Synology bringt Disk Station RS409 auf den Markt

RS409 - Viel Leistung für den Serverschrank

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipeh, Taiwan, 8. Juli 2009 – Heute kündigt Synology, Spezialist für leistungsfähige und zuverlässige NAS-Server, die neue Rack Station RS409 für den deutschen Markt an. Der für vier Festplatten ausgelegte NAS Server wird mit einem umfangreichen Paket an Business-Anwendungen ausgeliefert und eignet sich durch seine hohe Leistungsfähigkeit hervorragend zur professionellen Datensicherung im mittelständischen Unternehmensumfeld.

Anzeige

Ausgestattet ist die RS409 mit einem 1,2 GHz Prozessor, 256MB Arbeitsspeicher , zwei Gigabit LAN Ports, zwei USB 2.0 Anschlüssen und einer eSATA Schnittstelle. Die Rack Station 409 ist in der Lage 128 zeitgleiche Zugriffe zu verarbeiten. Sie verfügt über vier Hot-Swap-fähige Festplatteneinschübe, die den Austausch der Festplatten im laufenden Betrieb ermöglichen und SATA Festplatten mit einer Kapazität von jeweils 2 TB unterstützen, woraus sich eine maximale Speicherkapazität von 8 TB ergibt.

Durch den Anschluss der RX4-Erweiterungsstation via eSATA lässt sich die Kapazität der Station durch die Plug-n-Play-Funktion mühelos auf 8 Festplatten bzw. 16 TB aufrüsten. Diese Erweiterungsstation ist separat erhältlich, sie verfügt ebenfalls über Hot-Swap und Ruhemodus und bietet als preiswerte und unkomplizierte Backup-Erweiterung die Verdoppelung der Speicherkapazität.

“Bei Business-Anwendungen ist die Leistungsfähigkeit der Hardware entscheidend”, so Edward Lin, Marketing Direktor bei Synology und fügt hinzu: “Unsere Tests haben ergeben, dass die RS409 unter RAID 5 Konfiguration bei der Übertragung einer 2 GB großen Datei eine Windows-Upload-Geschwindigkeit von 35 MBs/Sekunde und eine Download-Geschwindigkeit von 47 MBs/Sekunde erreicht.”

Stets aktuell: Disk Station Manager 2.1
Die RS409 wird mit der führenden Firmware Disk Station Manager 2.1 geliefert, die Windows ADS Integration, plattformübergreifenden Datenaustausch, RAID-gestützte Datensicherung und zahlreiche Business-Anwendungen bereitstellt. Die Mail Station Erweiterung macht aus der RS409 einen Mailserver, der Webmail, SMTP, POP3, und IMAP unterstützt und den Betrieb von bis zu 30 Websites auf einer einzigen RS409 ermöglicht. Es können zwei USB-Drucker angeschlossen werden, wobei der Printer Wizard die Inbetriebnahme und Wartung der Drucker enorm erleichtert.

Der neue Disk Station Manager 2.2 – Beta Version ab Juli erhältlich
Der lange erwartete Nachfolger des Disk Station Managers, der Disk Station Manager 2.2, wird in der Beta-Version ab Juli und in der endgültigen Version ab September erhältlich sein. Ein neu integriertes Resource Monitoring Feature bietet den Nutzern die Möglichkeit, stets die CPU- und Speicherauslastung, sowie den Netzwerkfluss und die Systemauslastung der RS409 im Auge zu behalten. Die iSCSI Target Unterstützung garantiert schnellen, flexiblen und nahtlosen Speicherzugang. Durch die integrierte Firewall kann man einzelnen Diensten oder IP-Adressen gefahrlos Zugang auf die RS409 gewähren, die Auto-Block-Funktion schützt das Gerät sicher vor unerwünschten Angriffen aus dem Internet und die SNMP-Unterstützung erlaubt den Zugriff auf die RS409 aus der Ferne. Die neue Firmware DSM 2.2 wird RS409-Nutzern als Upgrade kostenlos zur Verfügung stehen.

Preis & Erhältlichkeit
Die RS409 ist ab sofort im Fachhandel zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 785 Euro (inkl. Mwst) erhältlich, die Festplatten sind nicht im Lieferumfang enthalten.