Dating-Apps – Liebeskummer überwinden & Traumpartner finden

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Jeder weiß heutzutage, dass es eine Vielzahl an Online-Singlebörsen und Dating-Apps gibt. Hier kann jeder genau die Partnerin oder den Partner finden, nachdem sie / er sucht. Ganz egal ob es darum geht, die Liebeskummer Phasen zu überwinden oder einen Partner zu finden: Die Dating-Apps ermöglichen das kinderleicht.

Anzeige

Was ist der Unterschied zwischen Partnerbörsen, Dating-Apps und Singlebörsen?
Es gibt verschiedene Angebote zum Kennenlernen, die auf den ersten Blick auch noch alle gleich aussehen. Die Dating-Apps können sowohl unterwegs auf dem Smartphone genutzt werden als auch zuhause am heimischen Laptop.
Ein genauerer Blick zeigt jedoch, dass der erste Eindruck täuscht, denn die einzelnen Flirt-Apps unterscheiden sich auf jeden Fall voneinander. Einige Anbieter bieten Apps, die zum Teil nur hübsche Bilder der Nutzer enthalten, die als interessant oder uninteressant bewertet werden können. Bei anderen Apps kann wiederum nur der Standort und ein bestimmtes Einzugsgebiet in Kilometer eingestellt werden.
Andere Dating-App Anbieter haben nicht mal eine gesonderte Webseite.

Ebenso gibt es aber auch Plattformen, die ihren Nutzern sehr viel bieten. Bereits bei der Registrierung kann ein detailliertes Profil angegeben und mit Interessen vervollständigt werden. Auf diese Weise können die anderen Nutzer die praktische Suchfunktion nutzen und so im Handumdrehen den potenziellen Partner finden.

Einige Dating-App Anbieter werben auch mit einem Paar-Matching: Hier werden anhand der persönlichen Angaben die Mitglieder gefunden, die am besten passen: Wer das genau ist, wird anhand eine speziellen Punktesystems ermittelt und erkannt. So können die passenden Frauen und Männer gefunden werden, die die gleichen Lieblingsreiseziele haben, für dieselben Gerichte schwärmen und den gleichen Musikstil präferieren.

Bei klassischen Partnerbörsen muss zunächst einmal ein umfangreicher Persönlichkeitstest durchgeführt werden, denn schließlich braucht es eine Grundlage, um die passenden Singles zu finden. Dieses werden dann vorgeschlagen, sodass man selbst entscheiden kann, mit wem man in einen engeren Kontakt treten möchte und mit wem eher nicht.

Sind Dating Apps kostenpflichtig?
Einige der eben erwähnten Dating-Apps sind kostenlos, wiederum andere beinhalten zusätzliche kostenpflichtige Features.
Menschen, die eher auf der Suche nach einer lockeren Beziehung sind, entscheiden sich für eine kostenlose Mitgliedschaft. Wer jedoch ernsthafte Ambitionen wird höhere Erwartungen an die Dating-App knüpfen und sich auch für eine Upgrade-Variante entscheiden. Für diese Personen zahlt es sich dann in jedem Fall auch aus, für die Mitgliedschaft zu bezahlen.

In diesem Zusammenhang muss noch erwähnt werden, dass sich die kostenlosen Dating-Apps in erster Linie über Werbeeinnahmen finanzieren. Kostenpflichtige Singlebörsen und Dating-Apps legen hingegen einen gesteigerten Wert auf eine einwandfreie Nutzung durch die User. Hier tauchen lästige Werbeeinblendungen also nicht auf.