Acer CeBIT Highlight: Acer H5360: Neuer HD-Projektor mit 3D ready-Technologie für Heimkino-Fans

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Ahrensburg, 12. Januar 2010 – Speziell für anspruchsvolle Multimedia-Anwender bringt Acer zur CeBIT 2010 eine echte Innovation auf den Markt. Mit dem neuen 3D ready-Projektor können Home Entertainment-Fans dreidimensionale Unterhaltung im heimischen Wohnzimmer erleben. Ob fesselnde Filme oder spannende Spiele: der Acer H5360 mit nativer HD ready-Auflösung und NVIDIA® 3D Vision™ macht gestochen scharfe 3D-Projektionen in leuchtenden Farben möglich, die bislang ausschließlich im Kino genossen werden konnten. In Halle 15 am Stand F20 können Interessierte die Geräte persönlich in Augenschein nehmen. Der neue Acer H5360 HD und 3D ready-Projektor ist seit Dezember zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis (inkl. MwSt.) von 799,- Euro im Handel erhältlich.

Anzeige

Mit einer breiten Produktpalette ermöglicht Acer allen Usern auch zu Hause eine umfassende 3D-Darstellung. Die neuen 3D ready-Geräte umfassen das 3D-Notebook Acer Aspire 5738D, das Display Acer GD245HQ und den neuen Acer H5360 Heimkino-Projektor. Die neue Technologie erlaubt eindrucksvolle 3D-Filme und -Präsentationen, die die Aufmerksamkeit des Publikums fesseln und so nicht nur die Heimunterhaltung verändern werden, sondern auch die Präsentationsformen im Bildungssektor vollkommen neu definieren. Unterstützt von einem Computer mit kompatibler Grafikkarte und der speziellen 3D-Brille, verwandelt die neue Technologie NVIDIA® 3D Vision™ die flache Wand des heimischen Wohnzimmers in eine Leinwand für 3D-Projektionen.

„Nur wenige Faktoren können die Wahrnehmung visuell dargestellter Inhalte grundlegend verändern. Das wohl bedeutendste Element stellt die dreidimensionale Wiedergabe dar“, so Jens Becker, Produktmanager Projektoren bei Acer. „Mit der 3D ready-Technologie stoßen wir in eine neue Dimension vor und eröffnen der multimedialen Darstellung vollkommen neue Möglichkeiten. Gerade Multimedia-Fans, die auch zu Hause mit realitätsgetreuen Projektionen atemberaubende Unterhaltung genießen wollen, werden begeistert sein.“

Unverzichtbarer Bestandteil der Technologie NVIDIA® 3D Vision™ ist die innovative 3D-Brille mit zwei Linsen, die über einen PC synchronisiert werden. Jedes Bild wird doppelt gerendert – je einmal für das rechte und das linke Auge – und diese beiden Elemente werden versetzt übereinander gelegt. Die Grafikkarte übermittelt diese Informationen an den Acer H5360, der die Bilder mit einer Frequenz von 120 Hz darstellt. Die 3D-Brille synchronisiert sich mit der Projektion durch entsprechendes Öffnen und Schließen des rechten bzw. linken Glases mit einer Frequenz von 60 Hz pro Glas. So entsteht die optische Illusion einer Szene mit drei Dimensionen. Die Brille arbeitet mit einem speziellen, batteriebetriebenen Infrarotsender, der über den USB-Port an den Computer angeschlossen wird.

Aufgrund der nativen HD ready-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln eignet sich das Gerät bestens zur Darstellung von 720p-Signalen. Mit dem nativen Seitenverhältnis von 16:9 können Bilddaten im 16:9-Format gestochen scharf und ohne störende schwarze Balken wiedergegeben werden. Die hohe Bildhelligkeit von 2.500 ANSI Lumen und das Kontrastverhältnis von 3.200:1 garantieren beste Bildqualität auch bei ungünstigen Bedingungen. Für den Fall, dass einmal keine weiße Projektionsleinwand verfügbar ist, ermöglicht die Wandfarbenkorrektur des Acer H5360 auf farbigen Projektionsflächen wie Tafeln und Tapeten eine entsprechende Anpassung für eine brillante Bilddarstellung. Dank der im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienung lässt sich der Projektor auch bequem von der Couch aus bedienen.

Mit einer Geräuschentwicklung von nur 27 dBA im ECO-Modus können mit dem Acer H5360 auch leise Passagen in Spielen oder Filmen ohne störende Nebengeräusche genossen werden. Hinsichtlich eventueller Folgekosten überzeugt die hohe Lebensdauer der Osram-Lampe von bis zu 4.000 Stunden. Zudem glänzt das Gerät mit seiner umfassenden Schnittstellenausstattung von HDMI über D-Sub, Component und Composite Video bis hin zu S-Video.