„Slide-Phone“ und „Music-Link“: OPPO zeigt neue Designkonzepte und setzt Zeichen als Wegbereiter für Design und Innovation

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Düsseldorf, 14. Dezember 2020 – Im Rahmen der Messe für Industriedesign in China bekräftigte OPPO erneut seine Rolle als Wegbereiter für ein modernes, auf die Bedürfnisse des Menschen ausgerichtetes Design. Das führende Unternehmen für Smart Devices stellte auf der 4. China International Industrial Design Expo (CIIDE) neue Designkonzepte vor, die gemeinsam mit dem bekannten japanischen Industriedesign-Studio nendo entwickelt wurden. Die konzeptionellen Entwürfe entstanden in enger Zusammenarbeit zwischen OPPO und Oki Sato, CEO und Chefdesigner von nendo, und zeigen die Möglichkeiten zukünftigen Designs auf.

Anzeige

Die China International Industrial Design Expo ist eine nationale Messe für Industriedesign in China. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto “New Designs, New Trends, New Momentum”. Neben neuen Design-Konzepten zeigte OPPO hier eine Retrospektive klassischer, branchenführender Produktdesigns aus seiner Unternehmensgeschichte.

Neue Konzeptstudien von OPPO: Slide-Phone und Music-Link

Im Rahmen der China International Industrial Design Expo präsentierte OPPO völlig neue Konzeptentwürfe. Das “Slide-Phone” und “Music-Link” wurden gemeinsam mit dem führenden japanischen Industriedesign-Studio nendo entwickelt. Hintergrund der beiden Konzeptstudien ist die wachsende Bedeutung des Smartphones im Alltag ihrer Nutzer und der Trend zu immer größeren und damit auch unhandlicheren Geräten.

Das “Slide-Phone”-Konzept umfasst drei faltbare, durch Scharniere miteinander verbundene Bildschirme, die sich in eine Richtung auf- und zuklappen lassen. So können die Nutzer die Form des Smartphones nach Bedarf flexibel ändern und die Größe des Geräts an die jeweilige Situation anpassen. Darüber hinaus lässt sich das Smartphone mittels integriertem Eingabestift für berufliche Zwecke und weitere komplexere Aufgaben einsetzen.

Das “Slide-Phone”-Konzept lässt sich in verschiedene Größen falten

Das Konzeptdesign “Slide-Phone” kann auf Kreditkarten-Größe
zusammengefaltet werden

“Music-Link” nennt sich die weitere gemeinsame Konzeptstudie von OPPO und nendo. In ihrem Zentrum steht ein Paar True-Wireless-Kopfhörer, ergänzt durch eine Smartwatch, einen KI-Lautsprecher, ein tragbares Ladegerät und ein schnurloses Ladegerät. Sämtliche Geräte sind in schlankem, organischen Design gestaltet, das die ästhetischen Ansprüche moderner Nutzer erfüllt. Werden die TWS-Kopfhörer und das tragbare Ladegerät auf den KI-Lautsprecher aufgesetzt, können die Nutzer ein Musikerlebnis genießen, das nahtlos vom Kopfhörer zum Lautsprecher übergeht. Das symbiotische Design der einzelnen Geräte und der Fokus auf Tragbarkeit und Bequemlichkeit stehen exemplarisch für die ganzheitliche Designphilosophie von OPPO: Hier stehen neben der technologischen Innovation insbesondere die Bedürfnisse ihrer Nutzer im Vordergrund.

Die Konzept-Studie “Music-Link”

Oki Sato, CEO und Chefdesigner von nendo, kommentierte die Partnerschaft mit OPPO mit den Worten: “Ich bin beeindruckt von der Philosophie von OPPO, die über die Nutzung der neuesten Technologie hinausgeht und mit seinem human-zentrierten Designansatz eine komfortable Beziehung zwischen Menschen und ihren Geräten anstrebt. Ich freue mich auf weitere neue Konzepte des OPPO-Teams und auch darauf, noch mehr darüber zu erfahren, wie es ihnen gelingt, eine Balance zwischen Technologie und der Einbindung von Emotionalität zu erreichen.”

