Hackergruppe droht Sony

Unternehmen soll den "Zorn von Anonymous" zu spüren bekommen

Die Hackergruppe „Anonymous“ hat Sony mit Sanktionen für den aktuellen Prozess mit den Verantwortlichen des PS3-Jailbreaks, Geohot und Graf_Chokolo, angedroht. So schreiben die Hacker in einem offenen Brief: „Sony genießt nun die ungeteilte Aufmerksamkeit der Gruppe Anonymous“. Laut Anonymous sei der Prozess gegen Geohot und Graf_Chokolo „unverzeihlich“. Sony hat bisher vor Gericht erreicht, dass gegen Geohot eine einstweilige Verfügung erlassen wurde und jener für die Verletzung des Digital Millennium Copyright Acts (DMCA) zur Verantwortung gezogen wurde.

Anzeige

Ergänzend hatte Sony beim Gericht Zugriff auf Geohots Konten in sozialen Netzwerken erstritten und sich die IP-Adressen all derjenigen gesichert, die seine Website besucht hatten, um Informationen zum Jailbreak der Playstation 3 einzusehen. Auch sein Paypal-Konto durfte Sony untersuchen, um herauszufinden, wer den Hacker eventuell finanziell unterstützt hatte.

Die Hackergruppe Anonymous zeigt sich von alldem wenig begeistert und wittert einen Missbrauch des Rechtssystems: Geohot habe lediglich Informationen bereitgestellt und Sony verletzte nun sowohl seine Privatsphäre als auch die tausender anderer, die darauf zugegriffen haben. Aus diesem Grund will Anonymous nun „OpSony“ starten und laut eigenen Aussagen gezielte Angriffe gegen die Websites des Unternehmens fahren. Sony solle die Konsequenzen seiner Handlungen zu spüren bekommen und „den Zorn von Anonymous“ erfahren.

Im Verlauf des gestrigen Tages zeigten sich erste Folgen: Die Playstation-Website fiel lange Zeit aus und auch der Zugriff auf das Playstation Network war teilweise unmöglich. Anonymous reklamierte diese Ausfälle für sich, während Sony von „normalen Wartungsarbeiten“ spricht.

Sony hat die Drohungen der Hackergruppe somit bisher nicht direkt kommentiert.

Quelle: Cnet

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.