Pokémon GO Fest Dortmund: Mehr als 200.000 Spieler aus aller Welt machten Dortmund zur Pokémon GO-Hauptstadt Europas

(Auszug aus der Pressemitteilung)

HAMBURG, 09. Juli 2019 – Niantic freut sich über das rundum gelungene Pokémon GO Fest in Dortmund, das vom 04. bis zum 07. Juli im Westfalenpark stattfand. Es war das erste in Europa ausgerichtete Pokémon GO Fest und kann direkt als voller Erfolg verbucht werden. Mehr als 85.000 Spieler aus der ganzen Welt trafen sich über vier Tage verteilt im weitläufigen und für das Event aufwendig gestalteten Park. 200.000 Pokémon-Trainer spielten zudem im Raum Dortmund.

Anzeige

Die Pokémon GO-Welt wird Teil unserer Realität

Der Westfalenpark verwandelte sich im Rahmen des Pokémon GO Fest in eine zauberhafte Spielwiese: In die Echtwelt übertragene Pokémon-Lebensräume, exklusive Spielinhalte und die aus aller Welt angereiste Community machten das weitläufige Areal zu einer mit nahezu allen Sinnen erfassbaren Augmented-Reality-Welt. Besonderes Highlight war das tägliche Gruppenfoto: Mit Tausenden Teilnehmern stellte es jeweils den perfekten Abschluss eines fantastischen Tages dar.

Das tägliche Gruppenfoto war eines der vielen Highlights des Pokémon GO Fest Dortmund

Internationaler Austausch über alle Grenzen hinweg

Die Spieler schlossen neue Freundschaften, gingen gemeinsam auf Abenteuerreise – und das über alle Alters- und Ländergrenzen hinweg. Außerdem konnten sie sich auf einer großen Weltkarte im Park verewigen. So wurde schnell deutlich, von welchen Orten die Trainer angereist sind, um in Dortmund dabei zu sein. Beim exklusivsten Pokémon GO-Event Europas wurde Spanisch, Englisch, Französisch, Polnisch, Schwedisch, Holländisch, Chinesisch, Japanisch, Portugiesisch und viele weitere Sprachen aus allen Ecken der Welt gesprochen.

Auf einer großen Weltkarte konnten die Trainer vermerken, woher sie angereist waren

Einzigartige Pokémon-Lebensräume in die Realität übertragen

Die Trainer im Westfalenpark liefen zusammen fast 400.000 Kilometer und sammelten mehr als 28 Millionen Pokémon. Dabei erkundeten sie im Westfalenpark vier unterschiedliche Pokémon-Lebensräume. Im Areal „Mysterious Woods“ konnten die Trainer seltsam geformte Blasen beobachten, die in der Luft schwebten, während sie Pokémon wie Trasla und Paras begegneten. Der Lebensraum „Steel Factory“ würdigte die Dortmunder Industriegeschichte – hier konnten Stahl-Pokémon wie Magnetilo und Panzaeron gefangen werden. Die Trainer zeigten ihre Kreativität, während sie den Lebensraum „Rocky Terrain“ besuchten, und schossen Augmented-Reality-Fotos von Digda und Onix in einer Höhle. Dies war Teil der von Prof. Willow gestellten Forschungsaufgaben für den Tag. Am “Boat Lake” kühlten sich die Spieler dank einer Wasserfontäne ab und hielten Ausschau nach Pokémon wie Perlu und Kanivanha.

Manche Trainer nahmen eine lange Reise auf sich, um beim Pokémon GO Fest im Dortmunder Westfalenpark dabei zu sein

Sammeln, Tauschen, Forschen

Speziell für Trainer, die ihre Pokémon-Sammlung vervollständigen wollten, wurde ein Trading Outpost eingerichtet. Dort tauschten sie Pokémon aus der ganzen Welt um ihrem Pokédex fehlende regionale Pokémon hinzuzufügen.

Mehr als 28 Millionen Pokémon wurden während des Pokémon GO Fests in Dortmund gesammelt

Einige Spieler wurden in der Battle Arena zu heldenhaften Champions gekürt. Die siegreichen Trainer im Trainer Battle-Wettbewerb erhielten eine besondere Pokémon GO Fest-Medaille.

YouTuber waren vor Ort und gaben täglich Autogramme: darunter Spieletrend, Trainer Tipps, MYSTIC7, REVERSAL und Keibron Gamer. Besucher konnten sich so mit den bekanntesten Pokémon GO-Trainern der Welt austauschen, für Fotos posieren und sich ein Autogramm holen.

Ein Recap-Video zum Event wird im Laufe der nächsten Tage auf pokemongolive.com veröffentlicht werden.

Eine Frage blieb jedoch bis zum Schluss noch offen: Was hatte es eigentlich mit diesem seltsamen Ballon am Himmel von Dortmund auf sich?