OPPO Industrial Design Lead Designer Xiao Bo fügte hinzu: “Das Design von nendo ist eng mit der auf den Menschen ausgerichteten Philosophie von OPPO abgestimmt. OPPO hat sich zum Ziel gesetzt, den Nutzern ein ansprechendes Produkterlebnis mit modernster Technologie und ästhetischem Design zu bieten. Diese Partnerschaft basiert auf der Überzeugung, dass wir uns auf den Menschen konzentrieren müssen, um ein bahnbrechendes technisches Produkt mit dem richtigen Maß an Komfort für die Nutzer zu schaffen. In Zukunft werden wir diesen Ansatz noch stärker verfolgen, indem wir Produkte mit einem nahtlosen, benutzerfreundlichen Erlebnis entwickeln.”

OPPO hat bei seiner Gründung ein Zentrum für Industriedesign mit dem Ziel eingerichtet, die perfekte Synergie zwischen wegweisender Ästhetik und Innovation zu erreichen sowie Design und Innovation in der Branche zu fördern. Im November 2019 wurde das Zentrum durch die Fourth Selection of National Industrial Design Centers in China zertifiziert.

Das innovative Produktdesign von OPPO findet branchenweit Anerkennung. In diesem Jahr haben das OPPO Find X und das Reno3 Pro die 2020 Good Design Awards gewonnen. Das OPPO Find X2 Pro erhielt den Swan Award in der China Mobile Phone Design Competition. Auch in Zukunft wird sich OPPO weiter intensiv dem Produktdesign widmen, um Technologie und Ästhetik zu integrieren und damit die Beziehungen zwischen Menschen, ihren Geräten und ihrer Welt weiter zu optimieren.

Meilensteine: Design und technologische Innovation bei OPPO

Bereits mit seinem ersten Smartphone “Smiley Face” A103 stellte OPPO 2008 die Weichen für eine perfekte Synergie aus Ästhetik und technologischer Innovation. In den darauffolgenden 12 Jahren folgten weitere Innovationen:

  • 2012 ermöglichte das OPPO Finder, eines der weltweit schmalsten Smartphones, seinen Nutzern eine einfache und bequeme Handhabung – 2014 führte OPPO mit dem Find 5 erstmals das 2,5D gewölbte Design ein
  • 2016 bot das OPPO R9 eine weiter optimierte Griffigkeit und Optik
  • 2019 brachte OPPO mit dem Reno3 das zu dieser Zeit weltweit schmalste 5G-Smartphone auf den Markt

OPPO zeigte auch Design-Innovationen im Bereich der Kameratechnologie:

  • 2014 veröffentlichte OPPO mit dem N3 das weltweit erste Smartphone mit motorisierter, rotierender Kamera
  • 2018 präsentierte OPPO mit dem Find X ein Smartphone mit ausfahrbarer Kamera. Das innovative Design integrierte 11 Komponenten, einschließlich Vorder- und Rückseitenkamera und Sensoren. Das Screen-to-Body-Verhältnis betrug 93,8 %
  • 2019 überwand OPPO mit dem Reno 10x Zoom und seiner einzigartigen, aufklappbaren Kamera, dem Pivot Rising System, weitere Grenzen und inspirierte damit neue Design-Ideen in der Smartphone-Branche
  • Im November 2020 demonstrierte OPPO auf dem OPPO INNO DAY mit dem rollbaren Konzeptgerät OPPO X 2021 die jüngsten Ergebnisse seiner Forschung im Smartphone-Design. Das rollbare Display des Konzeptgeräts lässt sich in seiner Größe stufenlos einstellen – und eröffnet damit völlig neue Perspektiven für künftige Geräte und Interaktionen