Marktanalyse: Standortdienste mit stärkstem Wachstum unter allen Bluetooth-Anwendungen

Infografik zeigt Potentiale von Standortdiensten auf Basis von Bluetooth

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Punktgenaue Standortdienste sind die gemeinsame Basis für intelligente Städte, Gebäude und Fabriken. Sie helfen Menschen, sich in Gebäuden zurecht zu finden, verfolgen Waren in Produktionshallen, sichern Personen und versorgen Besucher und Kunden mit Informationen. Und das Marktpotential dieser Dienste ist enorm: Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) verzeichnet im Bereich Standortdienste das stärkste Wachstum unter allen Bluetooth-Lösungen. Marktforscher von ABI Research prognostizieren bis 2023 eine 6-fache Steigerung der jährlichen Auslieferungen von Geräten mit Bluetooth zur Standortbestimmung auf mehr als 430 Millionen pro Jahr.

Anzeige

Von Näherungslösungen mit Richtungsfunktionen bis hin zur hochpräzisen Ortung, bietet Bluetooth etwa an Flughäfen, in Einkaufszentren, Museen oder Restaurants neue Möglichkeiten das Kunden- und Besuchererlebnis informativer und kommunikativer zu gestalten: Point-of-Interest-Anwendungen geben per Smartphone-App Informationen zu Kunstwerken, Produkten oder einer Speisekarte, wenn sich der Besucher ihnen nähert.

Dank Indoor Navigation finden sich Besucher innerhalb von öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern oder Flughäfen leichter zurecht. Sie erhalten Weginformationen zu medizinischen Stationen oder werden zum Abflug-Gate navigiert. Per Bluetooth-Tracker lassen sich fehlgeleitete Koffer in der Gepäckausgabe finden oder Gegenstände wie Hausschlüssel in der privaten Wohnung orten.

Was für den Besucher in erster Linie mehr Komfort bedeutet, bringt für smarte Fabriken handfeste Potentiale hinsichtlich der Effizienz und Sicherheit von Produktionsabläufen mit sich und helfen der Industrie, finanzielle Ressourcen zu sparen.

Betreiber von Gebäuden, öffentlichen Einrichtungen und Produktionsstätten profitieren durch Bluetooth-Standortdienste vor allem über:

Geräteverfolgung: Je größer das Gebäude, desto schwieriger wird die Suche nach mobilen Gegenständen. Bluetooth unterstützt Mitarbeiter bei deren Ortung – von Gepäckwagen über Rollstühle bis hin zu medizinischem Notfallequipment.

Proximity Marketing: Kunden erhalten Rabatte und Werbeaktionen direkt auf ihr Smartphone. Damit lassen sich Verkaufszahlen steigern und neue Kunden in Geschäfte oder Restaurants locken.

Tracking von Personen: Die Sicherheit von Personen ist für das Gebäude-Management essentiell. Geofencing stellt sicher, dass Mitarbeiter keine gefährlichen Arbeitsbereiche betreten. Auftretende Wartungsprobleme werden von Kollegen in der Nähe schneller gelöst.

Zugangskontrolle: Nur berechtigte Mitarbeiter erhalten Zugang zu bestimmten Bereichen des Gebäudes, zum Beispiel per Bluetooth-Sender im Smartphone. Dies erhöht die Sicherheit.

Warenverfolgung: Hersteller überwachen den Materialeingang im Lager, bestimmen den Ort von Kanban-Behältern auf dem Weg zur Maschine oder steuern die Warenentnahme aus dem Hochregallager.

Bis 2023 werden 1,7 Milliarden Mobilgeräte aktiv in Bluetooth Standortdienste eingebunden sein. Diese Omnipräsenz Bluetooth-fähiger Devices macht Ortungsdienste in großem Maßstab möglich, von Indoor-Navigation und Artikelsuche über Nahbereichsmarketing bis hin zur Zugangskontrolle.