(Auszug aus der Pressemitteilung)

Kurz nach dem weltweiten Produktstart der auf der aktuellen AMD-Grafiktechnologie basierenden HD 6000 Serie stellt SAPPHIRE Technology mit der HD 6850 TOXIC Edition schon eine erste Produktverbesserung vor.
Diese Grafikkarte besitzt mit 960 Stream-Prozessoren und 48 Textureinheiten die gleiche interne Architektur wie das Standardmodell, höhere Taktfrequenzen beim Kern (820 MHz) bzw. Speicher (1100 MHz, 4,4 Gb/s effektiv) aber sorgen für eine deutliche Leistungssteigerung. Der effiziente SAPPHIRE Originalkühler gewährleistet, dass dem Performance-Tuning (Overclocking) praktisch keine Grenzen gesetzt sind. Das neue Übertaktungstool TriXX steht allen SAPPHIRE Select Club Mitgliedern (Mitgliedschaft kostenlos) zum Download zur Verfügung.
Im Gegensatz zum Standardmodell verfügt die SAPPHIRE HD 6850 TOXIC Edition mit zwei DVI-, einem HDMI- und zwei Mini DisplayPort-Anschlüssen über eine vielseitigere Ausgabekonfiguration. Über die zwei DVI/HDMI- und die beiden DisplayPort-Ausgänge lassen sich im Eyefinity (SLS) -Modus bis zu vier Monitore ansteuern. Mit den neuen DisplayPort v1.2 Treibern ist es zudem möglich, mehrere kompatible Monitore über einen einzigen DisplayPort-Ausgang zu verbinden.
Der UVD (Unified Video Decoder) der 3. Generation unterstützt MVC (Multi-View Video Coding) für eine reibungslose Dekodierung von Blu-Ray 3D (mit reduzierter CPU-Last) sowie anderen Formaten. Support für Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio und HDMI 1.4a (neu) ist ebenfalls gewährleistet. So kann der Benutzer jetzt Digital Theatre-Anwendungen in noch satteren Farben bei höheren Auflösungen, Support für stereoskopische 3D-Displays sowie 7.1 High Bitrate-Audio genießen.
Die Multistream-Prozessoren der HD 6800 Serie ermöglichen die Beschleunigung anderer Anwendungen wie z. B. Video-Transcoding. Die GPU-Beschleunigung unterstützt die aktuelle Webbrowsergeneration und sorgt für eine verbesserte Produktivität von Microsoft Office 2010.
Die SAPPHIRE HD 6800 Serie basiert auf der zweiten Generation der AMD-Grafiktechnologie, die alle modernen Funktionen von Microsoft DirectX® 11 und DirectCompute 11 unterstützt. Die neuen, im 40 nm-Verfahren von AMD hergestellten Grafikprozessoren sind auf höchste Performance bei geringem Energieverbrauch ausgelegt.
Zu den modernen Hardware-Funktionen gehören eine verbesserte Tesselierungseinheit, eine dedizierte HDR Texturkomprimierung, Multi-Threading für Systemprozessorkerne, eingebetteter Support für viele DirectCompute 11 Anweisungen sowie Unterstützung für stereoskopische 3D-Displays, HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2.
Die SAPPHIRE HD 6800 Serie bietet zudem Support für den zertifizierten DirectX® 11 WHQL Grafiktreiber von AMD, der die Kompatibilität mit allen wichtigen DirectX® 11 Level-Funktionen garantiert, die für ein besseres Spielerlebnis sowie die GPU-Beschleunigung unterstützter Anwendungen nötig sind.
Neueste Kommentare
10. Mai 2025
6. Mai 2025
5. Mai 2025
5. Mai 2025
5. Mai 2025
2. Mai 2025