Ab sofort im Handel: USB3.0-Controller von Sharkoon

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Zehnmal schneller als USB2.0, Datentransferraten bis zu 5 GB/s, verbesserte Übertragungssicherheit und Energieeffizienz: Der neue Schnittstellenstandard USB3.0 bietet künftig reichlich Bandbreite auch für datenlastige Anwendungen. Mainboards und Peripheriegeräte mit SuperSpeed-USB lassen jedoch noch auf sich warten.

Anzeige

Als erster Anbieter liefert Sharkoon ab sofort einen PCIe-Controller aus, mit dem Desktop-PCs auf den schnellen Standard aufgerüstet werden können: Die Sharkoon USB3.0 Host Controller Card ist mit NECs µPD720200-Chip ausgestattet, der zwei USB3.0-Ports bietet und mit den PCIe-2.0- sowie Intels xHCI-rev0.96-Spezifikationen konform ist. Die Controllerkarte kann am PCIe-x1-Slot und mit doppelt schneller x2-Anbindung an größeren PCIe-Slots betrieben werden, verfügt über eine 4-Pin-Buchse zur Stromversorgung über das Netzteil und unterstützt die Betriebssysteme Windows XP, Vista und Windows 7 (32 Bit / 64 Bit).

Auch ein erstes Peripherie-Gerät mit der SuperSpeed-Schnittstelle bringt Sharkoon in Kürze auf den Markt:
Ab KW 48 gibt es die beliebte Festplatten-Dockingstation Sharkoon SATA QuickPort mit USB3.0-Port. Die neue Schnittstelle ist den USB-IF-Spezifikationen entsprechend abwärtskompatibel zu den bisherigen Standards USB 2.0, USB 1.1 und USB 1.0.

Die “SATA QuickPort”-Reihe umfasst aktuell bereits acht Modelle mit unterschiedlichem Funktionsumfang für unterschiedliche Ansprüche. Alle Sharkoon QuickPorts ermöglichen einen bequemen und direkten Zugriff auf unverbaute SATA-Festplatten. Die kompakten und stabilen Tischadapter der QuickPort-Reihe sind mit einem Schacht für SATA-Festplatten im 2,5- und 3,5-Zoll-Format ausgestattet. Ein Klappmechanismus mit passender Aussparung für die kleineren Notebookfestplatten bietet beiden Bauformen sicheren Halt. Die Datenträger werden einfach in den QuickPort gesteckt und vom Rechner sofort als Laufwerk erkannt. Nach Gebrauch lässt sich die Festplatte mithilfe einer Auswurftaste leicht wieder entnehmen. Mit ihren rund 575 Gramm steht auch die Dockingstation selbst umfallsicher auf der Arbeitsfläche. Zwei farbige LEDs zeigen Betrieb und Datenzugriff an. Das jüngste Modell Sharkoon QuickPort USB3.0 wird mit Anleitung, Universal-Netzteil (EU, UK, US) und einem USB3.0-Kabel geliefert.

Endkunden erhalten die Sharkoon USB3.0 Host Controller Card ab sofort zum empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 39,90 Euro im autorisierten Fachhandel. Fachhändler wenden sich an die Distributoren Fröhlich und Walter GmbH, Ingram Micro Distribution GmbH, Maxcom Computer Systems GmbH, Tech Data GmbH & Co. oHG und Wave Computersysteme GmbH.

Der Sharkoon SATA QuickPort USB3.0 ist ab KW 48 zum EVK von 49,99 Euro erhältlich.