Soziale Netzwerke werden mobil: Der HTC Wildfire ist das erste Social Media Smartphone für die Generation „always connected“

Ständig mit Freunden in Kontakt bleiben sowie Anwendungen und Erlebnisse austauschen – ein Kinderspiel mit dem Social Powerhouse von HTC; Smartphones von HTC erobern jetzt auch den Massenmarkt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Frankfurt, 17. Mai 2010 – Die globale Facebook-Gemeinde hat entschieden: Das erste echte Social Media Smartphone wurde auf den Namen HTC Wildfire getauft. Damit stellt die HTC Corporation, ein weltweit führender Entwickler von Smartphones, ein Social Powerhouse auf der Basis von HTC Sense und Android vor, das den mobilen Zugriff auf die beliebtesten Soziale Netzwerke ermöglicht. Der HTC Wildfire trägt die Gene des extrem erfolgreich gestarteten High-End-Smartphones HTC Desire in sich und ermöglicht einer jungen Zielgruppe das HTC Sense-Erlebnis zu äußerst attraktiven Konditionen. Damit haben 16-29 Jährige erstmals die Möglichkeit, endlich mit einem vollwertigen Smartphone ständig mit ihren Freunden auch mobil in Kontakt zu bleiben.

Anzeige

„Soziale Netzwerke mit weltweit mehr als 400 Millionen Anwendern* – die meisten davon junge Erwachsene – stellen heute eine essentielle Kommunikationsplattform für Freundschaften dar. Über Soziale Netzwerke lassen die Menschen ihre Freunde aktiv an ihrem Leben teilhaben”, erklärt Dr. Florian Seiche, Vice President, HTC EMEA. „Der HTC Wildfire ist das erste Smartphone, das mit Hilfe von HTC Sense ein einzigartiges mobiles Social-Media-Erlebnis für Jugendliche und junge Erwachsene liefert. Sämtliche Kommunikationsstränge laufen unter einer einheitlichen Oberfläche zusammen, egal ob die News aus Facebook, Twitter, SMS, Bildern oder Email stammen. Damit wird sichergestellt, dass man jederzeit und überall an den Konversationen teilhaben und in engem Kontakt mit seinen Freunden stehen kann.”

Durch die aktuellste Version von HTC Sense kommt der Spaß bei der Interaktion mit den wichtigsten Kontaktpersonen nicht zu kurz. Die neue Applikation namens HTC Friend Stream fasst alle Kanäle der sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Flickr zusammen und hält jederzeit die aktuellsten Informationen des digitalen Freundeskreises wie Posts, Kommentare, Alerts und Fotos auf dem Bildschirm bereit. Neben Friend Stream können mit HTC Sense ab sofort auch die eigenen Kontakte in spezifische Gruppen wie zum Beispiel Freunde und Kollegen unterteilt werden.

Der HTC Wildfire begeistert zudem durch eine komplette Kommunikationshistorie auf einen Blick: Jedem Kontakt werden automatisch sämtliche Kommunikationsflüsse zugeordnet. Wann haben wir das letzte Mal telefoniert, SMS und Emails gesendet oder den Status in Sozialen Netzwerken aktualisiert? Und wenn ein Freund anruft, zeigt die HTC Caller ID unverzüglich das Facebook-Profil und die letzten Aktualisierungen an – und auch eine Erinnerung, sollte der Geburtstag der/des Anrufenden kurz bevorstehen. Einfacher kann man seine Freunde mobil nicht überraschen.

Geteilte Freude ist doppelte Freude: Dank eines neuen Widgets für den Austausch von Applikationen lassen sich mit dem HTC Wildfire Anwendungen via Email, SMS oder über Soziale Netzwerke weiterempfehlen. Freunde erhalten einen Link, um die Applikation im Android Market zu finden und mit nur einem Klick auf ihr Mobiltelefon herunterzuladen.

Florian Seiche ergänzt: „Wir verstehen, dass Anwender eine einfachere Navigation durch die aktuell im Android Market zur Verfügung stehenden Zehntausenden von Applikationen wünschen. Tatsächlich hat unsere eigene unabhängige Marktforschung ergeben, dass Konsumenten begierig auf die aktuellsten und beliebtesten Apps sind, die ihre Freunde nutzen. Mit dem Social Media Phone HTC Wildfire ist es zum ersten Mal möglich, die neuesten und coolsten Apps einem Freund oder einer Gruppe von Freunden weiterzuempfehlen und damit die Suche nach neuen Anwendungen zu vereinfachen. Damit öffnet sich eine neue Welt an digitalen Inhalten, die darauf wartet, entdeckt und mit Freunden geteilt zu werden.”

Überlegenes Touch-Konzept und komplette Ausstattung

HTC Sense, das innovative Bedienkonzept von HTC, kann auf dem HTC Wildfire seine Stärken voll ausspielen. Zahlreiche vorinstallierte oder aus dem Android Market heruntergeladene Widgets und Apps bieten die Möglichkeit, den HTC Wildfire komplett an die eigenen Vorlieben anzupassen. Auch die Synchronisation mit Microsoft Exchange funktioniert reibungslos.

Trotz des attraktiven Einstiegspreises fordert der HTC Wildfire keine Kompromissbereitschaft seiner jugendlichen Anwender in puncto Ausstattung: Das kapazitive 8,1cm (3,2“) große QVGA TFT Display, ein mit 528 MHz getakteter Prozessor, 384 MB RAM, 512 MB Flash-Speicher (kann durch microSD-Karten auf 32 GB ausgebaut werden) in Kombination mit der aktuellsten Version des Betriebssystems Android 2.1 sind Garanten für ein ungetrübtes Smartphone-Erlebnis. Die Kamera verfügt über eine Auflösung von 5 Megapixeln und macht dank automatischen LED-Blitzes auch in der Nacht hervorragende Fotos. Natürlich können auch Videos aufgenommen werden. Digitaler Kompass, G-, Annäherungs- und Lichtsensor, integriertes GPS/A-GPS, Bluetooth 2.1, FM-Radio, optischer Sensor und 3,5mm-Audioklinke runden das Ausstattungspaket ab. Online geht der HTC Wildfire via WLAN, UMTS oder HSDPA/HSUPA mit bis zu 7,2 Mbps.

Preis und Verfügbarkeit

Das Social Media Smartphone HTC Wildfire ist ab Juni in Deutschland, Österreich und der Schweiz über führende Netzbetreiber und im Fachhandel für Euro 279 Euro (ohne Vertragsbindung) erhältlich.

*Quelle