NOISEBLOCKER: Vorverkauf für Bionische Lüfter beginnt

Vorverkauf der bionischen Lüfter startet / Neue Lüftertechnik macht den Luftstrom leiser / Markteinführung kurz vor dem Start

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Hilden, August 2012 – In Zusammenarbeit mit den Distributoren alternate.de und caseking.de startet ab dieser Woche der Vorverkauf der neuen bionischen Lüfter von NOISEBLOCKER. Damit steht auch die offizielle Markteinführung im Laufe der nächsten zwei bis drei Wochen bevor. Die neue Lüfterserie ist das Ergebnis eines Forschungsauftrags, der durch das Bundesministerium für Forschung und Technologie gefördert wurde. Die Besonderheit der neuen Lüfter: die neue bionische Technik macht den Luftstrom leiser.

Anzeige

Die neue Lüfterserie von NOISEBLOCKER kommt unter dem offiziellen Namen NB-eLoop in den Handel. Die Serie besteht aus sechs verschiedenen Modellvarianten der Größe 120 Millimeter. Vier Lüfter decken das Drehzahlspektrum von 800 bis 2.400 Umdrehungen pro Minute ab. Zwei weitere Lüfter komplettieren die Serie im PWM-Bereich. Die unverbindliche Verkaufsempfehlung beträgt 16,96 Euro bzw. 17,95 Euro für die beiden Modelle mit PWM-Steuerung.

Unterstützt wird die Markteinführung von alternate.de und caseking.de. Besonders Ungeduldigen steht bei beiden Distributoren noch vor der offiziellen Markteinführung eine begrenzte Stückzahl der neuen Lüfter zur Verfügung. Der offizielle Verkaufs-start mit flächendeckendem Angebot im Handel ist für Mitte/Ende August geplant.

Mit den neuen Bionik-Lüftern hält auf dem Lüftermarkt eine ganz neue Technologie Einzug. Die größte Geräuschquelle moderner hochwertiger Lüfter bilden Verwirbelungen im Luftstrom. Diese entstehen wenn die Kannten der Rotorblätter bei ihrer Drehung die Luft durchschneiden. Die neue bionische Flügelform löst diese Verwirbelungen auf und reduziert damit die größte Geräuschquelle hörbar.

Das grundlegende Wirkungsprinzip des sogenannten Schlaufenrotors wurde durch den Bioniker Dr. Rudolf Bannasch erforscht und entwickelt. Die Anwendungsumsetzung erfolgte anschließend durch NOISEBLOCKER. Grundlage hierzu bildete ein Forschungsauftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie. Der Auftrag beinhaltete weiterführende Anwendungsforschung mit dem Endziel der Entwicklung der leisesten IT-Lüftern der Welt.

Durchgeführt wurden die Forschungsarbeiten im hauseigenen Entwicklungslabor von NOISEBLOCKER. Das Labor ist eines von wenigen Entwicklungslaboren in Deutschland, das unter anderem mit Null-DB-Messkammer sowie speziellen Prüf- und Messapparaturen auf die Entwicklung besonders leiser Produkte im Grenzbereich des hörbaren ausgerichtet ist.

Eine Verzögerung der Entwicklung gab es zuletzt, als die neue Technik die Lautstärke des Luftstroms soweit reduzierte, dass bis dahin überdeckte Störgeräusche des Lüfters selbst hörbar wurden. Dies machte die zusätzliche Weiterentwicklung weiterer Lüfter-Komponenten erforderlich. Elektronik und Lagertechnik wurden neu gestaltet. Spezielle Schwingungsfrequenzen des Rahmens wurden mit Hilfe von Maßnahmen aus dem Sound-Design verlagert. Als Ergebnis kommt ein IT-Hightech-Produkt auf den Markt, das auf bionischen Wirkungsprinzipien und Forschungsmethoden aufbaut und rein in Deutschland entwickelt wurde. Zusammen mit der beschriebenen Entwicklung der weiteren Komponenten repräsentieren die neuen Lüfter in fast allen Details die Spitze der aktuellen IT-Axial-Lüfter-Technik.

Händler können die Lüfter bestellen bei NOISEBLOCKER unter 02103/2557-0.