Deep Dive zur Displaytechnologie von OnePlus

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 16. März 2021 – Das Display der kommenden OnePlus 9 Serie verfügt über die nächste Generation an Display-Technologie: Fluid Display 2.0. Es verfügt über eine A+-Bewertung von DisplayMate, QHD+-Auflösung, 10 Bit-Farbtiefe mit einer Milliarde Farben, HDR10+-Zertifizierung und automatische Farbtemperaturanpassung.

Anzeige

Im Jahr 2016, als die meisten Hersteller noch LCD-Panels verwendeten, hat OnePlus als einer der ersten auf OLED-Panels auf dem OnePlus 3 umgestellt. 2019 führte OnePlus das OnePlus 7 Pro mit einem 90-Hz-Fluid-Display mit QHD + -Auflösung ein, das andere dazu inspiriert, diesem Beispiel zu folgen und eine Ära der Displays mit hoher Bildwiederholrate einzuleiten.

Für das OnePlus 9 Pro hat OnePlus das Fluid Display 2.0 entwickelt und eine neue Generation fortschrittlicher mobiler Screens eingeführt, indem sie die LTPO-Backplane-Technologie und die revolutionäre Touch-Response-Technologie integriert haben.

Eine neue Generation in der Displaytechnologie

Für Smartphones ist es eine Herausforderung, gleichzeitig eine hohe Auflösung und eine hohe Bildwiederholrate beizubehalten, ohne die Akkulaufzeit zu beeinträchtigen. Das OnePlus 9 Pro verfügt über eine revolutionäre Anzeigetechnologie, die genau das kann.

Die LTPO-Technologie (Low-Temperature Polycrystalline Oxide), einer speziellen Rückwandplatine zur Reduzierung des Stromverbrauchs trotz höherer Bildwiederholrate, kombiniert das Beste aus beiden Welten. LTPO ist ein wichtiger Meilenstein in der Displaytechnologie und passt die Bildwiederholrate je nach Inhalt dynamisch von 120 Hz bis hinunter auf 1 Hz an. Das Display skaliert den Strombedarf intelligent und effektiv, sodass er bei niedrigeren Bildwiederholraten erheblich reduziert wird.

Funktionsweise

LTPO kombiniert LTPS- und Oxid-TFTs (in diesem Fall IGZO – Indiumgalliumzinkoxid). Bei LTPO verwenden die Schaltkreise die LTPS-Seite, während die ansteuernden TFTs das IGZO-Material verwenden, um das Problem der Verlustleistung von LTPS-OLEDs effektiv zu lösen und alle positiven Ergebnisse intakt zu halten. In Kombination mit speziellen Displayoptimierungen und einer adaptiven Bildwiederholrate verbraucht das OnePlus 9 Pro-Display jetzt bis zu 50 Prozent weniger Strom und bietet bei Bedarf kontinuierlich ein flüssiges 120-Hz-Seherlebnis.

120 Hz jetzt smarter

Durch die Nutzung der LTPO-Technologie konnte OnePlus diesen Durchbruch in der Display-Technologie mit dem OnePlus 9 Pro mit Smart 120 Hz erzielen. Die Technologie schaltet automatisch auf die am besten geeignete Bildwiederholrate um, die dem auf dem Display ausgeführten Vorgang entspricht – von nur 1 Hz für Prozesse wie das Anzeigen von Fotos bis zu 120 Hz für intensive Spiele und Videos. Das OnePlus 9 Pro ist das erste Smartphone, das eine adaptive Bildwiederholfrequenz von 120 Hz bis 1 Hz erreicht. Dies bedeutet, dass bei statischen Inhalten die Anzeige nur einmal pro Sekunde aktualisiert wird, wodurch der Stromverbrauch erheblich reduziert wird.

Bis zu 6-mal schnellere Synchronisierungsgeschwindigkeit

Aber LTPO macht nur die Hälfte des Bildschirm-Erlebnisses aus. Das Display des OnePlus 9 Pro bietet darüber hinaus eine viel schnellere Reaktionszeit und ist damit möglicherweise das beste Display für Spiele mit einer bis zu 6-mal schnelleren Synchronisierungsgeschwindigkeit zwischen Display und Prozessor. Dies reduziert die Latenzzeit in Spielen um 25 bis 30 ms. Damit wird die Spielsteuerung viel reaktionsschneller.

Funktionsweise

Jedes Mal, wenn Nutzer ein Smartphone-Display berühren, durchläuft das Smartphone eine Reihe von Prozessen, um eine Antwort auf dem Display selbst zu rendern. Beim OnePlus 9 Pro konnte das Unternehmen diesen Prozess durch Hyper Touch erheblich optimieren und die Reaktionszeit der Anzeige verkürzen. Laut internen Tests reagiert das OnePlus 9 Pro beim Spielen mit Hyper Touch-Unterstützung deutlich reaktionsschneller als andere 120-Hz-Displays.

Das heißt, wird in Spielen wie PUBG MOBILE oder Call of Duty: Mobile virtuell gekämpft, macht das OnePlus 9 Pro-Display die Spielsteuerung reaktionsschneller und bietet schnellere Reaktionszeiten – und damit höhere Gewinnchancen. Wird beispielsweise in PUBG MOBILE ein intensives Feuergefecht geführt, kann das OnePlus 9 Pro das Zielfernrohr im Vergleich zu anderen Smartphones schneller aufrufen, sodass Nutzer die Möglichkeit haben, ihre Gegner zu überholen. Hyper Touch wird zum Start League of Legends, Call of Duty Mobile, PUBG und Brawl Stars unterstützen und in Zukunft schrittweise weitere Titel aufnehmen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Forum: https://forums.oneplus.com/threads/deep-dive-lets-talk-screens.1401265/