Wimbledon 2021 – OPPO zeigt als Partner Highlights der Tennisgeschichte in neuen Farben

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Düsseldorf, 24. Juni 2021 – Nach dem pandemiebedingten Ausfall des Turniers im letzten Jahr begrüßt OPPO die Rückkehr des Tennissports nach Wimbledon mit einer neuen Kampagne. Zum Start des ältesten und weltweit berühmtesten Tennis-Events haucht Wimbledons offizieller Smartphone-Partner OPPO unter dem Motto „Courting the Colour“ historischen Höhepunkten der Tennisgeschichte neues Leben und Farbe ein.

Anzeige

Mit fortschrittlicher Bildbearbeitungstechnologie restaurierte OPPO in Zusammenarbeit mit Getty Images die Farben bedeutender Fotografien des Tennissports, um die damit verbundene Emotionalität neu zu erzählen.

Kevin Cho, Managing Director OPPO UK, und Mick Desmond, Commercial & Media Director All England Lawn Tennis Club, präsentierten in London die schönsten und bewegendsten Momente der Tennisgeschichte. Eine Podiumsdiskussion mit Tennislegende Greg Rusedski, dem Sportjournalisten und der „Stimme des Tennissports“ Andrew Cotter sowie der Modedesignerin Caroline Issa stellte die Bedeutung der Foto-Kollektion als historisches Zeugnis heraus.

Die „Courting the Colour“-Kollektion: Historische Momente des Tennissports

Neben den sportlichen Ereignissen legen die historischen Wimbledon-Fotodokumente auch Zeugnis ab über gesellschaftliche Themen wie Geschlechterrollen, unterschiedliche Herkunft und Mode.

Die „Courting the Colour“-Kollektion zeigt mit Althea Gibson und Arthur Ashe die ersten afroamerikanischen Wimbledon-Gewinner und vermittelt ihren unermüdlichen Einsatz gegen die soziale Ungerechtigkeit ihrer Zeit. Die Aufnahmen von Suzanne Lenglen, Helen Jacobs und Fred Perry, die berühmt für ihren stilsicheren Auftritt auf dem Court waren, zeigen den Kampf der drei Sportlegenden für ihre Identität und ihre Überzeugungen, lange bevor Themen wie Mode oder die Veränderung stereotyper Darstellungen weiblicher Athleten aktuell wurden.

OPPO feiert die Rückkehr des Tennissports

„Die Rückkehr des Tennissports muss gefeiert werden“, so Tennislegende Greg Rusedski. „Und was gibt es Besseres, als die ikonischen Momente zu erkunden, die den Sport zu dem gemacht haben, was er heute ist. Die handwerkliche Kunstfertigkeit der ‚Courting the Colour‘-Kollektion lässt die Bilder, die teilweise über 80 Jahre alt sind, so erscheinen, als wären sie erst gestern aufgenommen worden. Sie porträtiert sie durch eine ungesehene Linse und stößt wichtige Themen neu an.”

Gregor Almassy, Overseas CMO OPPO, kommentierte: „OPPO ist seit drei Jahren Partner von Wimbledon und weiß um den bewegenden Geist des Sports. Die Turniere, Spieler und Fans wurden im Pandemiejahr hart getroffen. Wir konzentrieren uns jetzt wieder auf das Wesentliche des Tennissports und hoffen, den Fans eine tiefe Verbindung zum Sport zu vermitteln und sie auf der ganzen Welt zu ermutigen, mit Herz zu spielen. Wo könnte man das besser tun, als in Wimbledon.”

Mick Desmond, AELTC Commercial und Media Director, ergänzte: „Der Tennissport steht längst auch an der Spitze der Technologie. Er nutzt modernste technologische Innovationen für den Austausch untereinander und um das Spiel zu optimieren. Daher ist Wimbledon unglaublich stolz, mit dem führenden Innovationstreiber OPPO an der ‚Courting the Colour‘-Kampagne zu arbeiten.”

Die „Courting the Colour“-Kollektion ist Bestandteil von OPPOs “Play with Heart”-Kampagne. Sie soll die Leidenschaft für den Tennissport in die Welt tragen und vermitteln, dass man durch das Spielen mit Herz schwierige Zeiten überwinden und sich für Vielfalt einsetzen kann.

In dieser Saison möchte OPPO den Zuschauern neue Sichtweisen auf den Tennissport ermöglichen – vom Bau von Trainingswänden, dem Ermutigen der Fans, kreative Fotos zu schießen und diese unter dem Hashtag #ShotOnOPPO zu teilen, bis hin zu einem exklusiven Einblick hinter die Kulissen für die Fans. Zudem bietet OPPO spezielle Wimbledon Smartphone-Wallpaper und Icons an sowie einen eigenen Wimbledon Nachrichtenbereich im OPPO Browser.

