Erstes Samsung-Smartphone mit NVIDIAs Tegra-2-Chip

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, Kalifornien, 10. August 2011 – NVIDIA und Samsung bringen das GALAXY R auf den Markt. Das Super-Smartphone setzt auf den Tegra-2-Mobilchip, einen riesigen 4,19-Zoll-Bildschirm und wird mit Android 2.3 (“Gingerbread”) ausgeliefert.

Anzeige

Samsungs GALAXY-Modelle gehören zu den beliebtesten Smartphones auf dem Markt. Mit dem neuen GALAXY R können Anwender nun eine noch nie dagewesene Performance dank des Tegra-Chips von NVIDIA, dem weltweit ersten Mobilprozessor mit einer Dual-Core-CPU, erleben. Für schnelles Web-Browsing mit hardwarebeschleunigter Flash-Unterstützung, die Wiedergabe von Full-HD-Videos und Gaming in Konsolenqualität setzt das GALAXY R auf die GeForce-GPU im Tegra-2-Mobilchip.

Mit dem GALAXY R können Anwender effizientes Multitasking nutzen, blitzschnell im Web surfen, Flash-basierte Inhalte aufrufen und HD-Filme genießen. Sie können auch Tegra-optimierte Spiele über die Tegra Zone App im Android Market herunterladen.

Alle Features des GALAXY R im Überblick:

  • NVIDIA-Tegra-2-Chip
  • 4,19-Zoll-WVGA Super Clear LCD Touchscreen
  • Android 2.3 (“Gingerbread”)
  • 720p-Videoaufnahme und 1080p-Full-HD-Videowiedergabe (DivX, WMV, MP4, H.264 B/P)
  • Interner 8-GB-Speicher, erweiterbar um bis zu 32 GB mit MicroSD-Karte
  • Abmessungen (H x B x T): 125,7 mm x 66,7 mm x 9,55 mm
  • Gewicht: 131 Gramm

“Samsungs neues Smartphone demonstriert die Multimedia-Power des Tegra-Chips und ist ein gutes Beispiel dafür, was heutzutage Stand der Technik bei Top-Smartphones ist”, sagt Michael Rayfield, General Manager bei NVIDIA Mobile Business.

Das GALAXY R ist vorerst in Schweden erhältlich, wird aber demnächst auch in anderen Regionen wie Nord- und Osteuropa sowie Asien angeboten.