Razer übertrifft Erwartungen mit Rekordumsatz von 447,5 Millionen US-Dollar in der 1. Jahreshälfte 2020

Angetrieben durch die starke Marktposition, wachsende Nutzerzahlen und dem Stay-at-Home-Trend

(Auszug aus der Pressemitteilung)

HAMBURG – Razer™ (“Razer” oder das “Unternehmen”, Hong Kong Stock Code: 1337), die global führende Lifestyle-Brand für Gamer, gibt die noch ungeprüften Finanzergebnisse für die erste Jahreshälfte 2020, die am 30. Juni 2020 endete (“1H 2020”), bekannt.

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„2020 ist für uns alle auf der Welt ein Jahr wie kein anderes. Obwohl der weltweite Markt von der COVID-19-Pandemie mit ungewissen Auswirkungen beeinflusst wurde, hatte Razer einen beeindruckenden Jahresbeginn, positiv angetrieben durch die starke Marktposition, die wachsenden Nutzerzahlen und den Stay at Home-Trend“, so Min-Liang Tan, Mitgründer und CEO von Razer.

„Aufgrund der weltweiten ‘Stay-at-Home’-Situation haben Nutzeraktivitäten in den Bereichen Gaming und E-Sport ein Rekordhoch verzeichnet. Mit unserem auf Gamer und Jugendliche ausgerichteten Ökosystem aus Hardware, Software und Services war Razer in der Lage, von diesen Trends zu profitieren. Die Basis unseres Geschäfts blieb dank unserer etablierten Marktposition, unserem Angebot aus Hardware, Software und Services sowie einer starken Umsetzung auf einem stabilen Niveau. Wir sind uns sicher, dass uns diese Faktoren, gepaart mit unserer guten Strategie bei Betriebskostenausgaben und unserer starken Liquidität von über 500 Millionen US-Dollar, auch in Zeiten von weltweiten, wirtschaftlichen Umständen ein gutes Fundament geben”, fügt er hinzu.

Highlights 1H 2020

UNTERNEHMEN

  • Rekordumsatz in Höhe von 447,5 Millionen US-Dollar und 25,3 % YoY-Wachstum, Übertreffen der Erwartungen dank starkem Wachstum im Bereich Peripherie, ein deutliches, zweistelliges prozentuales YoY-Wachstum von Systems im Mai und Juni sowie einem beeindruckenden Wachstum des Services-Geschäfts.
  • Bruttogewinnmarge auf 22,0 % verbessert, als Ergebnis des wachsenden Services-Anteils, der die erhöhten Frachtkosten ausgleicht, um die Nachfrage nach Produkten zu ermöglichen.
  • Positiver bereinigter EBITDA* von 3,2 Millionen US-Dollar übertrifft Erwartungen, dank außerordentlichem Umsatzwachstum und kontinuierlicher Verbesserung der Kosteneffizienz.
  • Positive Cashflow-Entwicklung des operativen Geschäfts auf 66,0 Millionen US-Dollar, Wachstum des Betriebsgewinns und das gute Working Capital Management führen zu einer Kapitalbindungsdauer von -51 Tagen in der ersten Jahreshälfte 2019 zu -72 Tagen in der ersten Jahreshälfte 2020.
  • Positiver Saldo von über 500 Millionen US-Dollar ohne Schulden, eine überaus gute Bilanz, um die ungewissen Folgen während einer Pandemie zu überstehen.

KERNBEREICHE

Hardware

  • Umsatz wuchs um 26,0 % YoY auf 382,7 Millionen US-Dollar.
  • Peripherie-Business: Starkes Wachstum in den Kernkategorien Mäuse, Tastaturen und Headsets im 1. Halbjahr 2020.
  • Stay-at-Home-Situation steigerte Verkäufe des Live-Streaming-Portfolios, wie die Kiyo-Kamera und das Seiren Streaming-Mikrofon.
  • Festigen der Position als Marktführer für Gaming-Peripherie in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien-Pazifik
  • Dank Systems-Business weiterhin Marktführer im Bereich Premium Gaming-Laptops in den Vereinigten Staaten und ein deutliches zweistelliges prozentuales Wachstum im YoY-Vergleich im Mai und Juni als Ergebnis des Nachholbedarfs bei der Nachfrage.

