SilentiumPC Ventum VT4 zielt auf erstklassigen Luftdurchsatz

(Auszug aus der Pressemitteilung)

04.01.2021 – Warschau, Polen – SilentiumPC, der europäische Hersteller von CPU-Kühlern, Netzteilen und PC-Gehäusen, erweitert die kürzlich vorgestellte Ventum PC-Gehäuse-Serie um vier neue Modelle.

Anzeige

Die neuen Ventum VT4 Midi-Tower wurden entwickelt, um die Nachfrage nach PC-Gehäusen für luftstromorientierte Systeme mit High-End-Komponenten zu bedienen.

Optimiert für hervorragenden Luftdurchsatz

Die Ventum VT4-Reihe bietet einen außergewöhnlichen Luftdurchfluss, der durch den Einsatz von Mesh in der Front und der Oberseite des Gehäuses erreicht wird. Darüber hinaus ist auch das Innenlayout optimiert worden, um den Luftstrom von vorne in Richtung der Rückseite als auch nach oben hin, je nach den Bedürfnissen des Benutzers, weiter zu verbessern. Während das Basismodell Ventum VT4 TG mit zwei vorinstallierten 120-mm-Gehäuselüftern ausgeliefert wird, sind das Ventum VT4V TG und das Ventum VT4V EVO TG ARGB (Schwarz oder Weiß) bereits ab Werk mit insgesamt vier Gehäuselüftern ausgestattet.

Der Innenraum wurde so konzipiert, dass bis zu acht Gehäuselüfter untergebracht werden können. Diese können in der Front, im Heck, auf der Oberseite und auf der Netzteilabdeckung installiert werden. Darüber hinaus ist die Ventum VT4-Serie mit einer Vielzahl von AIO-Wasserkühlungssystemen mit Radiatoren mit einer Größe von bis zu 280 kompatibel. Mit dem mitgelieferten Splitter können Benutzer die Gehäuselüfter und im Falle der EVO ARGB-Modelle, auch die adressierbare RGB-Beleuchtung einfach anschließen und komfortabel steuern.

Ventum VT4 TG

Das Ventum VT4 TG ist das Basismodell der neuen Serie, das alle oben genannten Features abdeckt und mit einem großen Hartglas-Seitenteil bestückt ist. Das VT4 TG ist außerdem mit herausnehmbaren und leicht zu reinigenden Staubfiltern ausgestattet, von denen sich der eine oben am Gehäuse und der andere unterhalb des Netzteils befindet. In dieser Konfiguration sind zwei der Sigma HP 120 mm CF Lüfter vorinstalliert, die auf hohen statischen Druck optimiert sind und mit maximal 1.200 U/Min zu Werke gehen.

Alle Modelle der Ventum VT4 Serie bieten viel Platz für High-End-Komponenten, unterstützt Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 345 mm und CPU-Luftkühler mit bis zu 159 mm Höhe. Das untere Fach ist mit einem Käfig bestückt, der für die Aufnahme von bis zu zwei 3,5″-Festplatten ausgelegt ist. Hinter dem Mainboard können außerdem drei 2,5″ Solid State Drives komfortabel befestigt werden.

Ventum VT4V TG

Für einen noch besseren Luftdurchsatz ist das Ventum VT4V TG mit insgesamt vier anstatt zwei Sigma HP 120 mm CF Lüftern ausgestattet. Es werden auch alle Features und Vorteile des Basismodells durch die “V”-Variante abgedeckt.

Ventum VT4V EVO TG ARGB & White

Das Ventum VT4V EVO TG ARGB ist das Spitzenmodell der Ventum VT4-Serie und wird in den beiden Farben Schwarz und Weiß angeboten. Beide Varianten sind bis auf die Farbe identisch. Im Lieferumfang befinden sich vier der neuen Stella HP ARGB 120-mm-Gehäuselüfter von SilentiumPC, die mit maximal 1.200 Umdrehungen pro Minute rotieren und damit ab Werk für einen ausgezeichneten Luftdurchfluss sorgen. Die Lüfter sind außerdem mit adressierbaren RGB-LEDs bestückt, die atemberaubende Lichteffekte und Farbübergänge ermöglichen. Anwender können den mitgelieferten Nano-Reset-ARGB-Controller in Verbindung mit dem Splitter zur Steuerung von bis zu fünf Lüftern sowie fünf ARGB-Geräten verwenden. Auch der Anschluss an eine ARGB-Steuerung eines kompatiblen Mainboards ist so möglich. Zu den unterstützten ARGB-Systemen gehören ASRock Polychrome Sync, Asus Aura Sync und MSI Mystic Light.

Gut bestücktes I/O-Panel

Alle wichtigen Anschlüsse und Tasten sind im oberen Bereich des Frontpanels untergebracht und somit leicht zugänglich. Das I/O-Panel umfasst zwei USB 3.2 Gen1 (3.0) Anschlüsse, einen Audio-Ein- und -Ausgang sowie eine Power- und Reset-Taste.

Die neuen Ventum VT4 Modelle sind ab sofort erhältlich.