Seagate präsentiert auf dem OCP Summit 2018 Spitzentechnologie zur Unterstützung der steigenden Hyperscale-Nachfrage und des Datenwachstums

Mit der neuen, Helium-basierten 14TB Exos X14 können Rechenzentren ihre Wachstumsstrategie optimal und kosteneffizient umsetzen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 20. März 2018 – Seagate Technology, einer der weltweit führenden Festplattenhersteller, stellt im Rahmen des OCP U.S. Summit 2018 in San Jose die neue, Helium-basierte Exos X14-Festplatte mit 14 TB Speicherkapazität vor. Die Seagate Exos X14 bietet hohe Performance und erweiterte Kapazität – optimal für Hyperscale-Rechenzentren, die stetig steigende Datenmengen effizient und kosteneffektiv bewältigen müssen.

Anzeige

Eine Aufgabe, der sich Unternehmen auf der ganzen Welt gegenübersehen: Laut einer von IDC und Seagate initiierten Studie werden im Jahr 2025 ganze 163 Zettabytes an Daten anfallen. Damit steigt die Nachfrage für Hyperscale- und Cloud-Storage-Kapazitäten entscheidend. Die Seagate Exos X14-Festplatte bietet eine geeignete Lösung für diese enormen Anforderungen an Speicherkapazität und Effizienz.

Die Exos X14 weist eine für das 3,5-Zoll-Format deutlich gesteigerte Speicherdichte auf und passt daher perfekt in Hyperscale-Umgebungen. Die erhöhte Flächendichte bedeutet, dass Seagate höhere Speicherkapazitäten auf kleinem Raum bieten kann, was den Bedürfnissen der meisten Rechenzentren entspricht. Die Exos X14 hat den branchenweit niedrigsten Energieverbrauch und die stärkste Performance ihrer Klasse. Das macht die Festplatte zur optimalen und kostengünstigen Lösung für Rechenzentren, die ihre Storage-Kapazitäten ausbauen und gleichzeitig die Komplexität und Betriebskosten senken wollen.

„Unsere Kunden, die Hyperscale nutzen, suchen nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis – und dieses wird bestimmt durch Kapazität, Leistungseffzienz, erweitertes Caching und planbare Transaktionsleistung. Exos X14 kann hier überall punkten und bietet 14 TB, eine hohe anhaltende Datentransferrate sowie Random I/O-Antwortzeiten, die vor allem in Hinblick auf Hyperscale-Anwendungen optimiert wurden“, erklärt Sai Varanasi, Vice President, Product Line Marketing, Storage Devices bei Seagate.

Um wirklich alle Anforderungen von Rechenzentren überall auf der Welt erfüllen zu können, verfügt Exos X14 über einen außergewöhnlich hohen Sicherheitsstandard. Seagate Secure verschlüsselt sämtliche Daten ohne Performance-Verlust. Die neue Festplatte erfüllt zudem alle Bedingungen der Federal Information Processing Standards (FIPS) 140 (Level 2-Zertifizierung) der US-Regierung sowie diejenigen des internationalen Sicherheitsstandards Common Criteria for Information Technology Security Evaluation (CC). Weitere Schlüsselfeatures: 40 Prozent mehr Petabytes pro Rack im Vergleich zu Exos 10-TB-Festplatten, 10 Prozent weniger Gewicht gegenüber vergleichbaren Laufwerken sowie ein flexibles Design, das Erweiterungen und Support für eine Vielzahl von Workloads ermöglicht.

Baidu, die größte chinesische Suchmaschine und führendes Unternehmen für KI-Technologie, unterzog Seagates neue Festplatte umfassenden Tests: „Baidu legt großen Wert auf technologische Innovationen und ist bestrebt, Nutzern und Kunden durch ebendiese einen besseren Service zu bieten. Unsere Anforderungen im Hinblick auf die Daten-Kapazität wachsen in dem Maß, in dem unsere Kunden datenintensive Anwendungen nutzen. Daher arbeiten wir verstärkt mit unseren Partnern an zukunftsweisenden Speicherlösungen. Mit Seagates Exos X14 haben wir genau die richtige Lösung für diese Anforderungen“, bestätigt Chao Liu, Senior Director, System Department bei Baidu.

Die neue Festplatte ist derzeit bei ausgesuchten Kunden im Einsatz. Sie wird ab Sommer allgemein verfügbar sein.

Die Exos X14-Festplatte kann auf dem Seagate-Stand (A14) beim OCP U.S. Summit 2018 in Augenschein genommen werden – zusammen mit weiteren Lösungen für Open Compute Project-Spezifizierungen. Hier gibt es auch Demonstrationen mit verschiedenen Produkten aus dem Seagate Guardian-Portfolio sowie Nytro Q-Boost, HAMR-basierte Laufwerke und die Nytro 5000 NVMe SSD. Nicht zuletzt zeigen Seagate and American Megatrends Inc. (AMI) Möglichkeiten auf, wie die neue AMI MegaRAC Baseboard Management Controller (BMC) Firmware das Management von Seagates Nytro 5910 NVMe SSDs optimiert. Seagate wird darüber hinaus MACH.2 Dual Actuator- und HAMR-Technologie-Demos zeigen – gemeinsam mit verschiedenen Seagate Technology-Partnern.

Detailliertere Informationen zur Seagate Exos X14 HDD sowie zu anderen Produkten von Seagate für Enterprise-Rechenzentren finden sich unter seagate.com/de