Seagate stellt weltweit schnellste Enterprise-Festplatte vor

Seagate Enterprise Turbo SSHD - Ultraschnelle Hyprid-Technologie sorgt für 3-fache Leistungssteigerung

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München / Cupertino, Calif. – 23. Juli 2013 – Seagate Technology, einer der weltweit führenden Hersteller von Speicherlösungen, beginnt mit der Auslieferung der weltweit schnellsten Festplatte – der Seagate Enterprise Turbo SSHD. Als erste Enterprise Hybrid-Festplatte (SSHD) der Branche vereint sie die Kapazität einer Festplatte mit der hohen Geschwindigkeit einer SSD. Damit setzt das Laufwerk neue Standards für die zuverlässige und schnelle Speicherung unternehmenskritischer Daten.

Anzeige

Die Enterprise Turbo SSHD bietet die 3-fache Leistung bei wahlfreien Zugriffen, verglichen mit existierenden Festplatten mit 15.000 U/min. und ist in Kapazitäten bis zu 600 GB verfügbar. Durch die Verschmelzung von SSD- und HDD-Technologie beschleunigt der Turbo mehrstufige Speicherarchitekturen und kombiniert sie mit der hohen Kapazität einer Festplatte.

„Eine Leistungssteigerung bei der Speicherung unternehmenskritischer Anwendungen für 15K-Festplatten konnte bisher nur durch Kompromisse bei der Kapazität und der Kosten pro GB erreicht werden“, sagt Rocky Pimentel, Executive Vice President und Chief Sales und Marketing Officer bei Seagate. „Mit der Enterprise-Turbo SSHD müssen keine Kompromisse mehr eingegangen werden. Das Laufwerk bietet High-Speed-Performance und ermöglicht es Unternehmen die gesamte Kapazität des Turbos einzusetzen. Das Ergebnis ist eine Kombination aus Performance und Kapazität, die, wie wir glauben einen Paradigmenwechsel im Bereich Enterprise-Storage darstellt.“

IBM nutzt SSHD-Technologie von Seagate
Seit vergangenem Jahr haben Seagate und IBM den Prototyp der Enterprise SSHD auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis nach Monaten des Testens in den Laboren von Seagate und IBM war die erste Enterprise SSHD, die als Variante für die IBM System x Server erhältlich ist. Weitere Informationen dazu finden sich hier.

Der Storage Performance Council Benchmark bestätigt die führende Rolle der Seagate SSHD-Technologie in punkto Leistung:
Basierend auf vorausgehenden Performance-Tests unter Verwendung von Benchmarking-Tools für Standard-Systeme, bietet eine Enterprise SSHD mit 10.000 U/min. die 2-fache Leistung eines Standard-Laufwerks mit 600 GB und 10.000 U/min, wenn man die Anzahl der IOPS (Ein-/Ausgaben pro Sekunde) betrachtet. Das Ergebnis ist eine bessere und kostengünstigere Leistung für Server mit unternehmenskritischen Anwendungen wie Big Data Analytics, virtueller Desktop-Infrastruktur und Datenbank- und Transaktions-Verarbeitung.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Seagate Enterprise SSHD finden sich unter den Benchmarks des Storage Performance Council.

Die Enterprise Turbo SSHD erlaubt die Kosten für Server-und Storage-Konfigurationen zu senken, die höchste, skalierbare Geschwindigkeit benötigen. Das macht das Laufwerk so attraktiv für OEMs und Systemhersteller, die eine effiziente Speicherlösung bei deutlich verbesserten Transaktionen pro $ erhalten.
Durch das Zwischenspeichern auf I / O-Ebene erlaubt die Turbo SSHD eine Feinabstimmung der Speicherebenen und vermeidet Leistungslücken und Engpässe, wie sie in solchen Systemen häufig vorkommen. Zudem bietet das Laufwerk auch eine Self-Encrypting Drive Option für maximale Sicherheit der „Data-at-rest“.

Die wichtigsten Merkmale der Seagate Enterprise Turbo SSHD:

  • Weltweit schnellste Enterprise-Festplatte – überzeugt durch ultra-schnelle Geschwindigkeit mit bis zu 3-facher Steigerung der Transaktionsleistung gegenüber Standard-Laufwerken mit 15.000 U/min.
  • Branchenweit erste Enterprise SSHD – liefert transparente SSD-ähnliche Performancewerte für die meistgenutzten Daten.
  • Ultimative Kapazität – erhältlich mit bis zu 600 GB Speicherkapazität mit der branchenweit besten Leistung eines Enterprise-Laufwerks auf dem Markt.
  • Kostengünstigkeit – liefert die 3-fache Geschwindigkeit für unternehmenskritische Anwendungen zu einem HDD-ähnlichen Preis.
  • Höchste Zuverlässigkeit – bietet Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit wie sie für unternehmenskritische Anwendungen erwartet wird.