Designstudien zu zukünftigen Media-Center-Gehäusen

JCP bindet Konsumenten in die Produktentwicklung ein

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Hannover, 05.02.2010 – JCP, deutscher Markenhersteller für Gehäuse und Media-Center-PCs, hat sich in einem Design-Projekt Gedanken über Nutzerprofile, Funktionalität, Erweiterbarkeit und natürlich das Aussehen zukünftiger Media-Center-Lösungen gemacht.

Die Bedeutung des Themas Design nimmt kontinuierlich zu. Schiere Rechenleistung verliert im Zeitalter von günstigen, HD-fähigen, Grafiklösungen an Bedeutung. Das Gleiche gilt für die Festplattenkapazität. Der niedrige Preis für Speicherplatz lässt bereits in preisgünstigen Systemen üppige Kapazitäten zu. Anbieter können sich daher kaum noch über die reine Ausstattung am Markt differenzieren.

Erdem Winnicki, Marketing Direktor JCP: „Unter allen PC-Komponenten kommt dem Gehäusedesign naturgemäß die größte Bedeutung zu. Grund genug für uns als Spezialist für Mini-ITX, Media-Center und ultrakompakte Nettop-Gehäuse, sich mit einem eigens dafür eingesetzten Projektteam mit der zukünftigen Gestalt des Home-Media-Center-PCs bzw. Gehäuses zu befassen.“

Dabei stand die ganzheitliche Untersuchung aller das Design beeinflussenden Aspekte im Vordergrund. So beeinflusst das Gehäusedesign neben dem Einsatzbereich auch deren Funktionalität und Erweiterbarkeit. So wurde der Frage nachgegangen, welche Funktionen in Zukunft an Bedeutung gewinnen und welche in den Hintergrund treten werden. Muss das Media-Center Bedienelemente enthalten? Wenn ja, welche? Welche Rolle werden optische Laufwerke einnehmen?

Auch die Zentralität der Multi-Media-Lösung hat maßgeblichen Einfluss auf das Media-Center. Findet eine Aufgabenteilung zwischen Home-Server und Media-Center-Client statt oder steht der Home-Server als all-in-one Lösung im Wohnzimmer? Geht es dem künftigen Do-it-Yourself-Anwender um Individualität im Wohnzimmer oder um Erweiterbarkeit in Bezug auf zukünftige Technologien?

All diesen Fragen hat sich ein Team von Designern gestellt. Ausgewählte Designstudien können nun unter design.jcp-tech.de im Internet betrachtet werden. Darüber hinaus haben Besucher der Microsite die Möglichkeit, aktiv Einfluss auf die weitere Produktentwicklung zu nehmen und die Designstudien online zu bewerten.