Die „Courting the Colour“-Kollektion, die zum ersten Mal Farbe in historische Aufnahmen bringt, sowie die Beiträge der Diskussionsteilnehmer finden Sie hier: https://events.oppo.com/en/oppo-and-tennis/#awakencolour

OPPO lässt Farbe neu erleben

Farbe hat für den führenden Smartphone-Hersteller OPPO eine besondere Bedeutung: Erst kürzlich hatte OPPO mit seinem neuesten Flaggschiff-Smartphone Find X3 Pro 5G das erste Display mit einer Milliarde Farben und 10-Bit-Farbmanagement vorgestellt, das Nutzern ein völlig neues Farberlebnis eröffnet.

Mit dem Full Path Colour Management System, das erstmals mit dem OPPO Find X3 Pro eingeführt wurde, bietet OPPO das branchenweit erste Managementsystem mit vollem DCI-P3 Farbraum und 10-Bit-Farbtiefe von der Aufnahme bis zur Speicherung und Anzeige.

Bilder der „Courting the Colour“-Kollektion

Sehen Sie sich die komplette „Courting the Colour“-Kollektion hier an: https://events.oppo.com/en/oppo-and-tennis/#awakencolour

Farbe – Althea Gibson and Darlene Hard

Althea Gibson, die erste weibliche afroamerikanische Wimbledon-Gewinnerin: zu sehen in der rekollorierten Fotoaufnahme. Sie verlässt den Platz mit ihrer Landsfrau Darlene Hard nach einem hart umkämpften Sieg. Unter Verwendung von einer Milliarde Farben erweckt das Bild, das ursprünglich in Schwarz-Weiß fotografiert wurde, eine echte Ikone und Führungspersönlichkeit zu neuem Leben. Gibson akzeptierte im Leben niemals ein Nein als Antwort und strebte unablässig danach zu zeigen, dass sie ihre Position auf dem Platz verdient hatte, unabhängig von ihrer Hautfarbe.

Aufnahme – Arthur Ashe, Jimmy Connors

Arthur Ashe, der erste Afroamerikaner, der Wimbledon gewann, ist 1957 an der Seite seines Landsmannes Jimmy Connors in Farbe abgebildet. Das Bild in einer Milliarde Farben, das ursprünglich in Schwarz-Weiß aufgenommen wurde, vermittelt die unerbittliche Widerstandskraft, die Arthur angesichts der gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten seiner Zeit zeigte.

Aufnahme – Helen Jacobs

Helen Jacobs ist im Tennis-Stadion Roland Garros abgebildet. Hier gab sie 1934 der Mode entscheidende Impulse, indem sie als erste Frau auf dem Platz Shorts statt eines Kleides trug. Das Bild wurde in Zusammenarbeit mit Getty Images aus einer Milliarde Farben neugestaltet und ist Teil Kampagne “Courting the Colour” von OPPO.

Aufnahme – Fred Perry

Fred Perry gewann 14 Grand-Slam-Turniere, bevor er seine ikonische Sportbekleidungslinie schuf, die die Modewelt verändern sollte. Auf diesem Bild aus dem Jahr 1934 trägt Perry sein heute weltbekanntes Statement-Shirt.

Aufnahme – Suzanne Lenglen

Die Modepionierin Suzanne Lenglen ist neben Elizabeth Ryan abgebildet. Es ist eines der frühesten Porträts weiblicher Tennisspieler. Lenglen wurde durch ihre Leidenschaft zu einer weiblichen Ikone. Die Kampagne “Courting the Colour” von OPPO erweckt sie zum ersten Mal in Farbe zum Leben.

Aufnahme – All England Croquet Club

Im Jahr 1877, nach dem ersten Tennisturnier, änderte der Club seinen Namen in The All England Croquet and Lawn Tennis Club. Mit einer Milliarde Farben erweckt das Bild, das ursprünglich in Schwarz-Weiß aufgenommen wurde, die Geschichte des beliebten Sports zu neuem Leben.

Aufnahme – Wimbledon, nach dem 2. Weltkrieg

1946 fand Wimbledon erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg statt. Im Hintergrund kann man immer noch die Schäden der Luftangriffe erkennen, sogar heute noch deutlicher, da das Bild als Teil der „Courting the Colour“-Kampagne von OPPO mit einer Milliarde Farben neu eingefärbt wurde.