Preisanalyse: Käufer zahlen am Black Friday oftmals zu viel

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Der Black Friday hat sich mittlerweile auch in Deutschland als Shopping-Großereignis etabliert. Am 27. November werden dieses Jahr abermals zahlreiche Händler mit neuen verlockenden Rabattaktionen um potentielle Käufer werben. Ob sich die vermeintlichen Schnäppchenangebote für Verbraucher wirklich lohnen, hat das Vergleichsportal guenstiger.de untersucht. Anhand der Aktionen verschiedener Onlineshops aus dem Vorjahr haben die Preisexperten geprüft, wie die Black-Friday-Deals im direkten Marktvergleich abschnitten. Das Ergebnis: Bei 40 Prozent der Stichproben zahlten Käufer zu viel.

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Das Vergleichsportal hat am Black Friday 2019 bei insgesamt 170 Aktionsangeboten untersucht, wie teuer die Produkte zeitgleich bei konkurrierenden Händlern im Internet gelistet wurden. Dabei zeigte sich: Wer ohne die Preise zu vergleichen bei der vermeintlichen Schnäppchenware zuschlug, der gab bei 40 Prozent der Stichproben mehr Geld aus als nötig. Im Schnitt mussten Käufer hier 18 Prozent mehr zahlen als bei anderen Anbietern.

Bei etwas mehr als einem Drittel der Angebote (36 Prozent) konnten Verbraucher dagegen tatsächlich sparen. Hier lagen die Preise der Black-Friday-Deals im Schnitt 13 Prozent unter denen anderer Onlinehändler. Knapp ein Viertel (24 Prozent) der Stichproben kosteten wiederum genauso viel wie bei der Konkurrenz.

Vorsicht bei den Streichpreisen

Den Experten zufolge sollten sich Käufer am Black Friday nicht von den mitunter hohen Rabattzahlen blenden lassen. Viele Shop-Betreiber gaben bei ihrer Aktionsware im Vorjahr die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers als Vorpreis an. Doch diese UVP ist in der Regel überholt und eignet sich nicht zur Berechnung der Ersparnis. „Um das Schnäppchenpotential richtig einstufen zu können, sollten Verbraucher den Streichpreisen bei den Händlern weniger Beachtung schenken und stattdessen lieber prüfen, wie viel die Produkte zeitgleich bei der Konkurrenz kosten“, erklärt Nicole Berg, Head of Communications bei guenstiger.de.

Preisalarm-Funktion hilft bei der Schnäppchensuche

Zusätzlich empfiehlt das Vergleichsportal Konsumenten, sich im Vorfeld des diesjährigen Black Fridays eine Shoppingliste zu machen und für die entsprechenden Artikel einen Preisalarm einzustellen. „Um in der Fülle der Angebote kein Schnäppchen zu verpassen, können sich Verbraucher per Preisalarm benachrichtigen lassen, sobald ihr favorisiertes Produkt günstiger wird. Bei einem Wunschpreis, der 10-13 Prozent unter dem aktuellen Wert liegt, ist unseren Erfahrungen nach die Chance am höchsten, dass der Alarm am Black Friday auch ausgelöst wird“, meint Berg.

Methode: Das Vergleichsportal guenstiger.de hat 2019 die Black-Friday-Aktionen verschiedener Onlineshops unter die Lupe genommen und bei insgesamt 170 Angeboten geprüft, wie teuer die Produkte zeitgleich bei Wettbewerbern auf guenstiger.de angeboten wurden. Zudem wurde berechnet, bei welcher durchschnittlichen Preissenkung die auf guenstiger.de eingetragenen Preisalarme am Black Friday 2019 ausgelöst wurden.