So sichern Sie Ihren Mac

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Die Sicherheit Ihrer Daten und Ihrer Geräte ist für jeden von höchster Priorität. Ob Sie Ihren Computer geschäftlich oder für Ihren privaten Gebrauch benötigen. Hier ein paar einfache Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Gerät sicher bleibt.

Anzeige

Wenn Sie ein Mac-Nutzer sind, ist es sinnvoll, einige der integrierten Funktionen zu prüfen und außerdem zu untersuchen, was auf dem Markt angeboten wird, um zusätzliche Sicherheit zu integrieren. Beginnen Sie mit der Optimierung Ihrer Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen. Diese variieren je nach Version und Gerät, da einige Funktionen nur für die neuesten Modelle verfügbar sind.

Verschlüsseln Sie Ihre Festplatte
Aktivieren Sie zunächst FileVault 2, wenn Sie die Option haben: Sie ist nur unter OS X Lion oder späteren Versionen verfügbar. Sie finden es unter den Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen. Um es zu aktivieren, geben Sie einfach Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein, um es je nach Bedarf ein- oder auszuschalten. FileVault 2 schützt Ihren Computer, indem alle Daten auf Ihrer Festplatte verschlüsselt werden. Das bedeutet, dass niemand auf Ihre wichtigen Informationen zugreifen kann, wenn Ihr Gerät gestohlen wird. Wenn FileVault 2 aktiviert ist, kann auf Ihre Daten nur mit einem Kennwort zugegriffen werden. Sie erhalten auch einen Wiederherstellungsschlüssel, damit Sie nicht alles verlieren, wenn Sie Ihr Passwort vergessen

Verwenden Sie ein virtuelles privates Netzwerk (VPN)
Sie sollten ein VPN in Betracht ziehen, wenn Sie sich nicht in Ihrem eigenen Netzwerk zuhause befinden. Es hilft, Ihre Daten unabhängig von Ihrem Arbeitsplatz oder Standort zu schützen, indem Sie ein öffentliches Netzwerk virtuell in ein privates verwandeln. Es gibt verschiedene Optionen auf dem Markt, aus denen Sie wählen können, aber es lohnt sich, in eines der bestbewerteten MacOS-VPNs zu investieren, um maximale Sicherheit zu gewährleisten

Wenn Sie sich über ein VPN mit dem WLAN verbinden, wird Ihre Verbindung nicht direkt mit dem Zielcomputer hergestellt, sondern über einen Server, der sie vor anderen Netzwerkbenutzern schützt. Da wir heutzutage immer öfter unbekannte WLAN-Netzwerke in Cafés, Flughäfen und anderen öffentlichen Orten nutzen, wird es immer wichtiger, dass unsere Verbindungen sicher sind.

Virtual Private Network Overview (By Ludovic.ferre)

Auf dem Laufenden bleiben
Es natürlich unerlässlich, alle Programme und Apps auf dem neuesten Stand zu halten. Bei Updates geht es nicht nur um das Hinzufügen von Funktionen zu Ihrem Gerät. Noch wichtiger ist, dass Sie die neuesten Antivirus-Lösungen auf dem Laufenden halten. Updates sorgen durch Installation auch für Korrekturen, wenn neue Sicherheitslücken auftauchen. Bei einem Mac erhalten Sie eine Warnmeldung, die Sie informiert, wenn Updates verfügbar sind. Diese können einfach sofort installiert werden oder können auch später gestartet werden, wenn dies passender sein sollte.

Starke, eindeutige Passwörter
Wieder eine der Grundlagen der Grundsicherung, die jedoch oft übersehen wird. Wenn wir uns bei so vielen verschiedenen Anbietern anmelden müssen, kann es verlockend sein, etwas Offensichtliches zu verwenden, da es leicht zu merken ist. Und was vielleicht noch schlimmer ist, für alles das gleiche Passwort zu verwenden. Wenn Sie zu viele Kennwörter haben, die Sie nicht vergessen sollten, sollten Sie einen Kennwort-Manager verwenden, um sicherzustellen, dass die Passwörter geschützt bleiben. Es ist nicht praktisch, sich für jede einzelne Website, an der Sie sich anmelden, ein eindeutiges Passwort zu merken, aber es gibt einige, die höchste Priorität in Bezug auf die Sicherheit haben. Websites, die Zugriff auf E-Mails, Finanzinformationen oder andere sensible Daten gewähren, sollten über eigene Passwörter verfügen. In ähnlicher Weise sollten Kennwörter, die einen Zugang zu anderen Informationen bieten, wie z.B. Ihre Apple-ID, nicht an mehreren Standorten verwendet werden. Natürlich können Sie auch die Fingerabdruck-ID verwenden, wenn dies eine Option für Ihr Gerät ist.

Glücklicherweise sorgen Kennworteinschränkungen für Ihren Mac dafür, dass Sie die schlimmsten Fehler wie wiederholte Buchstaben und Sequenzen vermeiden. Sie sollten auch alles vermeiden, was zu offensichtlich ist, wie Ihr Geburtsdatum, der Name eines Haustieres oder Ihr Lieblingsurlaubsziel. Im Idealfall sollte ein Passwort keine identifizierbaren echten Wörter oder Namen enthalten. Und denken Sie daran, es regelmäßig zu ändern – nicht nur, wenn Sie einen neuen Hamster bekommen.

Laden Sie keine Probleme herunter
Wenn Sie regelmäßig Medien herunterladen, stellen Sie sicher, dass diese von einer seriösen Website stammen. Filesharing-Seiten können zum Sparen von Geld verführen. Aber sie können Ihre Sicherheit gefährden. Einige Downloads können Malware oder Spyware in Ihr System bringen. Wenn Sie regelmäßig Musik und Spiele oder andere Medien herunterladen, empfiehlt es sich, einen vertrauenswürdigen Abo-Service wie Apple Music oder Spotify in Betracht zu ziehen, um die Kosten niedrig zu halten. Dasselbe gilt für das Herunterladen von Apps, die von offiziellen Websites stammen sollten. Über iTunes heruntergeladene Apps werden in einem “Sandkasten” von dem Rest Ihres Systems getrennt.

Während Sie sich nie vollständig schützen können, gibt es Schritte, um Ihren Mac und andere Geräte zu schützen und das Risiko zu minimieren, dass Ihre geschäftlichen oder privaten Daten gefährdet werden oder verloren gehen.