Corsair gibt Markteinführung von Corsair Link-Kits bekannt

Revolutionäres Überwachungs- und Steuerungssystem für die Kühlung und Beleuchtung von PCs ab sofort erhältlich unter corsair.com und bei ausgewählten Systemintegratoren

(Auszug aus der Pressemitteilung)

LAS VEGAS, Nevada, 10. Januar 2012 – Corsair®, ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von Hochleistungskomponenten für Gaming-PCs, gab heute die Markteinführung des Corsair Link™ Kühlungs-Kits sowie des Corsair Link Kühlungs- und Lichteffekt-Kits bekannt.

Anzeige

Corsair Link ist ein modulares Hardware- und Software-System für die Überwachung und Steuerung der PC-Kühlung und Lichteffekte. Die zwei Pakete sind umfassende Lösungen, mit denen Kunden umgehend von allen Vorteilen der Corsair Link-Technologie profitieren. Zusätzlich erhältliche Peripheriegeräte mit Corsair Link-Konnektivität sorgen darüber hinaus für noch mehr Kontrolle.

Corsair Link Commander

Im Zentrum eines jeden Corsair Link-Systems steht der Corsair Link Commander. Der Corsair Link Commander wird durch ein extrudiertes Aluminium-Gehäuse geschützt und kann in jeden 3,5-Zoll-Laufwerksschacht eingebaut werden. Über einen USB-Anschluss wird die Verbindung zum PC hergestellt. Darüber hinaus bietet der Corsair Link Commander acht digitale Corsair Link-Terminals sowie ein analoges Corsair Link-Terminal für nicht-digitale Sensoren und Knoten.

Corsair Link Dashboard

Das Corsair Link Dashboard ist eine Microsoft® Windows®-Anwendung, die übersichtliche Funktionen für die parametrische Überwachung sowie ausgereifte Steuerungsoptionen bietet. Die Kühlleistung kann manuell oder automatisch angepasst werden. Dank benutzerdefinierbarer Konfigurationen lässt sich genau das gewünschte Verhältnis zwischen Geräuschpegel und Kühlleistung des Lüfters einstellen. In Bezug auf die Lichteffekte kann der Benutzer entweder bestimmte Farben auswählen oder festlegen, dass sich die Farben je nach Systemtemperatur (oder anderen Parametern) automatisch ändern.

Corsair Link-Knoten für Kühlung und Lichteffekte

Die Knoten für Kühlung und Lichteffekte verfügen jeweils über eine Verbindung zu den digitalen Terminals des Corsair Link Commander. Der Knoten für die Kühlung umfasst fünf Terminals für die Lüftersteuerung, vier Sensor-Terminals und drei Temperatur-Sensoren. Der Knoten für die Lichteffekte besteht aus zwei Lichtkanälen, die jeweils bis zu 33 LED-Streifen steuern können. Zusätzlich zur Software-Steuerung lassen sich die Lichteffekte auch manuell über integrierte Tasten regeln. Jeder Knoten ist durch ein Kunststoffgehäuse geschützt und wird mit Kabeln für den Anschluss an das Netzteil und den Corsair Link Commander geliefert.

Corsair Link-Kits – Zusammenfassung

Das Corsair Link Kühlungs-Kit ist ein Starter-Paket und umfasst:

Corsair Link Commander
Einen Corsair Link-Knoten für die Kühlung
Corsair Link Dashboard

Das Corsair Link Kühlungs- und Lichteffekt-Kit beinhaltet die oben genannten Elemente sowie einen Corsair Link-Knoten für Lichteffekte und drei LED-Streifen. Jeder Lichtstreifen besteht aus drei RGB-LEDs, die 16,7 Mio. Farben anzeigen. Insgesamt können bis zu 33 LED-Streifen aneinandergereiht werden. Kunden, die sich für das Corsair Link Kühlungs-Kit entschieden haben, können separat dazu einen Corsair Link-Knoten für Lichteffekte erwerben.

Konnektivität mit Komponenten und Peripheriegeräten

Das Corsair Link-System kann um jede Komponente mit einem digitalen Corsair Link-Anschluss erweitert werden, um zusätzliche Funktionen für die Überwachung und Steuerung über den Desktop hinzuzufügen. Auch die Prozessorkühler H80 und H100 der Corsair Hydro Series™ sind mit Corsair Link kompatibel und ermöglichen die präzise Überwachung der Kühlmitteltemperatur sowie die Steuerung des Lüfters. Damit bieten sie wie bereits Airflow Pro™ eine digitale Konnektivität mit Corsair Link.

Der Prozessorkühler H60 der Hydro Series verfügt über einen analogen Corsair Link-Anschluss zur Überwachung der Kühlmitteltemperatur über den Desktop.

„Corsair Link umfasst eine ganze Reihe von Kits und Komponenten, die eine hochpräzise Steuerung von Kühlung und Lichteffekten ermöglichen“, erläutert Ruben Mookerjee, VP und General Manager für Components bei Corsair. „Von nun an müssen sich Benutzer nicht mehr auf manuelle Einstellungen für Lüfter und Lichtsteuerung verlassen. Das Corsair Link Dashboard ist unkompliziert zu bedienen und bietet eine direkte als auch automatische Steuerung von Lüftern, Gehäusebeleuchtung und weiteren kompatiblen Produkten von Corsair.“