Neue DiskStation DS410 vom Speicherspezialisten Synology

Synology DS410 – Die Solide

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipeh, Taiwan, 18. März 2010 – Synology, der Spezialist für energiesparende, hochleistungsfähige und zuverlässige NAS-Server, stellt mit der Synology DiskStation DS410 seinen neuesten NAS-Server mit vier Festplatteneinschüben vor. Die netzwerkintegrierte Speicherbox bietet starke Performance und viel Speicherkapazität zu einem äußerst interessanten Preis. Damit ist der mit der kompletten Funktionsvielfalt des DiskStation Managers 2.3 ausgestattete Allrounder bestens für die gemeinsame Datennutzung und Datensicherung im privaten und professionellen Umfeld geeignet.

Anzeige

Ausstattung und Performance
Ausgerüstet ist die Synology DiskStation DS410 mit einem 1.06 GHz Prozessor mit FPU, einem 64-bit Memory Bus und einem 533 MB DDR2-RAM Speicher. In Windows-Umgebungen erreicht die Station eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 115 MB pro Sekunde und beim Schreiben bringt sie es auf 54 MB pro Sekunde. Weiterhin verfügt die Station über einen 1 GB LAN Port, zwei USB 2.0 Ports und eine eSATA Schnittstelle.

Für die Verschlüsselung gemeinsam genutzter Ordner und Dateien wird eine hardware-basierte AES 256-bit Verschlüsselung eingesetzt: „Dank der Hardware-Verschlüsselung wirkt sich der Codierungsprozess nicht zu Lasten der CPU-Leistung aus und die Synology DS410 erreicht bis zu 200 Prozent höhere Lesegeschwindigkeiten verglichen mit reiner Software-Verschlüsselung“, so Edward Lin, Marketing Direktor bei Synology.

Funktionsvielfalt mit dem DiskStation Manager 2.3
Betrieben wird die DS410 von der preisgekrönten Firmware DiskStation Manager 2.3 (DSM 2.3), die sich durch vielfältige Anwendungen und ein besonders bedienerfreundliches User-Interface auszeichnet. Damit wird die Synology DS410 zur zuverlässigen, netzwerkintegrierten Speicherlösung, die einen gemeinsamen Datenzugriff, zahlreiche geschäftskritische Features wie verschiedenen Backup-Optionen und das Synology Hybrid Raid (SHR) bietet, das die RAID-Konfiguration erheblich erleichtert und die Auslastung des Speicherplatzes auf den Festplatten optimiert, falls Festplatten unterschiedlicher Größe installiert werden.

Mit dem neuen EZ (sprich ‘izi’) -Internet Wizard wird der Nutzer Schritt für Schritt durch die Konfiguration verschiedener internetbasierter Dienste geführt. So lassen sich Anwendungen wie der externe DiskStation Zugriff, Backup to the Cloud mit Amazon S3® und das DS Cam iPhone® App für die Synology Surveillance Station schnell und einfach einrichten. Umweltfreundliche Funktionen wie Wake on LAN/WAN, programmierbares Ein- und Ausschalten und der Festplatten-Ruhemodus reduzieren die Betriebskosten der DiskStation.

Verfügbarkeit und Preis
Die neue Synology DiskStation DS410 ist ab sofort zu einem Preis von 452 Euro im Handel erhältlich.