Mobile World Congress: Intel stellt neue Dualcore Atom Plattform für Smartphones und Android-Tablets vor

Intel präsentiert die neue Plattform für High End- und Mainstream-Smartphones auf Basis des Dualcore Intel® Atom™ Prozessors (Codename „Clover Trail+“).

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Mobile World Congress, Barcelona/Feldkirchen, 26.02.2013 – Intel stellte heute auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine Reihe an neuen Produkten, Lösungen sowie eine Initiative vor, die Intels Präsenz im mobilen Umfeld ausbauen und die Entwicklung innovativer Geräte mit Intel Inside® vorantreiben sollen.

Anzeige

Intel kündigte die neue Dualcore Atom SoC Plattform (Codename „Clover Trail+“) für Smartphones und Android*-Tablets sowie seine erste weltweite Multimode-Multiband-LTE-Lösung an. Weitere Themen waren unter anderem die künftige Quadcore Atom System-on-a-Chip (SoC) Lösung „Bay Trail“ sowie Smartphones auf Basis der Intel® Atom™ Z2420 Prozessor-Plattform in Schwellenländern.

Neue und effiziente Atom SoC Plattform
Intels neue Atom Prozessor Plattform („Clover Trail+“) und das zugehörige Smartphone Referenz-Design liefern eine sehr hohe Leistung für schnelles Surfen im Web und ruckelfreie Full-HD-Filme bei geringem Stromverbrauch und einer langen Akkulaufzeit. Android*-Anwendungen lassen sich ebenfalls zügig ausführen.

Die 32nm Dualcore Intel Atom Prozessoren Z2580, Z2560 und Z2520 auf Basis der neuen Plattform sind in Taktraten von 2,0 GHz, 1,6 GHz und 1,2 GHz erhältlich. Der Prozessor führt dank der Intel® Hyper-Threading-Technik bis zu vier Threads gleichzeitig aus und verbessert die Effizienz der Atom-Kerne maßgeblich.

Die integrierte Plattform enthält eine Intel® Graphics Media Accelerator Engine mit einem Grafikkern, der Taktraten von bis zu 533MHz inklusive Boost-Modus liefert. Die Plattform ermöglicht damit die bis zu dreifache Grafikleistung1 für 3D-Effekte, realistisches Gaming und gleichmäßige, volle 1080P Hardware-beschleunigte Video-Kodierung und-Dekodierung mit 30 FPS (Frames pro Sekunde).

Die neue Atom Plattform bietet erweiterte Imaging-Funktionen mit Unterstützung für zwei Kameras mit einem primären Kamera-Sensor bis zu 16 Megapixel sowie der Option für Panorama-Aufnahmen. Weitere Funktionen sind eine 8-Megapixel-Kamera, die im Serienbildmodus mehr als 15 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann, Echtzeit-Gesichtserkennung sowie mobile HDR-Bildaufnahme mit De-Ghosting für schärfere Bilder, die aus der Bewegung heraus gemacht wurden.

Dank der Intel® Identity Protection Technologie (Intel® IPT) und starker Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt die neue Plattform Cloud-Dienste wie Remote-Banking, E-Commerce, Online-Gaming und Social Networking vor unbefugtem Zugriff. Da die Intel IPT im Gegensatz zu Hardware- oder Telefon-basierten Tokens im Chip integriert ist, ermöglicht sie höheren und benutzerfreundlichen Schutz beim Cloud-Zugang. Partner wie Feitian*, Garanti Bank*, MasterCard*, McAfee*, SecureKey* Technologies, Symantec*, Vasco Data Security International* und Visa* werden diese Technologie in ihre Dienste integrieren.

Da die neue Atom Plattform auch WUXGA-Displays mit einer Auflösung von 1900×1200 Pixel unterstützt, eignet sie sich auch für Android*-Tablets mit größerem Bildschirm. Sie ist mit Android* 4,2 (Jelly Bean) kompatibel, bietet Intel® Wireless Display Technologie, HSPA+ bei 42 MBit/s mit dem Intel® XMM 6360 Slim Modem und unterstützt den neuen Industrie-Standard UltraVioletTM Common File Format.

ASUS*, Lenovo* und ZTE* setzen auf die „Clover Trail+“ Plattform für Smartphones und Tablets. Das auf der CES im Januar vorgestellte Lenovo* IdeaPhone K900* basiert auf dem Intel Atom Prozessor Z2580 und liefert Video-, Grafik-und Web-Inhalte in hohen Geschwindigkeiten. Das IdeaPhone ist nur 6,9 mm dick und verfügt über das weltweit erste 5,5-Zoll-Full-HD-400 + PPI-Display für schärfere Texte und Bilder. Das K900 wird das erste Gerät mit Atom Prozessor Z2580 auf dem Markt sein. Lenovo plant, das Smartphone im zweiten Quartal 2013 in China einzuführen, ausgewählte internationale Märkte werden folgen.

