BMW stattet Infotainment-Systeme der nächsten Fahrzeuggeneration mit NVIDIA-GPUs aus

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Las Vegas, CES 2011, 4. Januar 2011 – BMW und NVIDIA haben eine Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen BMW bei seiner nächsten Fahrzeuggeneration NVIDIA-GPUs in seine Navigations- und Fahrgastinformationssysteme integriert. Das betrifft alle Modelle von der 7er-Baureihe bis zum Mini Cooper.

Anzeige

Auf Basis von NVIDIA-GPUs werden BMWs Navigationssysteme künftig lebendige Grafikdarstellungen und eine beeindruckende neue Benutzeroberfläche bieten. NVIDIA-Prozessoren sollen in der gesamten Modellpalette von BMW eingesetzt werden, einschließlich der 7-, 5- und 3-Serie sowie den Mini-Cooper- und X-Serien-Modellen.

BMWs Navigationssystem iDrive bietet hochauflösende visuelle Darstellungen sowie Verkehrs- und Navigationsinformationen in Echtzeit. iDrive ist eine intelligente Steuerungskonsole für die intuitive und interaktive Bedienung der im Auto verfügbaren Features.

Auf Basis von NVIDIA-GPUs bietet das BMW-iDrive-System unter anderem:

  • ein User-Interface der nächsten Generation
  • hochqualitative Grafik für Navigations- und Fahrgastinformationssysteme
  • ein hochauflösendes Display (1.280 x 600)
  • schnelle Antwortzeiten des Systems.

“Vor einem Jahr hatten wird die Vision, das beste intuitive State-of-the-Art-Navigationssystem bereitzustellen. In dem Bestreben, höchste Grafikperformance zu realisieren, kommt niemand NVIDIA nahe. Unsere Partnerschaft markiert den Beginn einer neuen Ära für BMW-Fahrer”, betont Dan Vivoli, Senior Vice President von NVIDIA.

Elmar Frickenstein, Executive Vice President Electrics/Electronics and Driving Experience Environment bei BMW, erklärt: “BMW hat sich seine Reputation durch die Realisierung des ultimativen Fahrerlebnisses erworben. Und das wird mit NVIDIA-GPUs auf ein gänzlich neues Level gehoben.”