Exakte Graustufen für akkurate medizinische Details – der NEC MD213MG

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 11. Juni 2009 – Für eine präzise Bilddarstellung im Medizinbereich bringt NEC Display Solutions einen neuen 3 Megapixel Graustufen-Bildschirm in 21-Zoll auf den Markt. Der NEC MD213MG bietet in der Nachfolge des NEC MD21GS-3MP hochwertige UA-SFT (IPS) Panel-Technologie und ist optimal für den Einsatz in PACS-Systemen zur Diagnostik durch geschultes medizinisches Personal ausgestattet. Dank der hohen DICOM-Darstellungspräzision eignet sich das NEC LC-Display zur Erstbefundung in der Radiologie oder im Bereich der Computer- und Kernspintomographie sowie für Aufnahmen von Positronen-Emissions-Tomographien (PET) in der Nuklearmedizin.

Anzeige

Der NEC MD213MG erreicht eine maximale native Helligkeit von bis zu 1450 cd/m2 (empfohlen: 400 cd/m2 nach Kalibrierung). Ein hochwertiges UA-SFT (IPS) Panel unterstützt beim NEC MD213MG aufgrund des hervorragenden Schwarzwertes sowie eines nativen Auflösungsverhältnisses von 2048×1536 die genaue Darstellung selbst feinster Details. Insgesamt ist der MD213MG darauf ausgerichtet, Anwendern die Handhabung von Bildschirmsystemen zu erleichtern. So ist der NEC MD213MG mit der digitalen Uniformitätskontrolle (DUC) ausgestattet. Zudem misst ein integrierter Sensor, der direkt auf der Bildfläche angebracht ist, Helligkeitswerte und DICOM-Konformität aus der Betrachterperspektive. Der wartungsfreie Frontsensor ist einfacher zu bedienen als ein zusätzlicher externer Sensor und ermöglicht sogar ferngesteuerte Konformitätstests. Dadurch können signifikante Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt werden. Für den schnellen Austausch und Archivierung digitaler medizinischer Aufnahmen im Praxis- und Klinikumfeld ist die DICOM-Kurve bereits ab Werk im Bildschirm hinterlegt. Daneben kann sie durch Kalibrierung des 13,5 bit LUT (Look Up Table) präzise eingestellt werden.

Mit diesen Features erfüllt der NEC MD213MG alle Qualitätsstandards für Diagnosebildschirme, wie DIN V6868-57 Kategorie A oder AAPM-TG18 Primary Class. Zusätzlich entspricht er der EU-Richtlinie MDD 93/42/EC für medizinische Geräte.

Für eine effiziente Durchführung der DICOM Konformitätsprüfung ist die NEC GammaCompMD Client Software im Lieferumfang enthalten. Dadurch ist über die gesamte Lebensdauer des Bildschirms die gleich bleibende Darstellungsqualität entsprechend der Qualitätssicherungsrichtlinie garantiert. Besondere Präzision bei der Kalibrierung bieten die 13,5 Look Up-Tabellen, die besonders feine Grauabstufungen und exaktere Farbnuancierung erlauben. Sie ermöglichen eine glasklare Darstellung und die akkurate Wiedergabe selbst kleinster Details. Das Hinterlegen der Kalibrierungsdaten im Bildschirm sowie das Sperren des Bildschirms vor manuellem Verstellen verhindern eine Dekalibrierung.

Hervorragende ergonomische Eigenschaften fördern eine bequeme individuelle Einrichtung des Arbeitsplatzes. Der NEC MD213MG lässt sich drehen und neigen und zudem um bis zu 150 mm in der Höhe verstellen.

Der NEC MD213MG ist ab sofort über NEC Display Solutions sowie über den zertifizierten medizinischen Fachhandel verfügbar. NEC Display Solutions gewährleistet eine Garantie von drei Jahren, auch für die Hintergrundbeleuchtung.