LSI kündigt den branchenweit ersten 28nm-Read Channel für Festplattenhersteller an

TrueStore RC5100 ermöglicht Festplattenherstellern höhere Kapazität, größere Ausbeute und geringeren Energieverbrauch

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 9. Januar 2012 – Die LSI Corporation gab heute bekannt, dass sie OEM-Kunden ab sofort den TrueStore® RC5100-Read Channel für Festplatten demonstriert. Der RC5100 ist der branchenweit erste Read Channel in 28nm-Technologie. Er bietet eine neue LDPC (Low-Density Parity Check) basierte iterative Dekodierungs-Architektur, mit der Hersteller für ihre Festplatten eine höhere Datendichte, größere Ausbeute und geringeren Energieverbrauch erreichen können.

Anzeige

Der Read Channel ist eine wichtige Technologie zur Erhöhung der Kapazität von Festplatten. Er übersetzt die magnetisch kodierten Informationen auf der Festplatte in elektrische Signale, die der Hostcomputer verarbeiten kann.

„Der Umfang digitaler Daten, die weltweit generiert werden, wächst weiterhin exponentiell. Dies bedeutet neue Herausforderungen hinsichtlich der Datenspeicherung, ganz gleich ob im Heimbereich oder Unternehmensumfeld“, sagte Phil Brace, Senior Vice President und General Manager, Storage Peripherals Division, LSI. „Wir sind stolz darauf, die ersten zu sein, die diese neue Technologie auf den Markt bringen. Sie erhöht die Festplattenkapazität, ist schneller, leistungsstärker und ermöglicht unseren OEM-Kunden im Festplattenbereich, die Zeiten bis zur Produkteinführung deutlich zu verkürzen.“

Der RC5100 unterstützt Festplatten in Notebooks, Desktop-PCs und Unternehmenssystemen. Er unterstützt Funktionen zur Energieverwaltung, um beispielsweise die Akkubetriebsdauer in Notebooks zu verlängern oder um Stromkosten in Rechenzentren zu senken. Der RC5100 unterstützt außerdem fortschrittliche neue Technologien wie SMR (Shingled Magnetic Recording), eine Schlüsseltechnologie um die Datendichte-Werte der nächsten Generation zu erreichen.

„LSI entwickelt schon seit langem immer wieder Innovationen“, kommentiert Rick Cassidy, President von TSMC North America. „Die Zusammenarbeit mit TSMC am 28 nm-Read Channel ist eine Fortsetzung dieser stolzen Geschichte.“

Der RC5100 ist das neueste Mitglied der LSI® TrueStore-Produktfamilie von integrierten Schaltkreisen für Festplatten, Solid-State-Disks und Bandlaufwerken. Dazu gehören außerdem hoch integrierte Speicher-SoCs (System-on-a-Chip), Read Channels, Preamplifiers, serielle PHYs und Festplattencontroller-IP. Zusammen mit TrueStore-Preamplifiern und seriellen PHYs bietet der RC5100 eine Komplettlösung für Festplattenhersteller.

Es ist zu erwarten, dass der TrueStore RC5100 im ersten Kalenderquartal 2012 für OEM-Kunden verfügbar sein wird.