinsam mit seinen Kunden.

Anzeige

Mit zwei Mitarbeitern startete redcoon.de-Geschäftsführer Reiner Heckel sein Unternehmen im Frühjahr 2003. Heute beschäftigt redcoon mehr als 300 Mitarbeiter, davon rund 200 in Deutschland. Neben seinem Zentralstandort in Aschaffenburg unterhält der Online-Discounter Niederlassungen in den Niederlanden und Belgien, in Spanien, Portugal, Österreich, Italien und Polen. Das Unternehmen ist derzeit in acht europäischen Ländern mit eigenen Online-Shops aktiv, noch in diesem Jahr sollen redcoon-Shops in Dänemark und Frankreich an den Start gehen.

Jährliches Umsatzplus von mehr als 30 Prozent

Basis für die Expansion ist ein seit der Gründung stabiler Erfolgskurs. So verzeichnete das Unternehmen im vergangenen Jahr ungeachtet der viel zitierten Wirtschaftskrise ein Umsatzplus von mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einen Mitarbeiterzuwachs in ähnlicher Größenordnung. Die Zahl der europaweit verschickten Pakete stieg im gleichen Zeitraum sogar um stolze 135 Prozent. Jeden Monat verlassen bis zu 140.000 Artikel die Lagerhallen von redcoon, der durchschnittliche Warenkorbwert pro Einkauf liegt deutlich über 300 Euro. Aktuell zählt das Unternehmen rund 1,7 Millionen Kunden.

Geschäftsführer Reiner Heckel: „Unser Marktanteil im Online-Handel für Consumer Electronics in Deutschland liegt inzwischen bei zehn Prozent. Damit sind wir die Nummer zwei unter den Online-Spezialversendern in diesem Bereich.“

Wie gut die Angebote des frechen Online-Discounters bei den Endkunden ankommen, zeigen auch die Zugriffszahlen der redcoon Online-Shops: Sie weisen Spitzenwerte von über zwei Millionen Besuchern auf der deutschen Website, weit über vier Millionen europaweit und eine hohe Käuferrate (Fachjargon: Conversion Rate) aus.

Verschärft: die Gewinne für redcoon.de-Kunden
Grund genug für die Mitarbeiter von redcoon.de und für Marketingleiterin Andrea Civan, „den sechsten Geburtstag nicht nur zu feiern, sondern sich bei den vielen treuen Kunden unseres Unternehmens zu bedanken.“ Konkret: Sechs Wochen lang legt redcoon.de jedem Paket, das an einen Kunden geht, einen Einkaufsgutschein im Warenwert von sechs Euro bei. Dieser Gutschein ist ausdrücklich nicht an einen Mindestbestellwert gebunden.

Darüber hinaus läuft während der Geburtstagsaktion im Mai und Juni ein Online-Gewinnspiel, bei dem kein Auge trocken bleibt: Der Gewinner des ersten Preises kann einen Monat lang einen Audi R8 4.2 Quattro fahren – ohne Zweifel eines der schärfsten Autos, die man auf unseren Straßen bewundern kann. Das Renngerät mit 480 PS beschleunigt von 0 auf 100 in 4,6 Sekunden. Und ein Hingucker ist der Traum auf vier Rädern allemal.

Garantiert unvergesslich ist auch der zweite Preis: eine sechstägige Reise für zwei Personen nach Orlando, Florida, inklusive Parabelflug für eine Person vom Kennedy Space Center aus, dem offiziellen Trainingslager der NASA. Dabei erlebt der Gewinner die Schwerelosigkeit an Bord der Zero-G München. Außerdem wird er mit einer Begleitperson zum Lunch mit einem Astronauten eingeladen.

Alles andere als ein Trostpreis ist auch der dritte Gewinn: eine Woche Traumurlaub auf Lanzarote für zwei Personen im Vier-Sterne-Resort Los Jameos Playa. Zum Programm gehört ein Abenteuertauchgang mit einer Meeresbiologin, bei dem der Gewinner auf Tuchfühlung mit Ammen- und Bambushaien, Stachelrochen und vielen weiteren Meeresbewohnern gehen kann.