Thermalright präsentiert mit dem „Archon“ einen brandneuen High-End Kühler mit 140 mm Lüfter

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Ein Problem bei der Verwendung von 140 mm Lüftern ist richtige Gestaltung des Kühlkörpers, denn oftmals streicht ein großer Teil der Luft nahezu nutzlos an dem Kühlkörper vorbei. Die nächste Hürde stellen die angrenzenden Speicherbänke dar: allzu voluminöse Kühlkörper in Kombination mit 140 mm Lüftern stehen dem Wunsch der Anwender nach maximaler Speicherbestückung entgegen, insbesondere bei höheren Speicherkühlern kommt es häufig zu Inkompatibilitäten.

Anzeige

Thermalright als dem führenden Hersteller unter den High-End Anbietern, ist es mit dem ausgeklügelten Design des Archon erstmalig gelungen, beide Problemstellungen elegant zu lösen:

Die effektive Kühlfläche des Kühlers mit den Abmessungen 150 x 125 mm gewährleistet, dass der Luftstrom sowohl von 120 als auch von 140 mm Lüftern annähernd vollständig durch die Kühlfinnen geleitet wird und so das Maximum an Kühlwirkung erreicht wird. Dies trifft insbesondere für den mitgelieferten TY 140 Lüfter zu, aber auch die meisten konventionellen 120 und 140 mm Lüfter lassen sich problemlos mit dem Archon kombinieren. Die relativ geringe Tiefe von 55 mm garantiert, dass auch hochstehende Ram-Module problemlos verwendet werden können – ganz gleich ob 4 oder 6 Steckplätze vorhanden sind. Durch das neue Design ergibt sich eine weit überdurchschnittliche Kühlperformance, die dem Archon unter den weltweiten führenden Modellen einen Spitzenplatz sichern wird.

Der Archon verfügt – wie alle aktuellen Thermalright-Modelle – über das patentierte “Pressure Vault Bracket”, welches eine spielend einfache Montage sicherstellt und eine individuelle Anpassung des Anpressdrucks zwischen 40 und 70 lbs bei aktuellen Intel Systemen ermöglicht. Besitzer aktueller AMD Systeme (AM2/AM2+/AM3) können den Kühler mit dem serienmäßigen AMD AM2 Bolt-Thru Kit ebenfalls montieren und haben zusätzlich die Möglichkeit, den Kühler optimal ausrichten zu können, da der Archon auch um 90 Grad gedreht montiert werden kann (sofern Speicher in Standardabmessungen verwendet wird).

Beim Archon wird auf die leistungsfähige Thermalright Heatpipe-Technologie zurückgegriffen. Gleich sechs leistungsstarke, gesinterte Heatpipes sorgen für eine hocheffiziente Ableitung der Prozessor-Abwärme. Das spezielle Design der 52 Aluminiumfinnen des Kühlkörpers ermöglicht einen besonders geringen Luftwiderstand, die vernickelte Kupfergrundplatte ist aufwendig hochglanzpoliert.

Wie bei annähernd allen Thermalright Modellen sind die Kontaktstellen zwischen Kühllamellen und Heatpipes sowie Heatpipes und Grundplatte miteinander verlötet. Dieses unscheinbare Detail verleiht den vernickelten Kühlern eine beispiellose Langlebigkeit bei gleichbleibender Kühlleistung.

Der Archon wird mit dem speziell für die neuesten Thermalright Kühler optimierten TY 140 Lüfter ausgeliefert. Der Drehzahlbereich des PWM-gesteuerte Lüfters liegt zwischen 900 – 1.300 U/min (Förderleistung 96 bis 125 m³/h) bei lediglich 19 – 21 dBa Geräuschentwicklung. Selbst bei niedrigster Drehzahl liegt die Förderleistung über der Leistung üblicher 140 mm Axiallüfter. Für einen möglichst geräuscharmen Betrieb verfügt das Modell über sieben Lüfterblätter im speziellen „Torpedo“ Design. Zusammen mit den optimierten Flügeln und dem strömungsgünstigen Rahmendesign bewirkt dies einen besonders effektiven und gleichzeitig auch sehr leisen Luftstrom.

Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit einen zweiten Lüfter zu verbauen, was die Kühlperformance bei minimaler Geräuschentwicklung noch um einiges steigern kann. Ein zweites Paar Lüfterklammern liegt serienmäßig schon bei.

Der „Archon“ wird voraussichtlich ab Anfang Dezember bei pc-cooling.de zum Preis von ca. 64,90 € erhältlich sein.

  • Länge: 53 mm
  • Breite: 155 mm
  • Höhe: 170 mm
  • Gewicht: ohne Lüfter 806 Gramm
  • Material: Kupfer / Aluminium
  • Drehzahl: 900 – 1.300 U/min
  • Förderleistung: 96 – 125 m³/h
  • Geräuschentwicklung: 19 – 21 dBa
  • Anschluss Lüfter: 4-Pin PWM
  • Heatpipe: 6