Biostar TA970XE: neue Motherboards überzeugen durch optimale Performance zum attraktiven Preis

Hochqualitative Produktserie mit AMD-970-Chipsatz und AMD3+-Sockel

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 05. April 2012 – Die BIOSTAR GROUP, ein führender Hersteller von Motherboards, Grafikkarten, Computersystemen für die Industrie sowie Peripheriegeräten, präsentiert heute die neue Motherboard-Generation TA970XE für die Prozessoren mit dem Sockel AMD AM3+. Ihre Leistungsstärke lässt sich mit der Performance der TA990FXE-Motherboards vergleichen und bietet Overclocking-Fans und Spielebegeisterten äußerst flexible Konfigurationsmöglichkeiten zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis.

Anzeige

Das Motherboard TA970XE im ATX-Formfaktor (305 x 225 mm) ist mit dem Chipsatz AMD 970 und der Southbridge SB950 ausgestattet. Es garantiert zuverlässig hohe Leistung für CPUs mit einem AMD3+-Sockel. Hierzu gehören die Prozessoren Phenom II X6, Phenom II X4, Phenom II X3, Phenom II X2, Athlon II X4, Athlon II X3 und Athlon II X2. Auch die AMD-Sempron-Serie mit den leistungsstarken 6-Core- und 8-Core-AMD-FX-Prozessoren und die CPUs AMD Phenom II und AMD Athlon II mit 140 Watt TDP sind mit einem AMD3+-Sockel ausgerüstet (TDP: Themal Design Power; maximaler Wert für die thermische Verlustleistung).

Die BIOSTAR-Boards nutzen das neue UEFI-BIOS, das insbesondere Festplatten unterstützt, die zwei Terabyte und größer sind (UEFI: Unified Extensible Firmware Interface).

Das TA970XE verfügt über vier DDR3 DIMMs und unterstützt bis zu 32GB Dual-Channel Speichermodule für 800/1066/1333/1600/1866 MHz, die bis 2000 MHz getaktet werden können. Die zwei PCI-E x16 2.0-Slots bieten vollen Support für diskrete Grafikkarten im ATI CrossFire X-Modus.

Das TA970XE unterstützt über SATAIII 6Gbit/s bis zu fünf High-Speed-Massenspeicher sowie SATA-RAID-Arrays der Level 0,1,5 und 10. Das neue Board bietet auch eine eSATA-Schnittstelle, zwei USB.3.0-Ports (Chip: ASMedia ASM1042), acht USB-2.0-Ports, einen FireWire-Port IEEE 1394a (Chip: VIA VT6315N), einen LAN-Controller für die Übertragungsgeschwindigkeiten 10/100/1000Mbit/s (Chip: Realtek RTL8111E) sowie einen 8-Channel Audio Codec HD (Chip: VIA VT1828S). Zudem finden Erweiterungskarten in den zwei PCI- sowie den zwei PCI-E-x1 2.0-Slots Platz.

Die Motherboards der Serie TA970XE werden in hochmodernen Produktionsumgebungen hergestellt und unterliegen strengsten Qualitätskontrollen. Sie nutzen hochqualitative Feststoffkondensatoren sowie eine 5-Phasen-Spannungsregulierung.

Die neuen Boards unterstützen alle BIOSTAR-Technologien und -Tools wie „BIOSTAR Green Power Utility“ (G.P.U.) für optimale Energieeffizienz, die Funktion „Rapid Switch“ für schnelle Neustarts sowie „Rapid Debug“ für die Hardware-Fehlersuche mit LED-Unterstützung. Zum Funktionsumfang zählen auch der „BIOS Flasher“ und „BIOS RELIFE“, die Updates oder auch eine schnelle Wiederherstellung über ein USB-Laufwerk ermöglichen. Die Boards nutzen zudem die Funktion „BIO-Remote2“, um eine Fernüberwachung und -steuerung der Multimedia-Funktionen des PCs über Android- oder Apple-Smartphones zu ermöglichen. Mit T-Overclocker bietet BIOSTAR ein einfach zu bedienendes, Windows-basierendes Tool-Set an, um die Performance der CPU und des Speichers sowie die Geschwindigkeit der Lüfter zu überwachen.

Ein weiteres Highlight des neuen Boards: Das BIOSTAR TA970XE unterstützt die Technologie “Clean-Tone 2”, die die Ingenieure von BIOSTAR entwickelt haben. Die Technologie bietet ein unvergleichliches Klangerlebnis bei minimalen Verzerrungen im Hochtonbereich. Mit Clean-Tone 2 lässt sich eine maximale Störgeräuschreduktion erzielen (Signal-to-noise-ratio/Signal-Rausch-Verhältnis: 98 dB). Damit eignen sich die Boards perfekt für moderne, Windows-7-basierende Systeme.

Das neue Motherboard BIOSTAR TA970XE ist bereits im Handel erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 87,00 Euro.