Movie Cube D850H: Multimedia-Festplatte und DVD-Player in einem Gerät

EMTEC präsentiert neues Design im Hifi-Format – Swap-Funktion für schnellen Tausch der Festplatte – DVB-T-Dual-Tuner gegen Qual der Wahl

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Mainz-Kastel, den 15. Oktober 2010 – An einen Würfel erinnert der neue Movie Cube D850H von EMTEC nicht mehr. Vielmehr ist die Multimedia-Festplatte jetzt platt wie eine Flunder und präsentiert sich im klassischen Hifi-Format (43 Zentimeter). Dieser Wechsel im Design hat einen besonderen Grund: der neueste Movie Cube verfügt über die Funktionen einer Multimedia-Festplatte und besitzt gleichzeitig noch ein DVD-Laufwerk. Damit ist es nun möglich, alle Multimedia-Dateien und zusätzlich noch DVDs mit einem Gerät wiederzugeben. Durch die Hifi-Optik integriert sich der Movie Cube jetzt noch besser als seine Vorgänger ins Wohnzimmer. Kein Wunder, schließlich trifft er dort auf viele Bekannte im gleichen Look…

Anzeige

Swap-Funktion: Dateien müssen nicht mehr gelöscht werden
Neben dem DVD-Laufwerk verfügt der Multimedia-Rekorder über zahlreiche weitere Features. Ein ganz besonderes Highlight ist die sogenannte Swap-Funktion. Sie ermöglicht es, die integrierte 3,5 Zoll S-ATA-Festplatte mit einem Handgriff zu entnehmen und durch eine andere zu ersetzen. Dateien müssen nun nicht mehr gelöscht werden, um Platz für neue Multimedia-Inhalte zu schaffen. Besonders interessant ist dieses Feature vor dem Hintergrund, dass Dateien von Filmen in Full HD heutzutage schnell Größen von 20 bis 30 GB erreichen. Festplatten kommen somit schnell an ihre Kapazitätsgrenzen und der User in den Zwiespalt, sich von Inhalten trennen zu müssen. Wer möchte, kann den D850H auch ohne Festplatte erwerben. Fernseh-Fans, die noch eine S-ATA-Platte besitzen, können diese also problemlos mit dem D850H weiter verwenden und Geld sparen.

Zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen
Zum Aufnehmen aus dem Fernsehen verfügt der Movie Cube D850H über einen DVB-T-Dual-Tuner. Damit bleibt dem User die allabendliche Qual der Wahl erspart. Nun kann er eine Sendung anschauen und eine andere aufzeichnen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, zwei Sendungen gleichzeitig aufzuzeichnen. Per Time-Shift-Funktion lässt sich eine Sendung unterbrechen und später an derselben Stelle fortsetzen. So verpasst man keine Sekunde eines spannenden Fußball-Spiels oder das Happy-End eines Hollywood-Blockbusters. Sobald HD DVB-T in Deutschland verfügbar ist, kann auch in höchster Qualität aufgenommen werden. Wer kein DVB-T empfängt, schließt den Movie Cube einfach an seinen Satelliten-Receiver an und zeichnet von dort auf.

Natürlich bietet der jüngste Movie Cube mit Full HD (bis 1080p) höchsten Sehgenuss. Auf das Flatscreen-TV wird das gestochen scharfe Bild via HDMI-V1.3-Ausgang transportiert. Für Benutzer von älteren Fernsehermodellen ist es möglich, den Movie Cube per Scart oder Cinch-Kabel anzuschließen. Ein echtes Klangerlebnis bereitet der 5.1 Surround-Sound mit koaxialen und optischen Tonausgängen. Natürlich beherrscht der Multimedia-Alleskönner auch die Soundformate dts und Dolby Digital. Wenn nur Musik abgespielt werden soll, kann der Movie Cube auch über das Display gesteuert werden. Der Fernseher bleibt schwarz.

Viele Schnittstellen verfügbar
Über drei USB-Host-Schnittstellen lassen sich noch weitere Geräte – wie eine Kamera mit USB-Massenspeichermodus, ein USB-Stick oder eine externe Festplatte – anschließen. Filme, Bilder und Musik können somit direkt und ohne Umwege im Wohnzimmer genossen werden. Ganz ohne die Dateien vorher auf die Festplatte zu kopieren. Zusätzlich verfügt der Movie Cube D850H noch über einen Speicherkartenleser (SD/SDHC/MMC/MS). Leichter und schneller können Multimedia-Dateien nicht auf den Fernseher gezaubert werden.

Natürlich lässt sich der D850H auch ins Heimnetzwerk integrieren. Das ermöglicht, auf Filme, Bilder und Musik zuzugreifen, die auf einem Computer gespeichert sind. Die NAS- und Wifi-Funktionen erlauben es, spielend einfach zu streamen. Umgekehrt kann natürlich auch von jedem Rechner im Heimnetzwerk auf den D850H zugegriffen werden, um die dort hinterlegten Inhalte abzuspielen.

Anbindung an Youtube, Flickr und Picasa
Der Movie Cube D850H greift auf Webinhalte zu. Durch die Anbindungen an Flickr und Picasa lassen sich dort eingestellte Bilder gleich auf dem Fernseher anschauen. Auch Videos von Youtube laufen jetzt im Wohnzimmer. Für die neuesten Nachrichten und das Wetter-Update sorgen Yahoo! News und Yahoo! Wetter. Das integrierte Webradio spielt Nachrichten und Musik von allen Ecken und Enden des Globus ab.

Große Formatvielfalt
Eine große Stärke der Movie Cubes ist die große Format-Unterstützung – (fast) alle Audio- (MP3, WMA, WAV, etc.), Video- (MKV, AVI, MPG, MP4, TS, etc.) und Fotodateien (HD JPG/JPEG, BMP, GIF, TIF) lassen sich abspielen. Auch den Codec H.264, der bei Blu-Ray-Discs verwendet wird, meistert die Multimedia-Festplatte mit DVD-Player problemlos.

Erhältlich ist der Movie Cube D850H in vier verschiedenen Varianten – entweder mit Festplatten von 500 GB, 1 TB und 2 TB oder ganz ohne Speicher.