Intel stellte zudem seine kommende 22nm Atom System-on-a-Chip Lösung (Codename „Merrifield“) für Smartphones vor, die auf einer völlig neuen Atom-Mikroarchitektur basiert. Sie bietet dank 22nm Strukturbreite höhere Leistung und Energieeffizienz sowie längere Akkulaufzeiten.

LTE-Lösung Intel XXM 7160
Die Strategie von Intel sieht eine stromsparende globale Modem-Lösung vor, die über mehrere Frequenzbänder, Modi, Regionen und Geräte hinweg arbeitet. Die Intel XMM 7160 ist eine der weltweit kleinsten2 und energieeffizientesten Multimode-Multiband-LTE-Lösungen (LTE / DC-HSPA+ / EDGE) für Geräte wie Smartphones, Tablets and Ultrabooks™. Das Modem ist mit 15 gleichzeitig unterstützten LTE-Bändern einzigartig auf dem Markt. Dank Echtzeit-Algorithmen für Envelope Tracking und Antennen-Tuning lässt sich die RF-Architektur sehr gut konfigurieren. Das ermöglicht kosteneffiziente Multiband-Konfigurationen, längere Akkulaufzeiten und weltweites Roaming in einer einzigen SKU.

Intel liefert derzeit die Single Mode-Version seiner 4G LTE-Datenlösung aus, die Multimode-Version wird in der ersten Hälfte dieses Jahres folgen. Intel optimiert zudem seine LTE-Lösungen, um die Verfügbarkeit von modernen, kombinierten Lösungen mit geringem Stromverbrauch zu gewährleisten.

Intel Atom Plattform Z2420 für Schwellenländer
Intel erweitert seine Kundenbasis geografisch, um auf dem Smartphone-Markt zusätzliche Marktanteile zu gewinnen, und sieht enormes Potenzial in den Schwellenländern. Analysten erwarten, dass dort bis 2015 rund 500 Millionen Geräte verkauft werden. Mit der Intel Atom Prozessor Z2420 Plattform (Codename „Lexington“) adressiert Intel diesen schnell wachsenden Markt. Seit dem Start der Plattform auf der CES haben Acer* (Thailand, Malaysia), Lava* (Indien) und Safaricom* (Kenia) neue Mobiltelefone angekündigt.

Etisalat Misr*, einer der führenden Telekommunikationsanbieter in Ägypten, wird in Zusammenarbeit mit Intel im April in Ägypten das Etisalat E-20-Smartphone mit Intel Inside® als erstes Intel-basiertes Gerät im Nahen Osten und Nordafrika auf den Markt bringen. Nach dem Smartphone von Safaricom* in Kenia ist es das zweite Mobiltelefon mit Intel Inside in Afrika.

Die flexible Atom SoC Plattform erfüllt die Anforderungen mehrerer Geräte. ASUS* stellt heute beispielsweise ein Android*- Tablet mit dem Intel Atom Prozessor Z2420 vor.

„Bay Trail“: Noch mehr Power für Tablets mit Intel Inside®
Intels erste Quadcore Atom SoC Lösung „Bay Trail“ wird der bislang leistungsstärkste Atom Prozessor sein und die Rechenleistung im Vergleich zur aktuellen Intel-Plattform für Tablets verdoppeln. Die „Bay Trail“ Plattform läuft auf Windows* sowie Android* und wird planmäßig zum Weihnachtsgeschäft 2013 verfügbar sein. Sie ermöglicht 8mm dünne Formfaktoren mit ganztägiger Akkulaufzeit und mehreren Wochen im Standby-Modus.

Intel arbeitet derzeit mit Compal*, ECS*, Pegatron*, Quanta* und Wistron* zusammen, um die Markteinführung von „Bay Trail“ Tablets zu beschleunigen. Intel erweitert auch seine weltweite Kooperation mit führenden OEM-Partnern wie Acer*, Asus*, Dell*, Fujitsu*, HP*, Lenovo*, LG Electronics* und Samsung*, die auf Intel Atom Prozessor Z2760 basierten Tablets aufbaut.

Neue Initiative für mobile Geräte mit Intel Inside®
Intel startete heute eine neue Initiative für weitere Innovationen bei mobilen Windows*- und Android*-Geräten. Ziel des Programms in Zusammenarbeit mit führenden OEMs und ODMs ist es, den Marktstart von hochmodernen mobilen Geräten mit Intel® Architektur zu beschleunigen. Der Fokus liegt dabei zunächst auf Tablets, gefolgt von Mobiltelefonen. Das Programm bietet Lösungen mit vereinfachten Bausteinen, um Geräte schnell für alle Märkte zu skalieren. Ausgangsbasis sind der Intel Atom Prozessor Z2760 sowie der kommende 22nm Atom SoC „Bay Trail“.