Software

  • Anzahl der Nutzeraccounts im YoY-Vergleich um 42.8 % auf fast 100 Millionen gestiegen, monatlich aktive Nutzer lagen bei über 45 %, durch starkes Wachstum aller Software-Angebote aufgrund steigender Gaming-, E-Sport- und Livestreaming-Aktivitäten.
  • Razer war der Launch-Partner von Microsofts Xbox Game Bar SDK und hatte die Möglichkeit, Widgets für seine Software-Produkte zu entwickeln, um diese in der Xbox Game Bar in Windows 10 zugänglich machen. Durch die Software-Integration erhalten Nutzer eine bessere Erfahrung beim Spielen von Videospielen.

Services

  • Kontinuierliches Wachstum und 79,3 % Wachstum im YoY-Vergleich beim Umsatz auf 64,0 Millionen US-Dollar, der fast 30 % zum Bruttogewinn des Unternehmens beitrug. Die Bruttomarge betrug 45,9 %.

Razer Gold

  • 125,9 % YoY-Wachstum beim Gesamtzahlungsvolumen (“TPV”) insbesondere beeinflusst durch die steigende Anzahl an Transaktionen.
  • Anhaltendes Wachstum und 600.000 neue Channel-Touchpoints vor allem im Mittleren Osten und Nordafrika, um Nutzer aus über 130 Ländern und mehr als 4 Millionen Channel-Touchpoints zu bedienen.
  • Weiterhin beliebtes Unternehmen für Content-Partner, bereits über 33.000 digitale Entertainment-Titel und neue bekannte Spiele wie Call of Duty: Modern Warfare und Ragnarok Online, zudem weiterer Content wie Cloud Clubbing und die E-Comic Plattform Comico.

Razer Fintech

  • 1,8 Milliarden US-Dollar in TPV (FY2019: 2,1 Milliarden US-Dollar) in der 1. Jahreshälfte 2020, Wachstum von 114,3 % YoY durch die Aufnahme neuer Händler und die Zunahme im Online-Shopping sowie dem Konsum digitaler Entertainment-Inhalte durch den COVID-19-Lockdown.
  • Als weltweit führende Marke für Jugendliche und Millennials, und seinem Verständnis für die Bankenherausforderungen der Jugend, will Razer ein Bankenerlebnis schaffen, das ein wesentlicher Teil des Lebens von Jugendlichen und Millennials werden soll, darunter Bildung, Spielen, Reisen, Unternehmertum und das tägliche Leben.
  • Im Januar 2020 hat das Unternehmen angekündigt, dass Razer Fintech den Antrag für die Digital Full Bank License bei der Monetary Authority of Singapore (“MAS”) eingereicht hat. Laut MAS soll die digitale Banklizenz in der zweiten Jahreshälfte 2020 verliehen werden. Derzeit evaluiert das Unternehmen digitale Banklizenzen auch in anderen Gerichtsbarkeiten.

AUSBLICK

  • Das Razer Ökosystem wird weiter wachsen mit anhaltender Marktführerschaft im Hardware-Bereich, exponentiell wachsenden Software-Nutzerzahlen und einem phänomenalen Wachstum im Bereich Services.
  • Kontinuierlich großes Umsatzwachstum durch neue Produktinnovationen im Hardware-Bereich in der 2. Jahreshälfte 2020, steigende Services-Umsätze durch die andauernde Wachstumsdynamik des Stay-at-Home-Trends.
  • Weiterhin Verbesserungen der Bruttogewinnmarge durch optimierte Hardware-Margen und hohe, wachsende Services-Gewinne als Teil des Umsatzmix des Razer-Ökosystems.
  • Weiterhin Verbesserungen der Bilanz, nach dem positiven bereinigten EBITDA in der 1. Jahreshälfte 2020 erwartet das Unternehmen, dass sich die außergewöhnliche Umsatzsteigerung positiv auf den Bilanzgewinn auswirkt.
  • Dank eines soliden Vermögens von über 500 Millionen US-Dollar und keine Schulden wird das Unternehmen weitere Investitionen in die Forschung und Entwicklung neuer Hardware-Kategorien, die Entwicklung neuer Services, die Fortsetzung des Aktienrückkaufs sowie Investment- / M&A-Aktivitäten tätigen.

*Adjusted EBITDA as loss from operations added back with depreciation and amortisation, share-based compensation expense, restructuring expense, and merger and acquisitions expense