Acer Nummer 1 im deutschen LCD-Markt

Ahrensburg, 11. Januar 2011

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent führt Acer im dritten Quartal 2010 den deutschen LCD-Markt an (Quelle: Context, Q3/2010). Damit konnte Acer seinen Aufwärtstrend mit einem kräftigen Wachstum von 147,1 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 fortsetzen. Acer gelang es dabei, seinen Marktanteil in Q3 2010 um 7,5 Prozentpunkte gegenüber dem zweiten Quartal 2010 zu steigern. Entscheidenden Anteil an dem Erfolg hatten die energieeffizienten Eco-Displays in unterschiedlichen Formfaktoren und Ausstattungsvarianten sowie die leistungsstarken Acer 3D-LCDs. In EMEA steht Acer im selben Zeitraum auf Platz 3.

Anzeige

Den Daten des Marktforschungsinstituts Context zufolge liegt Acer in Q3 2010 mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent unangefochten auf dem ersten Platz des Display-Marktes in Deutschland. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 verzeichnete Acer ein Wachstum von 147,1 Prozent und erhöhte seinen Marktanteil im selben Zeitraum um 7,5 Prozentpunkte. Dieser Erfolg ist auf ein gut durchdachtes Produktportfolio, das eine strategische Integration neuer, leistungsstarker Displays beinhaltete, zurückzuführen. Innovative Produktentwicklungen wie LED-, Multitouch- oder 3D-Displays zeitnah für die Kunden verfügbar zu machen, gehört zu den großen Stärken von Acer.

In EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) registrierte das Marktforschungsinstitut Context im dritten Quartal 2010 ein Wachstum, nachdem der Markt noch im zweiten Quartal 2010 rückläufig gewesen war. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 legte der LCD-Markt in Q3 um 13,4 Prozent zu. Unter diesen Vorgaben erreichte Acer mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent den dritten Platz in der Region EMEA und konnte mit einem Wachstum mit 42,3 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2010 deutlich stärker zulegen als der Markt.

Darüber hinaus belegte Acer im dritten Quartal 2010 in 21 Ländern einen der ersten drei Plätze der nationalen Ranglisten. Nach Context ist Acer Marktführer in Deutschland, Bulgarien, Jordanien, Kasachstan, Pakistan, Russland, Serbien und Tunesien. In Albanien, Kenia und dem Libanon liegt Acer auf dem zweiten Platz. In Ägypten, Frankreich, Italien, Nigeria, Polen, Portugal, der Slowakei, Ungarn, der Ukraine und den Vereinigten Arabischen Emiraten steht Acer auf Platz 3.

Das Portfolio von Acer umfasst leistungsstarke Produkte, die Umweltverträglichkeit, elegantes Design und innovative Technologien miteinander verbinden. Dabei orientiert sich Acer an den Anforderungen der Anwender und des Marktes. So ist es Acer gelungen, in Deutschland im dritten Quartal 2010 den Display Markt anzuführen und seinen dritten Rang auf dem Markt der Region EMEA zu festigen.